HILFE! 306 Cabrio nicht zugelassen - Gutachten inside!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ThePrez
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 19.06.07 11:55

HILFE! 306 Cabrio nicht zugelassen - Gutachten inside!

Beitrag von ThePrez » Do 21.06.07 08:12

Hallo Leute!

Unser 306er gibt langsam aber doch den Geist auf...obwohl mein Frau dieses Auto liebt. Dennoch hat er diesesmal keine Zulassung bekommen (siehe Original Gutachten).

Gutachten: http://img238.imageshack.us/my.php?imag ... skydi1.jpg

Jedenfalls haben wir keine Ahnung mit was für Kosten wir zu rechnen haben und ob es nicht besser wäre das Ganze im Pfusch reparieren zu lassen. Den die Löwenhändler spinnen ja alle ein bisschen. Vielleicht wisst Ihr, mit welchen Kosten zu rechnen sind!?

Aber ich denke das unser 306er noch lange nicht reif für den Schrottplatz ist, oder?

Vielen Dank im voraus,

ThePrez

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: HILFE! 306 Cabrio nicht zugelassen - Gutachten inside!

Beitrag von fricki » Do 21.06.07 08:40

Bei einem älteren Auto bei einem ÖAMTC Stützpunkt eine §57a zu machen habe ich mir schon abgewöhnt.
Lampe defekt (4.2.1) ... schwerer Mangel ... na sauber.

Das liest sich so wie einer meiner alten Prüfberichte beim ersten Auto. Da war die Überprüfung negativ da auf der Beifahrerseite der Gurt sich langsamer aufwickelte als auf der Fahrerseite.

Fahr einmal in eine andere (kleine?) Werkstatt und rede mit denen.

Bevor du das Cab am Schrottplatz bringst melde dich bei mir. Bei den "Mängerln" kaufe ich ihn dir ab wenn er so noch halbwegs nach was aussieht :augenroll:
Gruß Thomas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: HILFE! 306 Cabrio nicht zugelassen - Gutachten inside!

Beitrag von obelix » Do 21.06.07 12:16

*BRÜLLLL*

zitat:
begrenzungs/umriss/schlussleuchten:
lampe defekt - schwerer mangel

airbag:
offensichtlich ohne funktion - leichter mangel

wie geil ist das denn?????

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
speedy-52
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: So 23.05.04 09:39
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: HILFE! 306 Cabrio nicht zugelassen - Gutachten inside!

Beitrag von speedy-52 » Do 21.06.07 12:39

:zeig: Das Gutachten, ist der Lacher, meine Meinung.

Die Angegebenen Mängel dürften mit geringen Mitteln behoben werden können.

Und dann wieder viel spaß mit dem 306er :lach:
- Spiel - Spaß - Spannung - Kampf und nicht Krampf wollen wir sehen, dann können wir auch nach einem verlorenem Spiel beruhigt nach hause gehen! Gruß Uwe

Benutzeravatar
lücky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 29.04.04 21:15
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HILFE! 306 Cabrio nicht zugelassen - Gutachten inside!

Beitrag von lücky » Do 21.06.07 21:27

Hallo.
Die handbremse wird über ein exenter betätigt der im bremssattel ist. Dafür gibt es
eine reperaturset. ich meine ca 100 euro pro seite .Bestehend aus dem exenter , feder, gummitülle, mehr weis ich jetzt nicht mehr.

Wegen dem airbag einfach nach peugeot fahren und den fehlerspeicher auslesen. Dann mal schauen.
MFG. Lücky

www.luecky.de

Es gibt keine Probleme. Es gibt nur Lösungen!

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

ich brech zusammen...

Beitrag von miraculix » Do 21.06.07 22:07

...eine kaputte Glühbirne ist ein "SCHWERER MANGEL" !!!
...ein nicht funzender Airbag ist ein "LEICHTER MANGEL"...

Wie bekloppt sind die denn bei euch....

Mach neue Handbremsseile rein, reinige deine Bremse, mach den Bremskraftregler mit viel Rostlöser und Zange wieder gängig und repariere das ( vermutlich) unterm Fahrersitz gebrochene Kabel für den Pyrotechnischen Gurtstraffer ( Üblicherweise gehen die Kabel direkt am Stecker kaputt, liegt an der vor- und zurückschieberei vom Sitz . Einfach den Stecker rausschneiden und zusammenlöten. Alternativ Quetschverbinder ).
Dann tauschtst du noch die schwermangelige Glühlampe aus und gut ist`s.

Der Ösi-Tüv ist ja wohl megaschräg :zieh:

So denn,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Benutzeravatar
Gazoza
Benzinsparer
Beiträge: 303
Registriert: Di 17.08.04 20:18
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: HILFE! 306 Cabrio nicht zugelassen - Gutachten inside!

Beitrag von Gazoza » Do 21.06.07 22:57

sers!

da kann ich gleich auch was über den ÖAMTC schreiben! und zwar von der gleichen zweigstelle "schanzstrasse"

und zwar wurde bei mir anfangs bemängelt:


bremsflüssigkeit siedepunkt 179 grad: leichter mangel


deutlicher flüssigkeitsverlust: leichter mangel (klar wenn die klima ganzen tag an war und dann das kondenswasser runtergeronnen ist)


riss im scheibenwischer: schwerer mangel (5 mm großer riss wie lächerlich, haben gewischt wie am ersten tag)


bremskraftregler festgefressen: schwerer mangel (kommentar der muss neu gemacht werden, hat mir aber nicht gesagt das man den auch freigängig machen kann was ich später aus dem forum rausgefunden habe)


frontscheibe mit tönungstreifen beklebt: schwerer mangel (habe wieder einen oben)


und was mich zum überlaufen gebracht hat

keine prüfnummer auf allen tönungsfolien ersichtlich: schwerer mangel (klar wenn die schon über 7 jahre oben sind und die mit der zeit ausgeblichen sind)


meinte der freundliche herr kümmern sie sich um die dinge und das wird schon.

ok komme nach nem monat wieder gut gelaunt und voller freude das ich wieder ein sicheres auto lenke (habe alles gemacht, den bremskraftregler gängig gemacht, bremsflüssigkeit getauscht, scheibenwischer durch neue aerotwins getauscht, prüfnummern wurden von der firma wo das auto damals getönt wurde neu aufgeklebt)


hmm ja bremskraftregler haben sie gängig gemacht wie ich sehe ja natürlich will ja ein sicheres auto haben


bremsflüssigkeit haben sie auch getauscht ja hier habe sogar die rechnung mit...


scheibenwischer hmm haben sie anscheinend auch getauscht ich ja habe ich... die schauen aber ned wie die originalen aus (habe mir nur gedacht was redet der) ja meinte ich sind die neuesten auf dem markt die wischen echt gut...


den sonnenblendstreifen haben sie ned runtergemacht sehe ich, meine ich ja mache ich vor ort runter ist kein problem kosten ja ned viel pick ich mir gleich dann nen neuen drauf :teufelgut:


und dann was ist das denn sie haben ja nummern auf die folien draufgepickt! ich so nein das war die firma wo das auto foliert wurde sie können gerne anrufen und nachfragen das ist so ok haben die gemeint, er so aber für mich nicht... (habe sogar dann die firma angerufen die es ihm noch telefonisch bestätigt hat das es ok ist)


es folgte ein langes hin und her bis es mir gereicht hat und ich eingestiegen bin und mit nem burnout weggefahren bin


soviel arroganz und ignoranz von einem prüfer habe ich noch nie erlebt!


bin am nächsten tag zu nem anderen öamtc stützpunkt gefahren und habe das sogenannte pickerl ohne problem bekommen!

sorry fürs offtopic aber das musste ich mal loswerden über diese prüfstelle!


mein rat mach die handbremse, mach den bremskraftregler gängig tausche die leuchten und noch alles andere was ich jetzt vergessen habe und versuch es bei nem anderen stützpunkt!


mfg gazoza
Spray more - Get more!

ThePrez
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 19.06.07 11:55

Re: HILFE! 306 Cabrio nicht zugelassen - Gutachten inside!

Beitrag von ThePrez » Fr 22.06.07 08:55

Guten Morgen Leute!

Vielen, vielen lieben Dank für eure Tipps & Meinungen. Hat meine Entscheidung nur mehr bestärkt den Löwen reparieren zu lassen und bei einem anderen ÖAMTC Stützpunkt das Pickerl zu holen.

Zwei Fragen hätte ich noch:

Fremdzündungsmotor: Ein Techniker hat gemeint, das hier nur die Zündkerzen getauscht gehören und dann alles passt wieder? Ich kann das nicht wirklich glauben, oder?

E-Verdeck: Vor einiger Zeit hat das E-Verdeck den Geist aufgegeben. Ein Mechaniker hat es sich angeschaut, ca eine Woche herumgeiert und - jetzt kommt's - nichts gefunden! Seine Originalaussage: Motor & Mechanik sind in Ordnung, Schalter in der Mittelkonsole auch, und er findet keinen Fehler. Wiedermal meine Frage an euch was kann da los sein? Ich weiss das eine externe Fehleranalyse natürlich schwer ist, aber vielleicht haben die 306er Cabrio's alle ähnliche Fehlerquellen beim Verdeck.

In diesem Sinne,

ThePrez

Benutzeravatar
lücky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 29.04.04 21:15
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HILFE! 306 Cabrio nicht zugelassen - Gutachten inside!

Beitrag von lücky » Fr 22.06.07 09:17

hallo.
ich denke mal das steuergrät ist defekt.
Ca. 900 euro bei peugeot
MFG. Lücky

www.luecky.de

Es gibt keine Probleme. Es gibt nur Lösungen!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: HILFE! 306 Cabrio nicht zugelassen - Gutachten inside!

Beitrag von obelix » Fr 22.06.07 09:20

ThePrez hat geschrieben: E-Verdeck: Vor einiger Zeit hat das E-Verdeck den Geist aufgegeben. Ein Mechaniker hat es sich angeschaut, ca eine Woche herumgeiert und - jetzt kommt's - nichts gefunden! Seine Originalaussage: Motor & Mechanik sind in Ordnung, Schalter in der Mittelkonsole auch, und er findet keinen Fehler. Wiedermal meine Frage an euch was kann da los sein? Ich weiss das eine externe Fehleranalyse natürlich schwer ist, aber vielleicht haben die 306er Cabrio's alle ähnliche Fehlerquellen beim Verdeck.
da fallen mir spontan 2 dinge ein.

entweder das steuergerät.
das gibt gerne mal auf.
oder einfach in der dachverkabelung ein kabelbruch/oxidierter kontakt.
wenn da was im argen liegt geht au nüscht.
ist eigentlich ned selten, da solten die spezis hier was dazu sagen können.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten