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Klimaanlage Fehlersuche

Verfasst: Di 19.06.07 18:35
von meg
Hola

Bei meinem günstig erstandenem 306 ist die Klimaanlage seit dem Kauf defekt. Da ich mit Klimas bis anhin noch keine Erfahrungen habe wollte ich fragen wie man bei der Fehlersuche vor geht.

Bisher hab ich lediglich die Sicherung kontrolliert. Wär ja zu einfach gewesen... :-)

Beim betätigen des Knopfs hört man das Relais klicken, mehr passiert leider nicht. Normalerweise fällt die Drehzahl bei Leerlauf ja leicht runter wenn sie eingeschaltet wird; Passiert bei mir auch nicht und kühler wirds schon gar nicht... :gruebel:

Wie weiter vorgehen bei der Fehlersuche? Welche Komponente gehören zu einer Klima? Ist das System komplex?

Vielen Dank
Markus

Ist der Austausch z.b. des Klimakompressors für einen Durchschnittsschrauber wie mich machbar? Was kostet so'n Teil auf dem Abbruch?

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Verfasst: Di 19.06.07 19:12
von Dreamer
Moinsens,

da so´n Klimakompressor mit Druck arbeitet, kann es auch sein, daß Deine Klima einfach nur leer ist und somit nicht arbeitet.

Ergo: mal inne Werkstatt fahren, anlage absaugen lassen, desinfizieren und neu befüllen lassen. Da wird dann auch gleich ein Öl mit beigegeben, welches unter UV Licht fluoresziert. Da kann man dann mit der Lampe und ner ultra schicken gelben Brille sehen, ob Deine Klimaanlage irgendwo eine Leckage hat.

Fahr aber bitte nich zu ATU... Von den "Mecker" Threads über den Laden haben wir schon genug. :)

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Verfasst: Di 19.06.07 19:54
von XenonShock
Falsch die Drehzahl geht Rauf wenn Sie angeht.

Denke auch ma besten erstmal den füllstand Prüfen lassen.

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Verfasst: Di 19.06.07 22:00
von thilo411
hi,
also ich hab die leitung am kühler unten neu machen müssen,da an der schelle sind bläschen raus gekommen,dann ging sie immer noch leer,hab dann gesehen das sie am kompressor undicht ist ,habe alle schrauben am klimakompressor nachgezogen,seit dem läuft sie prima !! :lach:
wenn du klima service machst,lass kontrastmittel mit einfüllen,da wirst du dann alles weitere erfahren,ob sie leer ist,und ob sie beim befüllen vacuum saugt,wenn dies nicht der fall ist is sie leck!
gruß
thilo

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Verfasst: Mi 20.06.07 07:08
von fricki
Bei meinem "kleinen" ist nun nach 11 Jahren der Klimakühler durchgerostet.
Bei meinem ersten Löwen (war ein 1194er 306er) war auch der Klimakühler durch.

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Verfasst: Mi 20.06.07 17:39
von Vollgastauglich
hallo!

wie das system funktioniert is nur recht ausführlich zu erklären ...

du hast dadurch viele möglichkeiten, was kaputt gehen kann. das üblichste ist tatsächlich eine einfache undichtigkeit - die stellen hierfür sind allerdings extrem variabel :)

daher auch mein tipp: lass die anlage evakuieren ... evtl hört man da dann schon, wo luft ins system gesaugt wird. wenn das noch nicht, dann mit kontratsmittel füllen lassen ...
wenn sie voll ist, sollte sie zumindest vorübergehend funktionieren. dabei entstehen drücke bis maximal 30 bar - entsprechend kannst du mit einem lecksuchgerät dann mal "abschnüffeln", ob irgendwo was undicht ist.

sollte nichts erschnüffelt werden können, kann es sein, dass lediglich dein kältemittel sich mit den jahren durch die gummischläuche verabschiedet hat, oder du eine sehr kleine undichtigkeit hast. und da kommt dann die beschriebene lustige gelbe brille zum einsatz.

ohne werkstatteinrichtung was selber machen kannst du da leider nur wenig.

das klacken ... is jetzt die frage was ist ... isses tatsächlich ein relais? oder schaltet an dem klimakompressor das magnetventil noch? sollte dieses noch schalten, denke ich, dass du ein grösseres problem hast.

das kanst du überprüfen. du brauchst eine zweite person dazu... du stellst dich bei laufendem motor und ausgeschalteter klimaanlage so hin, dass du den kompressor siehst - bei ausgeschalteter anlage, sollte sich zwar die riemenscheibe drehen, nicht aber die kompressorachse mit der magnetkupplung. wenn du jetzt die anlage einschalten lässt, sollte es (eigentlich besser nicht!) klacken, das magnetventil zieht dann an und die kompressorachse wird angetrieben.

wenn das tatsächlich so ist, musst du mal überprüfen lassen, ob sich der druck im system noch verändert (wenn er noch vorhanden ist) - normalerweise schaltet die magnetkupplung nichtmehr, wenn der kältemitteldruck in der anlage so weit abgefallen ist, dass keine kälteleistung mehr erreicht werden kann.

und jetzt käme dann das mögliche grösste problem zum zuge ... - gesetzt den fall, du hast noch kältemitteldruck, und es verändert sich bei eingeschaltetem kompressor kein druckwert - ist die wahrscheinlichkeit recht groß, dass der kompressor verstorben ist. sollte er aus welchem grund immer gefressen haben (flüssigkeitsschlag?) hast du eine abreisssicherung, die dann die geschlossene magnetkupplung mit riemenscheibe vom eigentlichen kompresossor trennt. - das wäre der super-gau!

so - das wars mal in ganzer kürze ... hoffe ich hab nicht zu verworren geschrieben ...

vielleicht hilfts ja ein bisschen!

gruß martin

edit: komponenten der KLA:

- Kompressor
- leitung zum
- Kondensator (sitzt vorm wasserkühler)
- leitung zum
- trockner (vorratsbehälter)
- leitung zum
- expansionsventil (sitzt im bereich der feuerwand)
- kurze leitung zum
- verdampfer (hinterm armaturenbrett)
- kurze leitung zurück zum expansionsventil
- leitung vom expansionsventil
- zum kompressor

womit der kreislauf geschlossen ist!

zuzüglich dazu gibt es natürlich noch diverse druck und temperaturfühler!

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Verfasst: Mi 20.06.07 18:40
von thilo411
hallo,
also bei meinem 306er klackt es auch wenn die klima leer ist,deswegen daher keinen kopf machen !
gruß
thilo