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Kühlwasserverlust

Verfasst: So 10.06.07 12:49
von derschotte
Hallole,
weiss garnicht wo ich anfangen soll :heul:

Nachdem mir ein Marder den Kühlschlauch zerbissen hat, habe ich mangels Finanzen (der neue kostet ganze 70€!!!) den Schlauch an den zerbissenen Stellen mit Fahrradflickzeug geflickt und mit Gewebeklebeband nochmal umwickelt.
Ok, hat dann ein paar Tage tatsächlich gehalten. Jetzt allerdings spritzt das Kühlwasser da wieder raus. Hab dann gestern, während der Motor lief, neues Wasser nachgefüllt und feststellen dürfen, das im Kühler unregelmässig kleine Bläschen aufsteigen.
So wie ich das aus diversen Foren gelesen hab, ist das ein grosses Anzeichen das die Kopfdichtung durch ist. :heul:

Jetzt stellt sich mir natürlich folgende Fragen, bevor ich Geld in ein Auto steckt, was womöglich bald den Geist aufgibt:
1) Kann es sein, das das Thermostat kaputt ist, und deswegen der Schlauch aufgrund des zu grossen Drucks an den geflickten Stellen wieder kaputt gegangen ist? Ist tatsächlich so, das bereits nach kurzen Strecken die Temperatur erreicht ist. Kann man das Messtechnisch feststellen?
2) Wenn 1 nicht zutrifft, kann es sein, das tatsächlich durch die defekten Stellen im Schlauch soviel Luft angesaugt wird, die dann im Kühler für die netten Bläschen sorgt?
3) Hab für eine defekte Kopfdichtung einen Reparaturkostenpreis von 700€ im Kopf. Ist das tatsächlich so hoch? Kennt jemand im (Gross-)Raum Reutlingens einen Kompetenten Händler oder Bastler der sich das ganze mal anschauen würde? Mit den beiden hier ansässigen Mayer und Gutmann hab ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen.

Mag ungern einen neuen Kühlschlauch kaufen, wenn dann auch noch die Kopfdichtung kaputt wäre. Und als wenn mein Glück nicht perfekt wäre, muss ich im Juli zum Tüv.

Danke für Eure Tipps!!!

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: So 10.06.07 13:01
von Vollgastauglich
hallo erstmal!

also - du hast im fahrbetrieb ja grundsätzlich immer überdruck im kühlsystem - und dafür is fahrradflickzeug (nette idee übrigens!) nicht ausgelegt - wenn du nen reifen von innen flickst, wird ja der flicken immer durch den druck nach aussen gegen die wand gepresst - beim aufkleben von aussen arbeitet der druck (und die temperatur) gegen dich.

wenn dann tatsächlich langsam dein wasser davonläuft, erstetzt sich dieses ja durch luft - du saugst ja kein vakuum - die dann wiederum durch das ständig bewegte kühlmittel in die verborgendsten ritzen deines systems gepumpt werden - ich halte das durchaus für denkbar, dass deshalb ein "blubbern" vom kühler her kommt.

im falll der fälle ist eine kopfdichtungsrep für 700€ - meines erachtens - ein realistischer preis!

dass dein auto derzeit schnell warm wird mag einerseits am wetter liegen (du hast dann ja schon eine grundtemperatur die kurz vorm angezeigten bereich liegt - und arbeitest im warmen) - andererseits isses auch durchaus möglich, dass dies mit der luft im system zusammenhängt (luft kühlt schlechter als wasser!)

wegen dem schlauch würd ich im zweifel mal bei nem schrotti nachschauen ... alternativ mal auf plattformen wie motoso oder kfz-teile24 - alternativ mal bei unseren händlern vorsichtig anklopfen ... vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen!
ich würde aber tatsächlich vor weiteren befundungen den schlauch mal ersetzen und dann weiter entscheiden - selbst wenn die kopfdichtung durch is - nen angefressenen schlauch musst du spätestens dann eh neu kaufen - so gesehen isses erstmal kein "in den sand gesetzets geld!"

gruß martin

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: So 10.06.07 13:07
von Epiphone79
Öhm...du hast warscheinlich einfach durch den Wasserverlust Luft im Kreislauf. Das erklärt sowohl die Bläschen, sowie das frühe Erreichen der hohen Temperaturen. Hast du das Ganze denn mal ordentlich entlüftet? Und was hat der Schlauch mit einer eventuell mürben Kodi zu tun? Nen neuen Schlauch brauchst du so oder so. Das wird, wenn überhaupt, nicht ewig halten. Geh doch einfach mal auf nen Schrottplatz, oder such und frag dich bei Ebay durch. Bau den ein, entlüfte dein System ordentlich und schau dann weiter....

*EDIT* Tja, zu langsam.... :augenroll:

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: So 10.06.07 13:34
von derschotte
Danke für die ersten Antworten.

Hab die Grosszahl der Schrotthändler in meiner Gegend abtelefoniert. Mal davon abgesehen das Peugeotteile eh kaum zu finden sind, wurde mir von den meisten mitgeteilt, das Kühlschläuche generell garnicht wieder verwertet werden. :( Ebay hab ich auch schon hinter mir.

Wie gross ist denn so der Überdruck im Kühlsystem?

@ Vollgastauglich
Die Überlegung ist natürlich richtig. Werd dann wohl doch in den sauren Apfel beissen müssen und einen neuen kaufen :heul: Wie gross ist denn so der Überdruck im Kühlsystem? Dachte eben, wenn ich das ganze mit Gewebeklebeband umwickel, hab ich die gleiche Wirkung wie der Mantel bei Bike :)

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: So 10.06.07 13:45
von Vollgastauglich
der druck liegt, soweit ich weiss bei nem bisschen unter einem bar ...

an meinem macht das überdruckventil bei 1,4 bar auf ... is also schon "ganz schön" was ... und so marderzähne sind ja auch nicht nur spitz wie stecknadelspitzen, sondern reissen schon tiefere löcher - das gibt natürlich den rest dazu!

kennst du einen mitarbeiter deiones stromanbieters???

*blöde frage - ich weiss*

die jungs vor ort, die anschlüsse in den strassenverteilern machen haben schrumpfmuffen, mit denen sie kabel isolieren ... also KABEL nicht käbelchen ... diese muffen werden verarbeitet wie schrumpfschlauch, haben allerdings den vorteil, dass sie extrem widerstandsfähig sind und an der innenseite was ähnliches wie heisskleber haben .... das wäre jetzt so die einzige idee, die ich hätte, den schlauch zu flicken ... das würde - bei sachgemässer anwendung - definitiv dicht werden ... allerdings habe ich solche muffen im freien handel noch nicht gefunden!

hast du mal bei miraculix angefragt? ( www.lion-parts.de ) ... der is für überraschungen immer gut :zwinker: vielleicht kann er dir weiterhelfen (auch wenns nicht im sortiment gelistet ist!)

Re: Kühlwasserverlust

Verfasst: So 10.06.07 18:59
von derschotte
Danke, werd ihm mal ne Mail schreiben.

btw: Was kann dem Motor auf Dauer passieren, wenn die Kopfdichtung defekt ist?