Tieferlegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Tieferlegung

Beitrag von ManuW » Mo 28.05.07 15:02

Hi,

joa ich schätze dieses Thema ist schon häufig diskutiert worden, allerdings
immer nur sehr speziell wenn es um Probleme beim Einbau oder der Eintragung
ging.

Ich weiß leider noch sehr wenig zu dieser ganzen Sache und würde gerne mal wissen, womit
man letztendlich tieferlegt. Habe von verschiedenen Methoden gelesen.. Tieferlegungsfeder, Sportfahrwerke, Gewinkefahrwerke etc..

Ich suche eine kostengünstige Lösung, mein Wägelchen dem Asphalt etwas näher zu bringen.. :D und was zusätzlich dann noch an Arbeiten ansteht in Bezug auf die Räder/Felgen. Deshalb meine Frage: Was liegt da so im Preis-/Leistungsverhältnis?

Das Auto: Kleiner Koti, Reifen: 195/45 R16 Felgen: Alutec Storm 7x16 ET 25.

Danke und lieben Gruß,

Manu

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Tieferlegung

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 28.05.07 15:19

sers!


also ... grundsätzlich hast du die tieferlegungsmöglichkeiten ja schon aufgezählt ... mal die drei mädels auf der rückbank für die HA tieferlegung aussen vor gelassen...

die verschidenen systeme basieren jeweils auf dem "nächst niedrigeren" ...

also 1. sportfedern ... diese sind kürzer als serienfedern ... damit erreichst du die eigentliche tieferlegung ... gibt da allerdings auch wieder unterschiede zwischen linearen und progressiven federn ... aber das führt erstmal zu weit!

2. das sportfahrwerk ... besteht aus tieferlegungsfedern und rundum anderen stoßdämpfern - die stoßdämpfer sind in der hauptsache für die härte verantwortlich ... (kürzere federn haben allerdings auch schon eine "härtere" federwirkung - lediglich nicht so ausgeprägt)

3. das gewindefahrwerk: besteht aus stoßdämpfern, bei denen du (bei pug) auf der vorderachse über ein gewinde am federbein die fahrzeughöhe individuell einstellen kannst ... was aber jeweils mit dem aufwand verbunden ist, das fahrzeug hochzuheben, den konterring zu lösen, mit dem schlüssel einstellen - alles festziehen usw ... also nicht mal schnell, wenn du nen bordstein hoch willst "hochmachen" und danach wieder abwärts ... ebenso ist da der große fehler in der denkweise der, dass nur EINE FESTGELEGTE höhe eingetragen wird - also nicht der verstellbereich ... ausser du würdest für jede stellung die abnahme durchführen lassen! (hab ich bei einem sehr toleranten blauen männchen auch schon durchbekommen)

bei deinem 206er wird die HA über drehstäbe eingestellt ... also nicht verwirren lassen, wenn manche anbieter hinterfedern abbilden - die sind bei dir dann nicht dabei!

das waren mal so ganz grob die grundlagen ...

achso ... wegen nacharbeit bei reifen/felgen kombination ... wenn dein auto jetzt frei bis zu den anschlägen durchfedern aknn - dann musst du garnichts machen ... du veränderst ja deine achse dahingehend, dass er *blöd ausgedrückt* einen beladungszustand simuliert bekommt (also das gleiche als wenn du einfach die drei mädels aufn kotflügel setzt) ... die achsanlenkungen am rahmen änderst du ja nicht!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung

Beitrag von ManuW » Mo 28.05.07 17:42

Hui, das hat mir mal sehr geholfen. Nu kann ich mir ja überlegen, was ich nehm. Danke!!

Benutzeravatar
LFC
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17.05.06 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung

Beitrag von LFC » Fr 06.07.07 17:15

wenn du dir ein gewinde fw kaufst.. bekommst ja für hinten auch einen dämpfer den du dann verstellen kannst oder? kommt der drehstab dann raus oder wie isn das genau ?
Kraft hört man nicht, sie ist da und wirkt !
------------------------------------------------

-> DIESELPOWER <-

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung

Beitrag von gobo206 » Fr 06.07.07 17:17

hinten werden wenn nur die Dämpfer getauscht, welche eine andere Charakteristik haben können als Serie..

Tieferlegung erfolgt auch hier über die verbauten Drehstäbe

Benutzeravatar
LFC
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17.05.06 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung

Beitrag von LFC » Fr 06.07.07 17:21

ahh.. verstehe
jedoch sinkt das ding dann nicht mehr so ein durch den dämpfer richtig?
aba irgendwie is ja das voll ******... musst ja dann jedesmal drehstab verstellen wennst mal höher oder tiefer willst
Kraft hört man nicht, sie ist da und wirkt !
------------------------------------------------

-> DIESELPOWER <-

Antworten