Anzugsdrehmomente Kopfdichtung TU1

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Cartman
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Anzugsdrehmomente Kopfdichtung TU1

Beitrag von Cartman » Mi 02.05.07 19:46

Hallo,

will am Wochenende die Zylinderkopfdichtung von meinem CJ wechseln (1,1 TU1 mit 60PS).

In welcher Reihenfolge gilt es die Kopfschrauben anzuziehen, und mit welchem Drehmoment?

Was ist die von Peugeot angebene Maximallänge der Dehnungsschrauben (bei Wiederverwendung)?

Welches Ventilspiel ist nach der Aktion einzustellen?

Ok, viele Fragen auf einmal.

Gruß Cartman

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Garo
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Re: Anzugsdrehmomente Kopfdichtung TU1

Beitrag von Garo » Mi 02.05.07 21:14

Die Reihenfolge und das Drehmoment liegt bei den Schrauben bei oder bei der ZKD.Wird glaube ich in drei Stufen angezogen.Das Ventilspiel ändert sich normalerweise nicht.

Gruß Tino

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Re: Anzugsdrehmomente Kopfdichtung TU1

Beitrag von DerTodt » Mi 02.05.07 21:19

tach

kopfschrauben von außen nach innen lösen.

festziehen von innen nach außen.

auch wenn es dehnschrauben sind würd ich sie neu nehmen. (meine meinung)

ventilspiel war glaub ich 25 einlass und 40 außlass (bin mir hier aber nicht ganz sicher)

denk bloß an die bohrung in den zylinderkopf!

und mach auch am besten gleich die schafftdichtungen mit neu!

MfG DerTodt

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Re: Anzugsdrehmomente Kopfdichtung TU1

Beitrag von Gunmen » Mi 02.05.07 21:28

1 stufe mit 20 Nm Anzug, 2. Stufe mit 240 Grad Winkelanzug, Ventilspiel 0,2 mm Einlass, 0,40 mm Auslass,

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Re: Anzugsdrehmomente Kopfdichtung TU1

Beitrag von Gunmen » Mi 02.05.07 21:29

Übrigens Schrauben Spiralförmig von innen nach außen anziehen

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Re: Anzugsdrehmomente Kopfdichtung TU1

Beitrag von Dreamer » Mi 02.05.07 21:36

Ich hab dieses hier mal noch rausgesucht

Die obigen angaben stimmen mit dem, was ich nachgelesen hab überein.

1. Stufe anziehen mit 20Nm
2. Stufe 240°

Bild

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Cartman
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Re: Anzugsdrehmomente Kopfdichtung TU1

Beitrag von Cartman » Do 03.05.07 21:22

Dann sag ich vorab mal Danke!

Werde am Montag mal berichten, ob der Wagen noch läuft :D

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Re: Anzugsdrehmomente Kopfdichtung TU1

Beitrag von Cartman » So 06.05.07 21:09

FERTIG.

Kopfdichtung gewechselt, Zahnriemen gewechselt und die Kiste läuft noch (wieder).

Habe mich beim Riemenwechsel an irgendwelchen Markierungen des Riemens, der Riemenscheibe und des Nockenwellenrades orientiert, jedoch sprang die Kiste ums verrecken nicht an. Nach mehreren Stunden Verzweiflung, hat mir dann Solero netterweise eine "Reparaturanleitung" vorbei gebracht, und siehe da, mit den richtigen Arrietierungspunkten klappt das dann auch mit dem Riemen.

Schwein gehabt dass nix kaputt gegangen ist, waren immerhin 4 oder 5 Zähne die der Riemen versetzt saß.

Eine Frage habe ich aber noch:

Bei der Demontage des Kopfes habe ich 2 Kabel abgemacht, mit einfachem Steckverbinder. Eins saß auf der Wasserpumpe und eins direkt am Kopf. Eines davon hat einen Schwarzenl, das andere einen Roten Kabelschuh... Weiss jemand welches wohin gehört?

Gruß Cartman

PS: Danke an die super Hilfe hier im Forum, und besonderer Dank an Solero, der trotz seiner von mir leicht abgenervten Freundin mir auf den Sonntag geholfen hat!

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