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Leistungsprüfstandsprotokoll richtig deuten...?

Verfasst: Fr 20.04.07 00:33
von mito116
Hallo miteinander!

Ich war heute zum Spaß beim Bosch-Dienst aufm Prüfstand und hab mich erstmal sehr gefreut, dass mein 1,8l 16V (mit 81kW angegeben) locker flockig 89kW auf die Rolle gebracht hat... :-)

Der freundliche Herr vom Bosch-Dienst hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass die Kurve doch etwas zu "zittrig" ist und als ich das Diagramm von heute mit dem alten meines 306 S16 verglichen hab, ist mir das erst richtig deutlich geworden...

Hat jemand ne Idee woher das kommen könnte?? Der freundliche vom Bosch-Dienst hat ganz nebenbei die Zündung erwähnt, aber die Kerzen kann man auf jeden Fall ausschließen (nicht sonderlich alt). Wo an der Zündung sollte ich weitersuchen? Gibt's bei dem Motor (XU7JP4) bekannte Schwachstellen an dieser?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Gruß

mito116

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Re: Leistungsprüfstandsprotokoll richtig deuten...?

Verfasst: Fr 20.04.07 00:54
von obelix
mito116 hat geschrieben: Ich bin für jeden Tipp dankbar!
wenn's ein 205 wäre würde ich spontan auf das zündmodul tippen.
das produziert solche sägezähne im diagramm, wenn's hinüber ist.

jedenfalls hast ne kräftige verlustleistung...

gruss

obelix

Re: Leistungsprüfstandsprotokoll richtig deuten...?

Verfasst: Fr 20.04.07 06:36
von StefanB
... außerdem wurd die Leistung anscheinend NICHT dem herrschenden atmosphärischen Druck und der Ansaugtemperatur bei Messung angeglichen ?!?!

Re: Leistungsprüfstandsprotokoll richtig deuten...?

Verfasst: Fr 20.04.07 07:50
von mito116
Guten Morgen miteinander!

@Obelix: Erstmal vielen Dank für den Tipp! Aber hat mein Motor überhaupt noch so ein Zündmodul? Wenn ja, könnte von diesem auch eine etwas schlechtere Gasannahme nach dem Gangwechsel kommen? Die hatte ich nämlich schon vor dem Leistungsprüfstand gespürt.
Ich werd gleich nach der Arbeit einen Blick in den Motorraum werfen ob ich irgendwo eins finde... :lach:

@StefanB: Der atmosphärische Druck und die Ansauglufttemperatur werden schon berücksichtigt und einberechnet (daher auch die 2kW mehr als auf dem Diagramm, ich stand ja daneben), aber der Herr vom Bosch hatte auch bei meinem 306 damals kein Bock das einzutragen... :kaffee:


Grüße und nen schönen Tag noch!

Re: Leistungsprüfstandsprotokoll richtig deuten...?

Verfasst: Sa 21.04.07 20:25
von mito116
Sooooooo, ich war heute mal am Auto und konnte kein Zündmodul finden...

Hat vielleicht noch irgendjemand nen Tipp für mich? Sonst muss ich nächste Woche doch mal zum freundlichen Händler bevor ich anfang irgendwelche Zündungsteile auf gut Glück zu tauschen...