Leistungsprüfstandsprotokoll richtig deuten...?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Leistungsprüfstandsprotokoll richtig deuten...?

Beitrag von mito116 » Fr 20.04.07 00:33

Hallo miteinander!

Ich war heute zum Spaß beim Bosch-Dienst aufm Prüfstand und hab mich erstmal sehr gefreut, dass mein 1,8l 16V (mit 81kW angegeben) locker flockig 89kW auf die Rolle gebracht hat... :-)

Der freundliche Herr vom Bosch-Dienst hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass die Kurve doch etwas zu "zittrig" ist und als ich das Diagramm von heute mit dem alten meines 306 S16 verglichen hab, ist mir das erst richtig deutlich geworden...

Hat jemand ne Idee woher das kommen könnte?? Der freundliche vom Bosch-Dienst hat ganz nebenbei die Zündung erwähnt, aber die Kerzen kann man auf jeden Fall ausschließen (nicht sonderlich alt). Wo an der Zündung sollte ich weitersuchen? Gibt's bei dem Motor (XU7JP4) bekannte Schwachstellen an dieser?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Gruß

mito116

Bild

Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprüfstandsprotokoll richtig deuten...?

Beitrag von obelix » Fr 20.04.07 00:54

mito116 hat geschrieben: Ich bin für jeden Tipp dankbar!
wenn's ein 205 wäre würde ich spontan auf das zündmodul tippen.
das produziert solche sägezähne im diagramm, wenn's hinüber ist.

jedenfalls hast ne kräftige verlustleistung...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprüfstandsprotokoll richtig deuten...?

Beitrag von StefanB » Fr 20.04.07 06:36

... außerdem wurd die Leistung anscheinend NICHT dem herrschenden atmosphärischen Druck und der Ansaugtemperatur bei Messung angeglichen ?!?!
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprüfstandsprotokoll richtig deuten...?

Beitrag von mito116 » Fr 20.04.07 07:50

Guten Morgen miteinander!

@Obelix: Erstmal vielen Dank für den Tipp! Aber hat mein Motor überhaupt noch so ein Zündmodul? Wenn ja, könnte von diesem auch eine etwas schlechtere Gasannahme nach dem Gangwechsel kommen? Die hatte ich nämlich schon vor dem Leistungsprüfstand gespürt.
Ich werd gleich nach der Arbeit einen Blick in den Motorraum werfen ob ich irgendwo eins finde... :lach:

@StefanB: Der atmosphärische Druck und die Ansauglufttemperatur werden schon berücksichtigt und einberechnet (daher auch die 2kW mehr als auf dem Diagramm, ich stand ja daneben), aber der Herr vom Bosch hatte auch bei meinem 306 damals kein Bock das einzutragen... :kaffee:


Grüße und nen schönen Tag noch!

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprüfstandsprotokoll richtig deuten...?

Beitrag von mito116 » Sa 21.04.07 20:25

Sooooooo, ich war heute mal am Auto und konnte kein Zündmodul finden...

Hat vielleicht noch irgendjemand nen Tipp für mich? Sonst muss ich nächste Woche doch mal zum freundlichen Händler bevor ich anfang irgendwelche Zündungsteile auf gut Glück zu tauschen...

Antworten