Lenkstockschalter-Defekt (Blinkerkontakt)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Reevo306
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 03.04.07 15:35

Lenkstockschalter-Defekt (Blinkerkontakt)

Beitrag von Reevo306 » Sa 07.04.07 16:31

Hi,
Ist mein erster Post hier, verfolge das Forum aber schon ne ganze Zeit. Finde das Forum echt klasse, dickes Lob!
Nun zu meinem Problem:
Hab nen Defekt im Blinkerhebel beim 306 XR Bj.1997 Ph.2. Und zwar hatte sich der Blinkerkontakt wohl im Kunststoff festgeschmorrt. Hab (natürlich) schon die Suchfunktion benutzt und erfahren, dass es sich da um ein gängiges Problem handelt, das nicht unbedingt zum Neukauf zwingt (hab aufm Schrott eh nix gefunden). Soll wohl auch schonmal eine Rep.-Anleitung gegeben haben in der Bastelecke oder einem Beitrag, konnte da aber nix finden.
Habe mir daher mal das Teil angeschaut und ein paar Fotos zur besseren Veranschaulichung geschossen, und falls jemand das dann nach der Behebung des Defekts in die Bastelecke stellen möchte:

Innenleben nachdem man den obersten Teil des Moduls abgenommen hat (über 6 Nasen befestigt):
Bild
Links das offene Modul, rechts der Deckel und ein Teil das wohl dafür sorgt, dass der Blinker zurückspringt nachdem man um die Kurve ist.

Nahaufnahme des defekten Blinkerkontakts:
Bild
Hier sieht man den durchgescheuerten bzw. durchgeschmorrten Kontakt des Blinkers.

Erläuterung des Innenlebens:
Bild
Nur zur Verdeutlichung, was wo anliegt.

Wärs jetzt damit getan wenn ich den Kontakt säubere und poliere? Oder ist der bereits unrettbar hinüber und ich kann doch kein Geld sparen?

Bitte keine Kommentare wie: "Spar dir die Mühe und kauf einfach ein Neues"!
Danke!


PS: Ich hoff mal, dass der Imagehoster hält was er verspricht.

-Edit-: Nach erfolgter Reinigung habe ich leider feststellen müssen, dass eine Reperatur bei mir wohl wirklich nicht mehr möglich ist. Am Kontakt scheint eine Art Pin, die die Nase vom Schalter von den Kontakten weghält weggeschmolzen zu sein. Bitte um Korrektur, falls ich da falsch liege.

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lenkstockschalter-Defekt (Blinkerkontakt)

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Sa 07.04.07 17:41

Also wenn es mit der Rep nicht klappt ich hätte noch einige passende Schalter. Bei Intresse PN.

MfG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Reevo306
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 03.04.07 15:35

Re: Lenkstockschalter-Defekt (Blinkerkontakt)

Beitrag von Reevo306 » So 08.04.07 18:25

*Bump*

(Falls doch noch jemand Rat weiß)

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Lenkstockschalter-Defekt (Blinkerkontakt)

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 09.04.07 19:16

Ob der Kontakt noch was ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen ;)

Aber ich habs damals am 306 auch so gemacht. Kontakt frei gekratzt, wenn noch Kupfer vorhanden, Polfett drauf, nachbiegen und denne sollt es nochma gehn.
Bild

Antworten