Klima undicht - Was kann ich im Innenraum prüfen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Klima undicht - Was kann ich im Innenraum prüfen ?

Beitrag von GizmotroniX » Do 05.04.07 07:41

Hallo Leute,

seit dem vergangenen Frühjahr ist meine Klima undicht. Das äußert sich so, dass nach dem Befüllen ca 1-2 Tage alles wie gewünscht läuft aber dann sense ist. Druckabfall und daher schaltet auch nix mehr wenn ich im Innenraum den Knopf drücke.

Wir haben in der Werkstatt schon 3 mal aufgefüllt und Kontrastmittel beigemengt und nach 2-3 Tagen alles mit UV ausgeleuchtet aber konnten nix finden. Was also bedeutet dass alles funktioniert (Klimakompressor, Verdunster, etc.) aber eben kein Druck mehr in der Leitung ist was sich zeigt wenn man das Auffüllgerät anschliesst.

Jetzt wollt ich mir mal die Sache hinter dem Amaturenbrett anschauen, viell. ist da ja wo der Wurm drin. Aber wie komm ich da am besten dahinter und wahnsinnig viel schrauben und was ist dahinter was meine Aufmerksam erregen sollte ? Interessant sind ja nur die Teile wo die Kältemittelleitungen hinkommen bzw. bei der Menge Kontrastmittel müsste man es ja eigentlich schon sehr deutlich sehen wenn dahinter was undicht wäre :D

Was meint ihr dazu ? Ich will diesen Sommer den Komfort meiner Klimatronic haben - ist besser für mich und meinen Hund - den Frauen ist's ja sowieso immer ein bisschen kühl (Mario Barth).

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

Re: Klima undicht - Was kann ich im Innenraum prüfen ?

Beitrag von RCC1 » Do 05.04.07 09:50

denke man müsste unter der mittelkonsole was sehen ,wo anders unterm armaturenbrett eher nicht :D
--------------- lg Reinald ----------------

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Klima undicht - Was kann ich im Innenraum prüfen ?

Beitrag von Vollgastauglich » Do 05.04.07 09:59

ganz klar UNTER dem auto schauen!

wenn dein verdampfer hinter dem armaturenbrett undicht ist, läuft das kontrastmittel mit dem kondenswasser über die ablaufschläuche ins freie ... wo die genau rauskommen kann dir vielleicht einer der profis hier sagen!

da hast du erstmal keine schrauberei und trotzdem gewissheit! die spuren fallen aber üblicherweise aufgrund der wasserverdünnung relativ gering aus, verteilen sich dann aber v-förmig am unterboden.

alternative wäre, die anlage zu füllen und mit einem schadstoff-messgerät "abzuschnüffeln" sollte ien klima-dienst auch haben... da kommst du auch recht schnell mit wenig arbeit weiter!

gruß martin

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Klima undicht - Was kann ich im Innenraum prüfen ?

Beitrag von GizmotroniX » Mo 16.04.07 12:32

Hallo,

also vor knapp einer Woche hab ich mir die Arbeit angetan und die untere Lenksäulenverkleidung abgenommen. Dann kann man ein bissl hinter die Mittelkonsole blicken ohne gleich was großartiges zu zerschrauben.

Aber ich hab nix gesehen ... nur 2 Alurohre die zu nem schwarzen Kasten gingen, die Rohre waren aber heiss - dachte daher das es etwas mit Heizkreislauf zu tun hat weil die Klimarohre im Motorraum an der Spritzwand ja kalt sind (klar, die Anlage is ja auch leer und läuft nicht). Sonst hab ich nicht viel gesehen aber nirgendwo Kontrastmittel etc.

Ich war dann am FR wieder in der Werkstatt wegen ner neuen Frontscheibe und hab dort nochmal mit dem Meister geplaudert der meinte er sieht sich das nochmal an aber er wisse nicht wo der Fehler liegt. Und so ein "schadstoff messgerät" hat er auch nicht und auch nicht gesehen.

Werd jetzt mal beim ÖAMTC fragen ob die so ein Gerät haben und mal reinschauen können. Langsam nervts und grad heuer wirds auch noch so schnell, so warm ;)

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Wagi78

Re: Klima undicht - Was kann ich im Innenraum prüfen ?

Beitrag von Wagi78 » Mo 16.04.07 22:15

Hallo leider kenne ich mich mit Autoklimaanlagen nicht so aus, aber ich kann dir sagen wie man bei einer "großen" Anlage vorgehen würde.

Du hast geschrieben das die Anlage mehrmals gefüllt wurde und immer wieder drucklos war und das man mit Kontrastmittel nichts sehen kann, also folglich ist die Anlage undicht.

Versuche rauszukriegen, welches das schwächste Glied in deiner Kette ist (Tippe mal der Verdampfer), auf den Bauteilen müßte der Maximal zulässige Druck angegeben sein.

Drücke die gesammte Anlage mit diesem Druck ab, dazu bitte getrockneten Stickstoff 5.0 nehmen, schätze mal das du die Anlage so mit ca. 10-15 bar abdrücken kannst, aber wie schon geschrieben erst erkundigen dann mit Maximaldruck abdrücken.

Wenn die Anlage unter Druck steht, kannst du das gesamte System mit Lecksuchspray absuchen, vielleicht kann man sogar ein zischen hören (je nach größe der Leckage).

Bei Autoklimaanlagen sind meißtens die Schläuche und deren Anschlußstücke die größten Schwachstellen.
Die Schläuche wenn aus Naturkautschuk, sprich normales Gummi gefertigt, werden mit der Zeit undicht, da das Kältemittel sehr flüchtig ist, tritt es an diesen Stellen in geringen Mengen aus.

Der Verdampfer ist relativ gut geschützt und normalerweise nicht so häufig undicht, wo hingegen der Verflüßiger/Kondensator viel eher gefährdet ist (Steinschlag etc.).

Das sogenannte Schadstoffmeßgerät, ist im übrigen ein ganz normales elektronisches Lecksuchgerät !

Hoffe das ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
406heijn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mo 03.05.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: 48308 Senden

Klima undicht

Beitrag von 406heijn » Mi 18.04.07 20:33

Hi,

ich habe dassselbe Problem, Klima verliert Kältemittel, dreimaliges befüllen mit Kontrastmittel fürht zu keinem Ergebniss im Motorraum.

Aussage Peugeot, das liegt dann wohl am Verdampfer oder Expansionsventil im Innenraum hinter dem Armaturenbrett.

Um das aber genau rauszufinden muss das Ama Brett raus.
Kostenvoranschlag vom P. 620€ für den Aus und einbau des Ama Brettes, 400 € für die Teile (incl Mwst)

Der Versuch über eine freie Werkstatt fiel aus, wegen "Amaturenbrett beim Peugeot ausbauen, nee soviel Zeit hab ich nicht"

Momentan hab ich dieÜberlegung, das Ding selber auszubauen, dann mit den Teilen zum Klimadienst und anschließend wieder selber zusammenbauen.

Soweit ich das aber im Forum verfolgen konnte ist das eine sch.. Arbeit. Aber für 620€ muss ich schon auch ne ganze Zeit an der Schüppe stehen, bis ich die netto überhabe.

Ich werd auf jeden Fall mal die Karre von unten besichtigen.

Greetz Heijn
Aktuell___: 406 Break HDI110 Premium - Serie 2 >176Tkm - Serienausstattung - Leder
Geschichte: 306 Break SRDT Crystal (Verkauft wg. 406)
Geschichte: 405 Break SRDT (Motorschaden bei 22Tkm In Zahlung für 306)
Geschichte: 205 GR (Inzahlung für 405)

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Klima undicht - Was kann ich im Innenraum prüfen ?

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 18.04.07 21:04

überprüft mal den zwischenraum zwischen kühler und kondensator! (die rückseite vom kondensator) mal mit der uv leuchte reinhalten...

hinter dem elektrischen motor vom zusatzlüfter (auf der vorderseite vom kondensator) is bei anderen marken auch ein neuralgischer punkt... das sieht man dann erst nach leichteren zerlegungen, könnte aber auch treffen ...
würd ich mal nachschauen, bevor ich mich hals über kopf in die schraubarbeit vertiefe!

an meinem 206er war die vorratsflasche (trockner) an der anschlussleitung undicht - kam auch fast kein kontrastmittel mit raus!

hab´s nur durch abschnüffeln lokalisieren können

andere variante ist an den schlauchverpressungen - übergang metallstücke zu gummi - dort würds aber normal eher langsam verfliegen!


wie wagi schreibt ... mit dem lecksuchgerät (misst schadstoffe in angesaugter luft) - sollte man eigentlich auch einen defekten verdampfer, oder ein expansionsventil erschnüffeln können - zumal der verlust ja recht ordentlich schnell geht!

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Klima undicht - Was kann ich im Innenraum prüfen ?

Beitrag von GizmotroniX » Mo 07.05.07 12:35

Hallo,

ich wollt hier nur noch nachtragen dass ich mein Leck Samstag vormittag selbst gefunden habe !

Mir wurde auch als letzter Ausweg nur noch Verdampfer oder Expansionsventil angeraten aber ich hab sofort gesagt wenn dann mach ich das selbst, das ist zuviel Arbeitszeit in der Werkstatt.

Mein guter Kumpel und Peugeotmeister hat mir dann noch hilfreich zur Seite gestanden und mir ein Endoskop, eine biegsame UV Lampe und ein paar Werkstattaufzeichnungen zum Ausbau des Amaturenbrettes mitgegeben.

Am Freitag hab ich begonnen Mittelkonsole komplett zu demontieren. Am Abend dann hab ich es gewagt und 2 kleine Löcher in das Verdämpfergehäuse gebohrt ohne irgendwas zu zerstören. Mit dem Endoskop konnte ich so das Expansionsventil von innen sehen wo kein Leck zu sichten war. Beim Verdampfer hab ich den Temperatursensor rausgeschraubt da kommt auch direkt vor den Verdampfer hin auch ohne Diagnose.

Durch Zufall hab ich dann Samstag ein paar kleine Spritzer Kontrastmittel in der Nähe des Kühlerlüfter gefunden. Als ich dann kurzentschlossen den Wasserkühler aus seiner Halterung genommen habe, hab ich das Übel gesehen. Der Klimakühler war ziemlich in der Mitte undicht und das ganze Kältemittel plus klebrigen Kontrastmittel schön über den ganzen Wasserkühler verteilt mit jeder Menge Staub und Dreck - da hat die UV Lampe nur noch vereinzelt etwas gezeigt.

Im Nachhinein hab ich nun das hier gelesen und wär froh gewesen es viell. schon vergangene Woche gelesen zu haben. Hätt ich mir die Schrauberei an der Mittelkonsole gespart. Aber du hast Recht, das Leck ist ziemlich direkt hinter dem Lüfter gelegen.

Hab mir auch schon ein Ersatzteil bestellt: - Teilehändler ... 160 Euro , Peugeot Ersatzteil 249 Euro

Meine Suche ist beendet. Vielleicht hilfts ja jemandem weiter.

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

406Power
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 23.07.07 20:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klima undicht - Was kann ich im Innenraum prüfen ?

Beitrag von 406Power » Fr 17.08.07 22:34

Hallo

Habe das Problem seit zwei Wochen auch, das Kühlmittel ist nach kurzer Zeit wieder verschwunden oder zumindest ein Teil davon. Dadurch lässt der Drucksensor den Kompressor nicht laufen und ich koche fast im Auto! :heul:
War schon mehrmals in der Werkstatt deswegen, heute auch wieder- leider ohne Erfolg. Der Mech meinte es könne nur noch am Verdampfer unter dem Armaturenbrett liegen- Kostenpunkt 2000sfr (ca.1400€). Kommt noch hinzu, dass ich keine Garantie habe dasss das Problem nachher behoben ist!

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen betreffend der Sichtkontrolle des Verdampfers ohne Ausbau des Armaturenbretts? Irgendwie durch Teilzerlegung? Kontrastmittel wurde übrigens schon beigemischt, Leck müsste also sichtbar sein.

gruss Renato
einmal Peugeot- immer Peugeot

406Power
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 23.07.07 20:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klima undicht - Was kann ich im Innenraum prüfen ?

Beitrag von 406Power » Di 11.09.07 20:14

Hallo zusammen,
hier noch ein Update zu meiner Klimageschichte oder sollte ich besser "die unendliche Geschichte" sagen:
letzte Woche war mein 406 drei Tage in der Werkstatt zwecks ersetzen des Kühlelements im Armaturenbrett. Peugeot ist leider nicht in der Lage dies einzel herzustellen, weshalb der ganze Lüftungstunnel(ca ein Meter lang) mit allen Servos, Klappen und Sensoren getauscht werden muss. Leider brachte dies nicht den erwarteten Erfolg, anscheinend sei das Element zwar undicht, jedoch ist die Stelle so klein, dass die Klima mindestens noch ein Jahr hätte funktionieren müssen. Aus irgendeinem Grund wird der Kompressor von der Schnittstelle nicht angesteuert, bzw. nur nach sehr langer Fahrt sporadisch mal. Das Steuergerät müsse ersetzt und die Software neu draufgespielt werden meinte mein Mech. Kostenpunkt: 600sfr fürs Gerät und 300sfr für die Software. :heul:
Damit wäre ich dann bei 3000sfr nur damit meine Klima wieder geht!

soweit die Meldungen :D

gruss Renato
einmal Peugeot- immer Peugeot

Antworten