Sportlenkrad montieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Sportlenkrad montieren

Beitrag von -swordfish- » Mi 28.03.07 21:49

Abend!

Nur mal ne kurze Frage. Hab en Raid Sportlenkrad gekauft und halt die passende Nabe für meinen 205-er dazu. Da die Nabe schon da is, es Lenkrad dann wahrscheinlich morgen kommt wollt ich das schnell nach Feierabend machen. Is ja normal kein Problem das zu montieren, oder? Passt ja normal auch ohne was zu ändern?!?! Muss man da sonst noch was beachten außer dass die Reifen richtig stehen usw?

Und noch ne Frage: Meiner hat keine Servolenkung. Is aber auch en relativ "großes" Lenkrad (32 cm). Die Bereifung is auch noch im Rahmen (195-er). Bricht man sich net die Arme beim lenken, oder? Es originale hat ja auch net viel mehr (36 cm). Hab ich zumindest mal so auf die schnelle gemessen.

Schonmal Danke für die Antworten!

Mfg, Basti

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sportlenkrad montieren

Beitrag von obelix » Mi 28.03.07 21:55

-swordfish- hat geschrieben:Abend!

Nur mal ne kurze Frage. Hab en Raid Sportlenkrad gekauft und halt die passende Nabe für meinen 205-er dazu. Da die Nabe schon da is, es Lenkrad dann wahrscheinlich morgen kommt wollt ich das schnell nach Feierabend machen. Is ja normal kein Problem das zu montieren, oder? Passt ja normal auch ohne was zu ändern?!?! Muss man da sonst noch was beachten außer dass die Reifen richtig stehen usw?

Und noch ne Frage: Meiner hat keine Servolenkung. Is aber auch en relativ "großes" Lenkrad (32 cm). Die Bereifung is auch noch im Rahmen (195-er). Bricht man sich net die Arme beim lenken, oder? Es originale hat ja auch net viel mehr (36 cm). Hab ich zumindest mal so auf die schnelle gemessen.

Schonmal Danke für die Antworten!

Mfg, Basti
5 minuten...
aber leg dir werkzeug ins auto, denn auf das erste mal wirst die mittelstellung ned treffen.
das merkst dann beim fahren. dann nochmal rechts ran und korrrigieren.

32 ist sehr klein, um in extremsituationen noch gegenlenken zu können zu klein.
4 cm unterschied im durchmesser sind welten, wenn es um lenkschnelligkeit geht.
zumal auch noch der faktor kraft dazukommt.
ich fahre i.d.r. 36er und komme damit am besten klar.
nur im cabrio iss ein kleineres drin, mit nem 36er hätte ich mit den hohen 309er-sitzen probleme.
hätte aber auch da gerne ein grösseres.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Sportlenkrad montieren

Beitrag von -swordfish- » Mi 28.03.07 21:57

Hmm, naja. Werd das 32-er mal probieren, wenns echt so stört kommt en größeres her. Die Nabe hab ich ja schonmal :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sportlenkrad montieren

Beitrag von obelix » Mi 28.03.07 22:08

-swordfish- hat geschrieben:Hmm, naja. Werd das 32-er mal probieren, wenns echt so stört kommt en größeres her. Die Nabe hab ich ja schonmal :D
stören?

das tut es erst mal ned:-)

es geht nur um die lenkschnelligkeit, wenn dir mal der hintern ungewollt wegrutscht.
dann hast mit solchen kleinen lenkern ein thema.

das mit den kleinen lenkrädern ist so ne mode, die von den rennwagen abgekuckt wurde.
frei nach dem motto: was im formelrenner drin ist mus gut sein, ausserdem isses sowas wie ein prstigeteil, je kleiner desto cooler.

nur denkt eben niemand dran, das so ein formel.einbaum mit einer 3/4lenkradumdrehung vollen lenkeinschlag hat. im strassenauto hast aber 2, 3 oder mehr umdrehungen.
und genau das bricht dir dann das genick bei nem ausritt.
du bist einfach ned schnell genug beim kurbeln.
solange das driften gewollt provoziert ist mag es noch gehen, wenn aber soweas überraschend kommt isses käse.

im normalbetrieb liegt es gut zur hand und du hast auch ned das gefühl dass es zu klein ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Sportlenkrad montieren

Beitrag von -swordfish- » Mi 28.03.07 22:15

Hmmm... Naja, hört sich schon plausibel an. Ich werd das Teil morgen mal dran machen, und auf nem großen Parkplatz schaun wie es sich so fährt wenns heck kommt usw. Weil meinen 205-er willl ich net unbedingt aus spiel setzen wegen so nem Lenkrad :)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Sportlenkrad montieren

Beitrag von Troubadix » Mi 28.03.07 22:32

mein lieblingswerkzeug zum lenkrad einbauen ist das radkreuz, ist lang genug, super doppelhebel und die passende nuss ist auch schon drauf


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Sportlenkrad montieren

Beitrag von -swordfish- » Mi 28.03.07 22:35

Hmmm. Das mit dem Radkreuz is ne gute Idee!! Aber an passendem Werkzeug mangelts mir normal net :D

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Sportlenkrad montieren

Beitrag von lost_Angel » Do 29.03.07 10:01

und denk dran, den ring von der blinker rückstellung zu tauschen. hab ich beim erstenmal vergessen.... kam mir ziemlich blöd vor, da ich sowieso schon 3 versuche gebraucht hatte bis es grade stand in mittelstellung. :augenroll:
16V ist nich gleich V8

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Sportlenkrad montieren

Beitrag von -swordfish- » Do 29.03.07 17:43

Daran hab ich ja gar net gedacht....

Wie tauschen?? Ich geh mal davon aus der da einfach drüber gesteckt is beim originalen und man den auf die Nabe schieben kann, oder? Hoff ich mal zumindest :)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sportlenkrad montieren

Beitrag von obelix » Do 29.03.07 20:05

-swordfish- hat geschrieben:Daran hab ich ja gar net gedacht....

Wie tauschen?? Ich geh mal davon aus der da einfach drüber gesteckt is beim originalen und man den auf die Nabe schieben kann, oder? Hoff ich mal zumindest :)
gugg erstmal nach, ob da ned evtl. stifte in der nabe schon sind oder beiliegen.
die meisten naben haben nur ein paar löcher unten drin wo dann kleine pashülsen eingesetzt werden für die rückstellung der blinker oder haben ne angegossene nase so wie die hier:

Bild

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten