Nagelneuer Wellendichtring direkt nach Montage undicht...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Nagelneuer Wellendichtring direkt nach Montage undicht...

Beitrag von mito116 » So 11.03.07 19:58

Hallo miteinander!

Gestern hab ich nach Ewigkeiten mal wieder ein bisschen was geschraubt und die Antriebswelle der Fahrerseite am Peugeot 306 meiner Schwester gewechselt. Natürlich habe ich auch den Wellendichtring zum Differential neu gemacht, der aber leider schon undicht ist...

Woran könnte das liegen? Die Welle war eine AT-Welle, der Dichtring neu und ich habe ihn von außen etwas eingeölt und von innen eingefettet vorsichtig mit dem Gummihammer und einer dicken Pappe durch leichte Schläge ringsrum eingetrieben.

Ach ja, er sifft nicht außen sondern direkt an der Welle! Hat vielleicht jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Ich möchte den nicht die Woche irgendwann neu machen ohne zu wissen woran es liegen könnte dass er sofort undicht war...

Bin für jeden Rat dankbar!


Gruß

mito116

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Nagelneuer Wellendichtring direkt nach Montage undicht...

Beitrag von V.206 » So 11.03.07 21:55

der ring sitzt recht straff, und wenn er nur ein bisschen ungleichmäßig reingeklopft wird und sich verspannt, kann das öl schon mal raussiffen.

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Nagelneuer Wellendichtring direkt nach Montage undicht..

Beitrag von mito116 » So 11.03.07 22:03

Hallo V.206,

Du meinst also es liegt an der Montage? Ich hätte jetzt gedacht dass er außen siffen würde wenn es am einklopfen läge, aber er sifft direkt an der Welle raus... Und die Dichtlippe selbst bekommt man mit vorsichtigem reinklopfen doch nicht kaputt, oder?


Gruß und nen schönen Abend noch!

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Nagelneuer Wellendichtring direkt nach Montage undicht..

Beitrag von V.206 » So 11.03.07 22:05

mito116 hat geschrieben:Hallo V.206,

Du meinst also es liegt an der Montage? Ich hätte jetzt gedacht dass er außen siffen würde wenn es am einklopfen läge, aber er sifft direkt an der Welle raus... Und die Dichtlippe selbst bekommt man mit vorsichtigem reinklopfen doch nicht kaputt, oder?


Gruß und nen schönen Abend noch!
kommt immer auf die definition von 'vorsichtigem reinklopfen' an. :)
materialfehler kann man natürlich grundsätzlich nicht ausschließen.

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Nagelneuer Wellendichtring direkt nach Montage undicht..

Beitrag von mito116 » So 11.03.07 22:16

V.206 hat geschrieben:
kommt immer auf die definition von 'vorsichtigem reinklopfen' an. :)
materialfehler kann man natürlich grundsätzlich nicht ausschließen.

Hehehe, das war wirklich vorsichtig! Ich hab extra nur den 2kg statt dem 5kg-Hammer genommen... ;-)

Ein Materialfehler wär natürlich echt bitter... Wie oft kommt sowas bei Wellendichtringen denn vor? Ich mein Gerade an der Kurbelwelle zum Getriebe wäre das ja wirklich fatal.

Antworten