2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von Gentry_Ba » Do 22.02.07 12:30

Hallo!

Ich stelle mir in letzter Zeit öfter die Frage, ob der XU19J2TE mit dem erhöhten Ladedruck und der angepassten Spritmenge wohl besser zurechtkommen würde, wenn man grössere Einspritzdüsen einbauen, und das ganze dann per Chip anpassen würd.

Was mir nämlich an meinem auffällt: Erst kommt nix, bis der Lader einsetzt (ist ja normal). Dann ein Schlag ins Kreuz (*gg*), dann wieder nix oder nimmer viel. Soll heissen, ab ca. 4500-5000 kommt nimmer viel, obwohl der Ladedruck voll da ist. (0,8-0,9 bar lt. Anzeige)

Ich denke mir, das liegt evtl. daran, dass er nimmer die richtige Spritmenge herbringt. Wär kein Wunder, schliesslich wurde der Ladedruck im Vergleich zur Serie verdoppelt.

Was würde also passieren, wenn man Einspritzdüsen mit mehr Durchlass verbauen würd?
Ist das Steuergerät in der Lage- in Verbindung mit nem Chip, die Düsen korrekt anzusteuern? Verbessert sich dadurch die Motorcharakteristik?

Unbedingt mehr Leistung will ich garned- das Gebotene reicht mir da vollkommen, denk ich... :D
Hmm, dumm zu beschreiben, aber ich würds mal so formulieren: Aus der ganz spitz zulaufenden Leistungskurve hätte ich gerne eine etwas sanftere gemacht. Sprich Dampfhammer im Kreuz und dann die Leistung übers Drehzahlband einigermassen oben halten.

Hoff, ich konnte das irgendwie beschreiben... :lach:

Viele Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von cruser » Do 22.02.07 12:40

Hmmm ich denke diese Motorcharakteristik hängt wohl mehr von dem Motor selber ab, und nicht von der einspritzmenge.
Nen 8V dreht nun mal nicht so gern.
oder es liegt mit an dem "genialen" abgaskrümmer.
habe mir aber auch schon so einge gedanken gemacht, was man gegen das beschriebene "problem" machen kann.
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von boeseMI16 » Do 22.02.07 14:22

>Was mir nämlich an meinem auffällt: Erst kommt nix, bis der Lader einsetzt (ist ja
>normal). Dann ein Schlag ins Kreuz (*gg*), dann wieder nix oder nimmer viel. Soll
>heissen, ab ca. 4500-5000 kommt nimmer viel, obwohl der Ladedruck voll da ist. (0,8-0,9
>bar lt. Anzeige)

hat mit der Spritmenge nichts zu tun. Die Düsen reichen für ca. 190 PS aus. Normalerweise fällt der Druck nach oben raus recht rasch ab (haste die Anzeige an der Ansaugbrücke dran ode rdirekt am Lader?).... Vorallem ab 4500 strömt das ganze so schlecht... Schlechte Zylinderbefüllung (kuck dir den Abgaskrümmer bloß an)... da haste noch VE-Werte um die 40 - 50%... hättest ne anständige Befüllung, dann hättest mehr Leistung. Auf nem 16V haste bei gleichem Ladedruck ca. 50% mehr Dampf (16V schafft um die VE100%)...

Der Zylinderkopf vom 8V kann aber mehr. Das problem ist wirklich der Krümmer... und der EInlasskrümmer nachher bei nochmehr Leistung und noch höherer Drehzahl.

bis 6500 RPM solltest drehen können im 8V, von da an wird die Leistung dann eher wieder sinken (dann gehts an den Kopf) (mit neuem Ansaug und Abgaskrümmer)....


>Ich denke mir, das liegt evtl. daran, dass er nimmer die richtige Spritmenge herbringt. >Wär kein Wunder, schliesslich wurde der Ladedruck im Vergleich zur Serie verdoppelt.

s.o. Der das Ding abgestimmt hat, wird das Gemisch wohl gemessen haben, und wenns zu mager wurde dann hoffentlich es so optimiert haben, dass das ganze zuverlässig läuft.

>Was würde also passieren, wenn man Einspritzdüsen mit mehr Durchlass verbauen würd?
>Ist das Steuergerät in der Lage- in Verbindung mit nem Chip, die Düsen korrekt >anzusteuern? Verbessert sich dadurch die Motorcharakteristik?

du hast dann nur mehr reserve nach oben, bevor du in Düsen + Chip investierst, muss ein anderer Abgaskrümmer her! Endweder einen von mir (nen Fächer) oder nen Turbo-Technicskrümmer (geht auch besser als der Serienkrümmer, aber der Fächer ist schon wesentlich besser (baue die mitlerweile ja auch selbst hie rin Deutschland)).

Der Motor ist halt auf Drehmoment von unten raus ausgelegt (macht Spaß im XM :)) für die kleinen GTI's nervts natürlich, dass über 4500 nix mehr geht....

Gruss

Jan

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von Aron » Do 22.02.07 14:38

Gentry_Ba hat geschrieben: Ich denke mir, das liegt evtl. daran, dass er nimmer die richtige Spritmenge herbringt. Wär kein Wunder, schliesslich wurde der Ladedruck im Vergleich zur Serie verdoppelt.

Was würde also passieren, wenn man Einspritzdüsen mit mehr Durchlass verbauen würd?
Ist das Steuergerät in der Lage- in Verbindung mit nem Chip, die Düsen korrekt anzusteuern? Verbessert sich dadurch die Motorcharakteristik?
Moin,

Bei der Luftfüllung liegt hier ein Fehler vor, doppelter Ladedruck ist nicht doppelte Luftmenge, nicht umsonst geht man bei der Mengenzumessung vom Absolutdruck aus. In dem Fall wurde der Absolutdruck von 1400mbar auf ca 1850mbar erhöht, das sind ca 30% mehr Laderdrehzahl und schätzungsweise 15-20% mehr Luftfüllung, wenn die Gaswechselwerte bei der Maschine wirklich so bescheiden sind.

Ein Tritt ins Kreuz weist schon auf eine nicht optimale Kraftstoffzumessung hin, wenns bei niedrigeren Drehzahlen passiert, selbst nen Benzinturbo sollte bei 1000rpm mit optimaler Anpassung schon seine 50-100mbar Ladedruck fahren, welche GLEICHMÄSSIG bis N max ansteigen. Die originale Dimensionierung ist auch dafür ausgelegt, bei großen Querschnitten hat man immer keine sehr homogene Gasströmung, daher haben dann die richtig großen Dinger Schaltsaugrohre um mit einem Venturieffekt den Gaswechsel bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern. Wie gesagt bei Serienausrüstung passt was ganz und gar nicht, wenn er schon bei Teillast nicht richtig zieht.

Wie ist denn der Ladedruck erhöht? Per Dampfrad, Zusatzbox oder Chip? Weil wenn die Drücke "beschissen" werden denkt das Motorsteuergerät logischerweise auch bei niedrigen Drehzahlen das der LD zu gering ist und schraubt die Zumessung der Kraftstoffmenge mit zurück.

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von boeseMI16 » Do 22.02.07 15:26

>Ein Tritt ins Kreuz weist schon auf eine nicht optimale Kraftstoffzumessung hin, wenns bei
>niedrigeren Drehzahlen passiert, selbst nen Benzinturbo sollte bei 1000rpm mit optimaler
>Anpassung schon seine 50-100mbar Ladedruck fahren, welche GLEICHMÄSSIG bis N max

naja.... das hab ich noch nicht gesehn dass der Lader so früh anspricht dass du da schon einen Überdruck hast (vielleicht habe ich auch nie gewagt im ersten Gang bei 1000 RPM vollgas zu geben ;))...

Aber Tritt ins Kreuz hat nicht unbedingt was mit der Kraftstoffmenge zu tun. Was soll sonst passieren wenn der Ladedruck kommt (der Druck schwenkt bei der Motorsteuerung sowieso nach oben aus, bevor das Steuergerät das runterkorrigiert) und Sprit kommt... geht dann nach vorne... und je mehr Druck plötzlich kommt umso mehr Leistung haste auch plötzlich da...
Maximaler Druck liegt bei 2000 RPM an bei dem Serienmotor... und von da an gehts halt vorwärts :)

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von Gentry_Ba » Do 22.02.07 19:51

Hi!

Vielen Dank für die ganzen Infos! Hmm, was für ein Chip verbaut ist, weiss ich nicht. Werde da mal anfragen. Gut ist schonmal die Info, dass die Einspritzmenge reichen sollte. Der Krümmer ist nicht wirklich der HIt, das stimmt schon, aber für sowas war er ja auch nie vorgesehen! *g*

Bei mir geht ab und zu- sehr selten unter Volllast im oberen Drehzahlbereich die Motordiagnoseleuchte an. Die geht aber wieder aus, sobald man vom Gas geht und 5 sek. wartet. Mir wurde erklärt, dass das am sehr hohen Ladedruck liegt. (etwa 0,9 lt Anzeige, und die ist in der Zuleitung zum Steuergerät dran) Also sagt er mir damit, dass das Teil zu mager läuft.
Ich habe ein Dampfrad und einen Chip drin. Das Dampfrad ist aber schon am Maximum, da die Diagnoseleuchte sonst wohl öfter kommen würd. Da ich den Motor ned zerstören will, hab ich die Einstellungen von Lionparts brav so gelassen- ich vertrau da Michael voll und ganz!

Wie gesagt, mehr Leistung würd ich garned wollen- die Haltbarkeit der Antriebswellen und des Getriebes sind mir doch wichtiger.

Naja, wenn der Krümmer für nen fairen Tarif zu haben ist und der Lader in etwa in seiner alten Position bleiben würd, wärs schon was feines... Mal sehen, ich red erstmal mit Michael drüber... :)

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von boeseMI16 » Do 22.02.07 19:58

wieso das dampfrad? Wenn das anständig gechippt ist, dann kann man ganz bequem den Ladedruck über das Steuergerät regeln lassen...

boraa
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

@ gentry ba....

Beitrag von boraa » Do 22.02.07 20:04

servuz,
also ich habe bei meinem 2.0 t seit dem "chippen" den selben effekt!!!

bei volllast geht die kontrollleuchte ab und zu an und verschwindet wieder bei nem moment leerlauf... fahre selbst auch zur zeit 0,8-1,0 bar ladedruck

daraufhin hab ich mit meinem "tuner" geschwätzt und er erklärte mir das das programm auf dem chip ne stufe 1 version für die originalen xm sei und dieses auf jeden fall funktionieren müsst...
also gerätselt und momentan tippen wir auf den benzindruck, der eventuell im volllastbereich abfällt, da noch die pumpe vom gti drinne is und diese wohl nich genug fördermenge/druck bringt...
wollte das eigentlich nochmal mit nem druckprüfer messen doch leider kam das saisonkennzeichen dazwischen...

finde es auf jeden fall sehr interessant das du genau dasselbe phänomen hast!
:gruebel:

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 2.0 Turbo Frage zur Einspritzung/Leistung

Beitrag von Gentry_Ba » Do 22.02.07 20:10

Hi!

Hmm, dann sind wir schon zu zweit! *g*
Ja, man müsste mal den Benzindruck messen... Ich hab auch noch die Gentry-Pumpe hinten im Tank.
Ob man per Steuergerät den Ladedruck anpassen kann, weiss ich ned. Bei mir gehts über das Dampfrad... Ich dachte, dass das Steuergerät ned soviel Ladedruck "verwalten" kann?
Oder wars dieses kleine Magnetventil, dass das ned packt? Weiss es nimmer genau...

Grüsse,
Matthias :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

boraa
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

also....

Beitrag von boraa » Do 22.02.07 20:27

geteiltes leid is halbes leid =)

.... "angeblich" packt der drucksensor des steuergerätes nicht mehr ladedruck...
was aber nicht stimmen kann da ich NUR über die elektronik (bosch MP3.2 ) diese werte erziele...
aber es könnte echt so sein das das mit der pumpe zu tun hat....
die einspritzdüsen des turbo haben ca. 30ccm pro minute mehr durchlass als die vom gti und dann noch die längeren öffnungszeiten durch das "chippen"....
hatte auch schonmal nen 4bar benzindruckregler getestet aber mit dem selben ergebnis...

leider hab ich keinerlei daten was die pumpen aber diese haben ja auch nur begrenzte leistungswerte... und bei der leistungssteigerung zum orig. gti könnte das gut möglich sein...

ich werde mir zum frühjahr wohl alleine zur sicherheit ne 2. pumpe in reihe dazuschalten

was hast du fürn dampfrad drinne??

Antworten