Seite 1 von 3

Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Verfasst: Fr 16.02.07 20:46
von denis.robel
Hallo,

nun hat wahrscheinlich mene Kopfdichtug die Hufe hoch gemacht. :heul:
Schon im Standgas schmeisst das Auto seine Kühlflüssigkeit nach ner Weile aus dem Kühlmittelbehälter raus.
Da es für den Motor zig verschiedene Dichtungen gibt, werde ich den Krempel morgen erstmal zerlegen nd mit der defekten Dichtung die Bestellung beim Händler tätigen.

Weis jemand zufällig das Anzugsmoment und die Reihenfolge des Anziehens für de Zylnderkopfschrauben ?

Schöne Grüße

Denis

Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Verfasst: Fr 16.02.07 22:27
von e5436363
Die Anzugsfolge ist folgende


8 ----- 4 ----- 1 ----- 5 ----- 9


7 ----- 3 ----- 2 ----- 6 ----- 10


mit ca 60Nm werden die dann angezogen, aber nicht gleich die erste volle pulle anbrummen...
erstmal alles fein anschnäckln mit 20-30nm sollte das ganz gut funktionieren...


Hoffe die Momente sind richtig... falls nicht , bitte um Korrektur !

Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Verfasst: Fr 16.02.07 22:35
von Moki
Sind das nicht eigentlich Dehnschrauben??

Die werden mit Drehmoment angezogen und mit Winkelmaß nachgezogen.

farg lieber deinen Händler nach den Daten--sicher ist sicher,besser als Motor platt.

Gruß

Moki

Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Verfasst: Sa 17.02.07 09:19
von e5436363
oh das könnte stimmen... hab nochmal nachgeschaut...
es sind folgende Stufen angegeben

1. Anziehen 20Nm
2. Anziehen 6ßNm
3. Lösen 360°
4. 55-65 Nm
5. Anziehen 220°

die Anzugsfolge ist die , die ich schon weiter "oben" gepostet hatte

Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Verfasst: Sa 17.02.07 11:02
von denis.robel
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nun habe ich noch eine Frage zur Demontage des Zahnriemens:

Wie zum Henker kriege ich das Teil "durch" das rechte obere Motorlager?

Muss ich das Lager abschrauben und dabei den Motor rechts abstützen oder kann ich das Lager einfach so abschrauben, ohne dass der Motor unten rausfällt ?

Ich nehme mal an, dass ich stützen muss...

Ansonsten isses ne ganz schön verbaute Geschichte...

Denis

Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Verfasst: Sa 17.02.07 15:16
von Aron
e5436363 hat geschrieben:oh das könnte stimmen... hab nochmal nachgeschaut...
es sind folgende Stufen angegeben

1. Anziehen 20Nm
2. Anziehen 6ßNm
3. Lösen 360°
4. 55-65 Nm
5. Anziehen 220°

die Anzugsfolge ist die , die ich schon weiter "oben" gepostet hatte
HöHö, in den Peugeotunterlagen steht nix von lösen, nur 20Nm, 60Nm und dann den Winkelanzug.

Sind die Kopfschrauben noch länger als 133,4mm darfst Du sie bedenkenlos wieder verwenden (von der Unterseite Schraubenkopf bis Ende am Gewinde).

So, wenn die Metalldichtung kaputt gegangen ist kann man davon aus das der Kopf verzogen ist (evt mal kalt getreten, zu warm abgestellt, Kühlmittelmangel usw). Auf jeden Fall den Kopf vermessen und planen. Kopfdichtung kannst selbst bei geplant die originale verwenden, da der Brennraum in den Kolben ist und der Kopf unten flach, hier ändert sich also keine Verdichtung.

Das wichtigste vor dem Montieren die Kopfschrauben am Gewinde richtig mit Fett einschmieren (das schmieren ist wörtlich gemeint).

Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Verfasst: Sa 17.02.07 18:26
von denis.robel
soo,

nun habe ich alles soweit ab,

ich vermisse aber bei dem Nockenwellenrad die Borung für den Fixierstift. :?: :?: :?:

Am Nockenwellenrad ist aber eine Nockenscheibe mit angeschraubt, die von einem Sensor am Ventildeckel abgegriffen wird.
Kan man daran irgendwie die Fixerung erkennen, oder ist beim HDI irgenwie was anderes vorgesehen?


MfG Denis

Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Verfasst: Sa 17.02.07 18:43
von Aron
denis.robel hat geschrieben:soo,

nun habe ich alles soweit ab,

ich vermisse aber bei dem Nockenwellenrad die Borung für den Fixierstift. :?: :?: :?:

Am Nockenwellenrad ist aber eine Nockenscheibe mit angeschraubt, die von einem Sensor am Ventildeckel abgegriffen wird.
Kan man daran irgendwie die Fixerung erkennen, oder ist beim HDI irgenwie was anderes vorgesehen?


MfG Denis
Wenn Du das Riemenrad von der Stirnseite anguckst müsste etwa auf 8°° im Kopf ein 8mm Loch sein, natürlich muß der Spalt dazu an der Riemenscheibe stimmen. Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus das Du das verstellbare Riemenrad hast (ab 2002 war das starr und die Verstellung erfolgte über die KW Riemenscheibe).

Bolzen und dergleichen habe ich da jedoch nie verwendet, ich habe mit nem Spiegel geschaut ob die Nut und das Loch in einer Flucht standen. Dichtung Thermostatgehäuse und Krümmerdichtungen hast aber auch mit zum Wechsel?

Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Verfasst: Sa 17.02.07 20:12
von denis.robel
Hallo Aron,

ich mach heute nun erst einmal Schluss mit Schrauben.
Ich weis nun wie ich den Zahnriemen ab bekomme.

Ich habe in meinem 1999 Baujahr einen Austauschmotor drinn, deswegen Wahrscheinlich die Riemenscheibe.

Das Freilegen des Zylinderkopfes dauert ja doch ziemlich lange - aber ohne Anleitung auf neudeutsch reverse engineered ist das eben nicht so einfach. Besonders, wenn mn zum ersten ml an dem Motor schraubt - ich kenne mich besser mit dem 205XS und Flugmotoren aus, da habe ich schon mehrfach die KD gewechselt ...

Ich brauche aber noch eine Info über die Fixierung der Kurbelwelle: Wo finde ich bei diesem Motor die Borung für den Stift ?
Unter dem Anlasser auf Getriebeseite hab ich nix gefunden. Von oben habe ich nur die Ausparung gesehen, wo die Kupplungshydraulik? rausschaut (mit 2 Plastikdecklen verschlossen)..

Die Dichtungen für das Thermostatgehäuse habe ich noch nicht bestellt, weil ich noch gar keine neue Dichtungen für den Motor hab. Mein Händler hat gesagt, es gäbe ca 6 verschiedene ZKDs für den Motor (Kombination aus Auführung der Dichtng und Stärke). Deshalb mach ich jetzt den Kopf ab, versuche die alte Dichtung relativ gut abzubekommen und pack den ganzen Kram ein und fahr beim Händler vorbei und bestelle das Material.

Ich hoffe bloß, das der Kopf nicht krumm ist oder gar gerissen.

Schöne Grüße aus der Lausitz

Denis

Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Verfasst: Sa 17.02.07 20:17
von denis.robel
Noch mal zu meinem Verständnis:

1. Wofür ist die Kurvenscheibe am Nockenwellenrad?

2. Wird am Thermostatgehäuse dr Diesel mit vorgewärmt - sieht jedenfalls fast so aus ?

3. Muss die Position des 2 großen Zahnrades ebenfalls fixiert werden ? Das ist doch die Einspritzpumpe, die sollte doch immer Druck aufbauen und die Düsen werden dann entsprechend elektronisch angesteuert - oder sehe ich das falsch ?

MfG

Denis