airbag austausch nach 10 jahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
marcus
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: linsengericht großenhausen

airbag austausch nach 10 jahren

Beitrag von marcus » So 04.02.07 10:16

guten morgen habe gestern mal im wartungsplan geblättert und dabei gesehen das der bzw die airbag´s nach 10 jahren ausgetauscht werden sollen

so und nun die frage was ist wenn ich es nicht mache bekomm ich dann keinen tüv oder gibt das sonst probleme

schonmal danke

marcus

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: airbag austausch nach 10 jahren

Beitrag von Aron » So 04.02.07 12:03

marcus hat geschrieben:guten morgen habe gestern mal im wartungsplan geblättert und dabei gesehen das der bzw die airbag´s nach 10 jahren ausgetauscht werden sollen

so und nun die frage was ist wenn ich es nicht mache bekomm ich dann keinen tüv oder gibt das sonst probleme

schonmal danke

marcus
Moin...
Das ist normalerweise eine Empfehlung. Machen würd ich das auch nicht, käme bei nem 10 Jahre alten Auto auf einen Totalschaden hinaus.

Benutzeravatar
Colonel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Fr 01.04.05 10:52
Postleitzahl: 65931
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: airbag austausch nach 10 jahren

Beitrag von Colonel » So 04.02.07 13:25

Das mit den 10 Betriebsjahren des Airbag ist ein durchschnittswert und ist anscheinend eher als Empfehlung zu verstehen.

Nach 10 jahren könnte die "Zündladung" bei einem Aufprall des Fahrzeugs eventuell nicht mehr Zünden und den/die Bags aufblasen.

Bei meinem Coupè müsste lt. Werkstatt das komplette Amaturenbrett entfernt werden um die
Airbags komplett zu erneuern :sonich:
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast

Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte

****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: airbag austausch nach 10 jahren

Beitrag von Holle » So 04.02.07 13:41

marcus hat geschrieben:guten morgen habe gestern mal im wartungsplan geblättert und dabei gesehen das der bzw die airbag´s nach 10 jahren ausgetauscht werden sollen

so und nun die frage was ist wenn ich es nicht mache bekomm ich dann keinen tüv oder gibt das sonst probleme

schonmal danke

marcus
dem tüv ist das sowas von egal, solange keine fehlerlampe im display leuchtet. sonst müsste der tüv ja auch bemängeln, wenn du nicht regelmäßig dein öl wechselst etc :-)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: airbag austausch nach 10 jahren

Beitrag von Martin » So 04.02.07 14:29

marcus hat geschrieben:guten morgen habe gestern mal im wartungsplan geblättert und dabei gesehen das der bzw die airbag´s nach 10 jahren ausgetauscht werden sollen

so und nun die frage was ist wenn ich es nicht mache bekomm ich dann keinen tüv oder gibt das sonst probleme

schonmal danke

marcus
Hallo,

die Angabe von 10 Jahren war eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens Peugeot. Mittlerweile wurde der (empfohlene) Wechselinterval auf 15 Jahre erhöht, welcher auch rückwirkend für ältere Modelle gilt.

Falls Du möchtest, kann Dir Dein Peugeothändler eine entsprechende Bescheinigung aushändigen. :)

Gruß Martin

Benutzeravatar
Sebastian 306Cab.
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 29.01.07 21:47
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Re: airbag austausch nach 10 jahren

Beitrag von Sebastian 306Cab. » Di 13.02.07 20:41

Hallo.
Den Tüv Prüfer müsst ihr mir mal zeigen, den sowas interessiert.
In meiner laufbahn als Mechanniker habe ich sowas noch nie als TÜV relevant mitbekommen.
Das ist meines wissens keine zwingend erforderliche vorgabe.Steht zwar immer mit drin, aber denke des hat mit dem Haftunsauschluss von den Herstellern zu tun.Wir würden ja auch nicht mehr garantieren dass des Ding nach 15 Jahren noch so arbeitet wi es soll.

Antworten