FAP Peugeot 406

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

FAP Peugeot 406

Beitrag von mistercool1 » Di 30.01.07 06:15

So, jetzt ist es bei meinem PUG soweit. Er zeigt mir "min. Füllstand Dieselkraftstoff Additive".
Das heißt für mich Additive nachfüllen und FAP tauschen.
Jetzt bilde ich mir ein habe ich mal hier gelesen, dass bei Peugeot die erste Anweisung war den FAP zu reinigen und nicht zu tauschen. Stimmt das?
Ich würde den FAP nämlich gleich in eine Ultraschallreinigungmaschine hängen. Dann ist er bestimmt sauber.
Und noch eine Frage: Wenn das Additive aufgefüllt ist, muss ich das Steuergerät "reseten" damit es weiß dass ich jetzt neu aufgefüllt habe(macht die Werkstatt) oder weiß es selber dass es wieder bis zum maximum aufgefüllt worden ist.
Achja, es handelt sich um einen 406er, 2.0 HDI, 107 PS Bj. 03/2002.

Danke im Voraus für die Antworten.

Mfg

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von fricki » Di 30.01.07 07:06

Der FAP wurde bei meinem HDI bei ~ 84.000km getauscht.

Ja, wenn du das Additiv wechselst ist es notwendig dies im Steuergerät zu "reseten".
Habe damals der Werkstatt zugesehen wie er mit der Diagnosesoftware verschiedene Parameter umgestellt und auch die km eingetragen hat.

Ultraschall würde ich nicht unbedingt machen ... wer weiß ob die Waben innen das aushalten.

Soviel ich mich noch erinnern kann hat Aron(?) seinen FAP mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.

Thread sollte im Forum zu finden sein.

Edit: da isser :D http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... hlight=fap
Gruß Thomas

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Aron » Di 30.01.07 11:09

fricki hat geschrieben:Der FAP wurde bei meinem HDI bei ~ 84.000km getauscht.

Ja, wenn du das Additiv wechselst ist es notwendig dies im Steuergerät zu "reseten".
Habe damals der Werkstatt zugesehen wie er mit der Diagnosesoftware verschiedene Parameter umgestellt und auch die km eingetragen hat.

Ultraschall würde ich nicht unbedingt machen ... wer weiß ob die Waben innen das aushalten.

Soviel ich mich noch erinnern kann hat Aron(?) seinen FAP mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.

Thread sollte im Forum zu finden sein.

Edit: da isser :D http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... hlight=fap
--> da isser :floet:

Moin...

Auswachen im Ultraschallbad würd ich auch nicht machen, hatte mitm Kärcher auch die Fächerdüse benutzt und entsprechend Entfernung, das Ding besteht aus "poröser Keramik".

Wenn der FAP noch nicht verstopft ist und die KM erreicht sind mußt man da auch nix selber machen, die Arbeit und der von Peugeot gereinigte AustauschFAP sind kostenlos.

Das Additiv berechnet das Steuergerät, beim zerlegen meines alten Additivtanks (wegen leeren Additiv hat die Dosierpumpe gefrassen = 200€) ist mir ein Piezoschallwandler mit 3 Kabeln aufgefallen, dieser soll wohl Alarm geben bevor es leer ist--> hats bei mir aber net *grml*. Wie geschrieben der genaue Additivstand wird berechnet, 4,5-5,0L gehen in den Tank rein, pro 60 Liter Diesel werden 37,5g Additiv zugesetzt, diese Menge rechnet er einfach von der Gesamtmenge runter, hat er errechnete 200ml oder dergleichen gibt er den Alarm an den Fahrer am MFD raus. Nach dem Auffüllen des Additivs muss man dem Additivsteuergerät sagen "wieder voll" damit es von der neuen Füllmenge beginnen kann zu rechnen.

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von mistercool1 » Di 30.01.07 12:43

Der erste Austausch (bei KM 80000) war kostenlos. Jetzt habe ich aber genau 140000 Kilometer oben und da soll das Aditiv schon leer sein?
Das wundert mich schon sehr da ich das Auto erst seit ca. 10000 KM habe und er erst seit diesen Zeitraum in der Stadt gefahren worden. Davor nur Autobahn.
Also ist Ultraschall nicht empfehlenswert?
Wäre nämlich bequemer als mit der Fächerdüse.GGGG
Meine Werkstatt will das nämlich selber tauschen und auffüllen (klar das bringt ja Geld).
Aber wenn das Reinigen allein auch reicht damm ,ache ich das selber, fülle das Aditiv auf und fahre zur Werkstatt das Reseten lassen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Aron » Di 30.01.07 13:32

mistercool1 hat geschrieben:Der erste Austausch (bei KM 80000) war kostenlos. Jetzt habe ich aber genau 140000 Kilometer oben und da soll das Aditiv schon leer sein?
Das wundert mich schon sehr da ich das Auto erst seit ca. 10000 KM habe und er erst seit diesen Zeitraum in der Stadt gefahren worden. Davor nur Autobahn.
Also ist Ultraschall nicht empfehlenswert?
Wäre nämlich bequemer als mit der Fächerdüse.GGGG
Meine Werkstatt will das nämlich selber tauschen und auffüllen (klar das bringt ja Geld).
Aber wenn das Reinigen allein auch reicht damm ,ache ich das selber, fülle das Aditiv auf und fahre zur Werkstatt das Reseten lassen.
Bloß wenn das Additiv fast alle ist mußt nicht zwangsweise der FAP gewechselt werden, erst wenn der FAP verstopft ist, oder eben zum FAP Service.

Mit dem Additiv muß man nachgucken, man sieht an dem Tank wenn noch was drinne ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Additiv wurde beim letzten Service nicht voll aufgefüllt (wie bei mir damals), technischer Drefekt, Softwarefehler oder sonstiges mit ner immernoch großen Menge im Zusatztank ODER die KM des Fahrzeugs wurden vorm Kauf zurück gestellt, so das er tatsächlich schon 160000km drauf hat.

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von mistercool1 » Di 30.01.07 16:28

Na dann werde ich mal nachschauen ob da noch was im Tank ist. Wo befindet isch der Tank vom Additiv?

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Hein Blöd » Di 30.01.07 16:56

Aron hat geschrieben:Es gibt mehrere Möglichkeiten, Additiv wurde beim letzten Service nicht voll aufgefüllt (wie bei mir damals)
Bezahlt man dann den ganzen 5L-Kanister? Da das Zeug mit Gold aufgewogen wird, sollte das schon ml-genau sein.
Inwieweit sollte man überhaupt die FAP-Intervalle einhalten? Solange der nicht verstopft, gibts doch eigentlich keinen Grund, was zu tun?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Aron » Di 30.01.07 17:22

Hein Blöd hat geschrieben:
Aron hat geschrieben:Es gibt mehrere Möglichkeiten, Additiv wurde beim letzten Service nicht voll aufgefüllt (wie bei mir damals)
Bezahlt man dann den ganzen 5L-Kanister? Da das Zeug mit Gold aufgewogen wird, sollte das schon ml-genau sein.
Inwieweit sollte man überhaupt die FAP-Intervalle einhalten? Solange der nicht verstopft, gibts doch eigentlich keinen Grund, was zu tun?
4,5L sind in einem Kanister.

Les mal meinen Beitrag was passiert ist als das Additiv alle war, mal abgesehen von div Fehlermeldungen, den Intervall von 80 oder 120000km würd ich nicht unendlich weit überziehen, sonst kann man nochmal 200€ für den neuen Additivtank mit integrierter Dosierpumpe dazurechnen. Wenns eher alle ist --> Pech, wenns sogar anzeigt Additiv mindeststand erreicht wirds höchste Zeit!

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Hein Blöd » Di 30.01.07 17:33

Aron hat geschrieben: 4,5L sind in einem Kanister.

Les mal meinen Beitrag was passiert ist als das Additiv alle war, mal abgesehen von div Fehlermeldungen, den Intervall von 80 oder 120000km würd ich nicht unendlich weit überziehen, sonst kann man nochmal 200€ für den neuen Additivtank mit integrierter Dosierpumpe dazurechnen. Wenns eher alle ist --> Pech, wenns sogar anzeigt Additiv mindeststand erreicht wirds höchste Zeit!
Hast du auch die ganzen 4,5 L gelöhnt, obwohl nicht alles eingefüllt wurde?
Sonst könnte man es ja auch so machen, daß man erstmal nur nachfüllen läßt und den Filter fährt, bis er dicht ist. Die Preise sind ja auch für den Filter happig, dafür daß es nur ein gereinigtes AT-Teil ist.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Aron » Di 30.01.07 17:52

Hein Blöd hat geschrieben:
Aron hat geschrieben: 4,5L sind in einem Kanister.

Les mal meinen Beitrag was passiert ist als das Additiv alle war, mal abgesehen von div Fehlermeldungen, den Intervall von 80 oder 120000km würd ich nicht unendlich weit überziehen, sonst kann man nochmal 200€ für den neuen Additivtank mit integrierter Dosierpumpe dazurechnen. Wenns eher alle ist --> Pech, wenns sogar anzeigt Additiv mindeststand erreicht wirds höchste Zeit!
Hast du auch die ganzen 4,5 L gelöhnt, obwohl nicht alles eingefüllt wurde?
Sonst könnte man es ja auch so machen, daß man erstmal nur nachfüllen läßt und den Filter fährt, bis er dicht ist. Die Preise sind ja auch für den Filter happig, dafür daß es nur ein gereinigtes AT-Teil ist.
Wie schon oben geschrieben, der AT Filter PLUS Einbau des AT Filters ist kostenlos.
Ich habe das schon 2x hinter mir :D , jetzt gehts schon auf die 180000km zu :heul:

Antworten