Automatik oder Schaltgetriebe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alf-Erik
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20.01.07 17:09

Automatik oder Schaltgetriebe

Beitrag von Alf-Erik » Sa 20.01.07 17:14

Hallo!

Ich plane die Anschaffung eines 306 Cabrio.

Wahrscheinlich mit der 2l Maschiene.

Was ist da z empfehlen? Schalter oder Automatik? Wie groß ist der Unterschied im Verbrauch?

Besser das manuelle oder das elektrische Verdeck? Was ist häufiger?

Danke für die Antworten.

Alf

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Automatik oder Schaltgetriebe

Beitrag von Gentsai » Sa 20.01.07 18:19

Hi Alf,

gute Wahl, ein 306 Cabrio ist auch ein Traum von mir ;)

Nimm lieber ein Schaltgetriebe wenn du halbwegs flott unterwegs sein willst, die Automatik nimmt ganz schön viel Leistung weg, vor allem beim schweren Cabrio.

Ich finde das elektrische Verdeck um einiges komfortabler und habe noch nichts negatives darüber gehört.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
speedy-52
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: So 23.05.04 09:39
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Automatik oder Schaltgetriebe

Beitrag von speedy-52 » Fr 26.01.07 23:34

Würde dir auch zum Schaltgetriebe raten. Automatik fahren Rentner :P


Ich haben einen 306er Cabrio 1,8 von 96 der ist flott unterwegs, hat kein elektrisches Verdeck (dieses ist einfach zu kompliziert zu schließen, wenn es mal ausfällt).
Verbrauch 10 Ltr./100 egal wo und wie, also sehr berechenbar.
In den ersten 5 Jahren absolvierte er ca. 60.000 Km und bis zur seinem gezwungenem Ruhestand waren ca. 175.000 (2 Jahre später) auf der Uhr.
Als er im Hebst letzten Jahres, nach einer Auszeit von 3 1/2 Jahren davon 1 1/2 vor der Garage wiederbelebt wurde passierte er ohne Probleme die Vollabnahme.

Der 1,6er ist für Überholvorgänge zu schwach motorisiert, mit dem kann man nur Crusen.
Der 2,0er hat meistens das E-Verdeck, da können schon mal Schwierigkeiten auftreten.
Der 1,8er ist meiner Meinung die gelungene und empfehlenswerte Variante des 306er Cabrio´s

Gruß aus Schwerte

PS: Achtung eine Schwachstelle hatte meiner allerdings auch und das sind die Fensterheber vorne, Austausch nach ca. 140.000 KM ( 6 Jahre) und nun stehen wohl die hinteren an :heul:
- Spiel - Spaß - Spannung - Kampf und nicht Krampf wollen wir sehen, dann können wir auch nach einem verlorenem Spiel beruhigt nach hause gehen! Gruß Uwe

Antworten