Unfall mit 206-> Radnabe gebrochen... schon vorher?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Heiko206
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Di 18.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Unfall mit 206-> Radnabe gebrochen... schon vorher?!

Beitrag von Heiko206 » So 14.01.07 09:49

Ich habe Folgendes Anliegen:

Bild

Bild


Ich habe einen Peugeot 206 HDI Modell 2003 mit einer gebrochenen Radnabe… aber im Detail:
Meine Freundin fuhr am 10.11.2006 morgens mit meinem 206er zur Arbeit. Auf der Landstrasse zwischen Schura und Talheim die ca 2 km nur geradeaus führt ließ sich das Fahrzeug plötzlich nicht mehr lenken und sie prallte frontal gegen einen Baum.
Der Abschlepper hatte richtig Mühe, das Fahrzeug aufzuladen, da vorne beide Räder in eine andere Richtung standen, was mir komisch vorkam, da der Aufprall auf der Höhe des vorderen rechten Scheinwerfers war. Das Fahrzeug ließ sich in meiner Halle nur mit dem Stapler abladen, und so habe ich es etwas erhöht abgestellt. Der Motor verlor sein Öl und so habe ich mich mal unters Auto gelegt und geschaut was da unten alles kaputt ist. Es kam mir recht komisch vor, weil die in Fahrtrichtung linke Seite eigentlich recht ok ausssah, das Scheinwerferblech steht noch gerade, (die Delle am Kotflügel habe ich aus Wut am Unfallort reingetreten) aber die linke Radnabe ist gebrochen und der Querlenker ist „rausgerutscht“. Ich habe mir die Unfallstelle nochmals angeschaut, auf der Strasse vorher im Gras keinerlei Spuren, einfach nur eine Reifenspur die auf einmal scharf nach rechts von der Strasse führt und hinter der Böschung sind keine Steine, nichts hartes auf dem Boden, einzig und allein die Birke stand im Weg. So habe ich dann eine E-Mail an Peugeot Deutschland geschrieben, die Herren haben sich gleich am nächsten Tag mit meinem Autohaus in Verbindung gesetzt bei dem 3000 km zuvor die 60.000er Inspektion gemacht wurde und bei dem ich das Fahrzeug als Neuwagen gekauft habe. Ich muss dazu sagen ich habe am Auto außen einiges verändert, aber die Vorderachse habe ich nie angefasst. Die Herren von Peugeot Deutschland haben einen riesen Wirbel gemacht (evl sicherheitsrelevante Teile defekt usw.) und wollten das Fahrzeug schnellstmöglich besichtigen. Seither habe ich nichts mehr von denen gehört.
Es ging mir nie darum Profit aus der Sache zu schlagen, dazu geht’s mir finanziell zu gut, außerdem kenn ich mich mit Autos auch ein wenig aus, ich arbeite bei einem Automobilzulieferer als Konstrukteur in der Entwicklung und habe vorher einige Jahre als Karosserie und Fahrzeugbauer gearbeitet. Der Unfall kommt mir verdammt komisch vor, wenn die Radnabe nicht kurz vor dem Unfall gebrochen ist und somit dazu führte.
Ich habe Peugeot jetzt noch 2 mal angeschrieben gehabt und ich werde jetzt Foren und alles andere abklappern, wo Peugeotinteressierte sich tummeln, sollte so etwas schon öfter vorgekommen sein werde ich Peugeot auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen, weil meiner Freundin ging es richtig schlecht nach dem Unfall. Ich habe Peugeot jetzt mehr als 2 Monate Zeit gegeben etwas zu unternehmen, das Fahrzeug habe ich unberührt stehen gelassen. Also wenn Du jemanden kennst, oder Dir selber schon mal so was passiert ist (Siehe Fotos, Radnabe) dann schreib mir bitte.
Gruss Heiko
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

donpsy
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 08.10.06 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 206-> Radnabe gebrochen... schon vorher?!

Beitrag von donpsy » So 14.01.07 10:06

Boah ey,
sowas is ja überbrutal... wenn man überlegt, dass das jederzeit wieder passieren könnt...

Und auf der schnurgeraden Landstraße ist ein abkommen doch geradezu unmöglich...

Holn Sachverständigen vonner Versicherung ran und lass gucken, was der sagt...

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 206-> Radnabe gebrochen... schon vorher?!

Beitrag von StefanB » So 14.01.07 10:19

... deiner Freundin geht's soweit wieder gut, keine bleiben Schäden ?

Wie kann man bloss nach so einem Unfall bzw. bei solch einer Vermutung 2 Monate warten nen unabhängigen Gutachter einzuschalten ?!?!
An Stelle von Peugeot würde ich mich auch nimma melden und die Sache auf sich beruhen bzw. verjähren lassen.

Hat die Polizei damals den Unfall aufgenommen ??
Zuletzt geändert von StefanB am So 14.01.07 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 206-> Radnabe gebrochen... schon vorher?!

Beitrag von mrx0001 » So 14.01.07 10:20

:ohoh:

das sieht ja echt übel aus mein beileid erstmal aber geht das deiner freundin denn wieder gut?

bei bäumen is das ja immer ne recht heftige sache!


zu deiner genauen frage:

wenn das schon vorbelastet war und das teil aus eisen ist siehst du etwas rost an der bruchstelle!

das sieht man schön bei gebrochenen federn da ist der teil der zuletzt gehalten hat noch ganz sauber und nen kleines stück der bruchstelle ist angegammekt


kann mir aber auch vorstellen das auf grud der kräfte vom aufprall das ganze gebrochen ist....


kann aber auch sein das da mal jemand mitm hammer bei ging um das gelenk rauszubekommen....


schau dir die stelle nochmal genau an wenn das nen grader frischer bruch ist dann ist das vom unfall...


aber das is schon sehr sehr komisch irgendwas stimmt da auf jeden fall nicht wurden die arbeiten an dem auto vorher immer in ner werkstat durchgeführt?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 206-> Radnabe gebrochen... schon vorher?!

Beitrag von StefanB » So 14.01.07 10:40

Was mir grad auffällt...
Wenn fahrerseitig was bricht, würd doch der Wagen eher nach links ausbrechen, da das entsprechende Rad nach hinten wegklappt, oder ??

Gruß, StefanB
Zuletzt geändert von StefanB am So 14.01.07 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Heiko206
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Di 18.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 206-> Radnabe gebrochen... schon vorher?!

Beitrag von Heiko206 » So 14.01.07 12:53

Meiner Freundin geht es wieder gut, nur sie fährt seit dem nur noch wenig Auto.

Also Reparaturen hatte das Auto eigentlich noch keine, Inspektionen wurden immer bei Peugeot gemacht, selbst tiefergelegt wurde er bei Peugeot.

Mit dem Gutachter ist das so ne Sache, ich hab mich erkundigt, ein normaler Gutachter macht sowas nicht, da gibts spezielle dafür. Der kostet ein Haufen Geld und ob das dann was bringt ist fraglich. Peugeot hat da laut meinem Händler sich noch immer rausgewunden wenn irgendetwas war, die beauftragen dann eigene Gutachter und die drehen das dann schon so, dass Peugeot keine Schuld trifft. Das von einem Händler zu hören ist dann schon die Überlegung Wert es zu lassen.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Unfall mit 206-> Radnabe gebrochen... schon vorher?!

Beitrag von Troubadix » So 14.01.07 15:20

whow, schon seltsam, gut das es noch so glimpflich abgegangen ist...


wenn du den aufwand der klage scheust dann versuche mal dich an auto bild zu wenden, die zeitung selber taugt zwar nix, aber in solchen fällen darf man nicht wählerich sein, das wegklappen des rades erscheint mir auch seltsam, versuchen würde ich es aber trotzdem mal.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 206-> Radnabe gebrochen... schon vorher?!

Beitrag von Soltermännli » So 14.01.07 18:38

Hi

Mein Beileid! Das sieht ja übelst krass aus!! Da hätte deiner Freundin weitaus mehr passieren können!

Auch ich würd mich ma an Autobild wenden. Die Zeitung ist wirklich nicht der Renner, aber die haben da nen guten Kummerkasten :-) Versuch dich mal an die zu wenden. Felske von Autobild wirds schon richten :D
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 206-> Radnabe gebrochen... schon vorher?!

Beitrag von mrx0001 » So 14.01.07 19:11

Was mir grad auffällt...
Wenn fahrerseitig was bricht, würd doch der Wagen eher nach rechts ausbrechen, da das entsprechende Rad nach hinten wegklappt, oder ??

Gruß, StefanB
du meinst wohl eher nach links... wenn der reifen aufer linken seite wechklapt dann sollte das auto nach links wechgehen....

kann aber sein das es nen ruck gab auto nach links wollte gegengelenkt auro nach rechts....

is schwer zu sagen wirklich wichtig were es da gewesen wie die bruchstelle dirteckt nach dem unfall aussah....

wie gesagt man sieht das wenn es schon angerissen war...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Unfall mit 206-> Radnabe gebrochen... schon vorher?!

Beitrag von Drehstrom » So 14.01.07 19:40

Hallo Heiko!

Das schaut echt übel aus!!! Wenn du wissen willst, ob die Radaufnahme gebrochen ist und zum Unfall geführt hat, solltest du wirklich einen Gutachter bemühen. Der wird als erstes ein Materialgutachten und ein Rissprüfung des Teils machen. Da kann sich dann auch Peugeot nicht mehr rauswinden!

Der Tip mit der Autobild ist auch nicht schlecht! Negativpublicity kann Peugeot sicher nicht gebrauchen. :floet:

Grüße Olaf

PS: Schade, wenn ich noch in der LwInstGrp in Mosbach wäre, hätte ich die Materialprüfung für dich machen lassen können.

Antworten