…neu hier und auch gleich eine Frage!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
repro
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 11.01.07 18:02

…neu hier und auch gleich eine Frage!

Beitrag von repro » Fr 12.01.07 12:35

Hallo Forum!
Bin seit einigen Tagen, durch Zufall, auch Besitzer eines 205er Look, (BJ 91, 1.1l, TU1M) und sehr zufrieden.
Da einige Dinge zu machen sind und ich das Fahrzeug nicht kenne und keine Handbücher mehr verfügbar waren, habe ich mir "So wird´s gemacht" gekauft, bin jedoch - ob der marginalen Inhalte enttäuscht und auf der Suche nach einem (wirklichen) ausführlicheren Werkstatthandbuch für mein neues, altes Fahrzeug.

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? :augenroll:

Danke und
lg
repro :)
"Wenn Licht die höchste Geschwindigkeit hat ...
... was hat dann eigentlich die niedrigste?"

Benutzeravatar
doctor-ibay
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 13.01.06 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Nettetal/Kreis Viersen

Re: …neu hier und auch gleich eine Frage!

Beitrag von doctor-ibay » Fr 12.01.07 13:32

was zb. erwartest du denn von anderer Literatur, dass dir das "So wird´s gemacht" nicht aufzeigt?

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: …neu hier und auch gleich eine Frage!

Beitrag von Epiphone79 » Fr 12.01.07 13:33

Hmmmm ...also gerade in dem Buch steht für die kleineren Modelle insbesonderen alles drinnen, was man wissen muss, um fast alle Reperaturen bewerkstelligen zu können. Jeden kleinen Handgriff für jede noch so kleine Sache kann man allerdings auch im allerbesten Reperaturhandbuch der Welt nicht niederschreiben. Ein gewisses Maß an Grundkenntnissen wie man z.B mit Wekzeug umgeht, oder welches man an dieser oder jener Stelle benutzen sollte ist vorrauszusetzen.
Ich finde das Buch recht gut....trotz der Tatsache, das für meinen Fall als GTI/CTI Fahrer eher weniger drinnen steht...

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: …neu hier und auch gleich eine Frage!

Beitrag von MADDIN » Fr 12.01.07 13:43

Willkommen hier im Forum,

also andere bzw. bessere Literatur wirst Du nicht finden :)

Ich habe mir auch so ein Buch gekauft, und bin damit zufrieden.
Grüße

Bild

Benutzeravatar
doctor-ibay
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 13.01.06 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Nettetal/Kreis Viersen

Re: …neu hier und auch gleich eine Frage!

Beitrag von doctor-ibay » Fr 12.01.07 13:55

Also ich kann über das Buch auch nichts schlechtes sagen - im Gegenteil. Daher kam ja auch meine Frage an ihn...

Benutzeravatar
repro
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 11.01.07 18:02

Re: …neu hier und auch gleich eine Frage!

Beitrag von repro » Fr 12.01.07 14:53

Hallo und danke für die raschen Antworten!

Mein Interesse ist es nicht etwas "schlechte" über dieses Buch zu pauschalieren, auch war mir bewusst um 22 EUR kein wirklich brauchbares Handbuch zu bekommen. Dieses Buch ist halt bestenfalls eine ambitionierte Einleitung.
Vielmehr bin ich als Oldtimerbesitzer und langjährig Jeepleidender an systematisch gegliederte und solide "Original Werkstatthandbücher" gewöhnt und ein solches oder die digitale Form (CD/DVD) suche ich.

lg
repro :)
"Wenn Licht die höchste Geschwindigkeit hat ...
... was hat dann eigentlich die niedrigste?"

Benutzeravatar
repro
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 11.01.07 18:02

Re: …neu hier und auch gleich eine Frage!

Beitrag von repro » Fr 12.01.07 14:55

doctor-ibay hat geschrieben:was zb. erwartest du denn von anderer Literatur, dass dir das "So wird´s gemacht" nicht aufzeigt?
… ca 1.300 Seiten mehr an Informationen, also Teil 1 jedes Orig. Werkstatthandbuches :) :)

lg
repro :)
"Wenn Licht die höchste Geschwindigkeit hat ...
... was hat dann eigentlich die niedrigste?"

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: …neu hier und auch gleich eine Frage!

Beitrag von MADDIN » Fr 12.01.07 14:59

repro hat geschrieben:Hallo und danke für die raschen Antworten!

Mein Interesse ist es nicht etwas "schlechte" über dieses Buch zu pauschalieren, auch war mir bewusst um 22 EUR kein wirklich brauchbares Handbuch zu bekommen. Dieses Buch ist halt bestenfalls eine ambitionierte Einleitung.
Vielmehr bin ich als Oldtimerbesitzer und langjährig Jeepleidender an systematisch gegliederte und solide "Original Werkstatthandbücher" gewöhnt und ein solches oder die digitale Form (CD/DVD) suche ich.

lg
repro :)
Für so ein Buch bezahlt man am besten auch keine 22,-€ das hättest Du auch günstiger bekommen :augenroll:
Grüße

Bild

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: …neu hier und auch gleich eine Frage!

Beitrag von appeman » Fr 12.01.07 15:19

...frag mich echt was du für ne Arbeit ausführen willst, die hier nicht beschrieben ist.
Denn eigentlich steht in den Büchern doch alles drin was man als "Hobbyschrauber" mit dem standartwerkzeug zu hause machen kann.
Was mir da einfällt ist vielleicht das da nichts über Getriebe zerlegen drin steht. aber selbst das geht eigentlich recht locker.
alles andere sollte sichh auch mit hilfe des forums klären lassen.

gruß appeman

Benutzeravatar
repro
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 11.01.07 18:02

Re: …neu hier und auch gleich eine Frage!

Beitrag von repro » Fr 12.01.07 15:54

Hallo!
Tja, ich möchte keine Glaubenskriege entfachen aber z.B. schon alleine das Kapitel "Schaltpläne" hat im Original Chrysler-Jeep Werkstatthandbuch 504 Seiten (für 1 Model!!).
Die anderen 24 Kapitel erwähne ich gar nicht.

Aber, Wurst!
Das Forum hier ist auf jeden Fall genial und ganz sicher eine tolle Quelle praktikabler Erfahrung! :)

lg
repro :)
"Wenn Licht die höchste Geschwindigkeit hat ...
... was hat dann eigentlich die niedrigste?"

Antworten