Anlasser bei 1,9er GTI verreckt, wie ausbauen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
black widow
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Anlasser bei 1,9er GTI verreckt, wie ausbauen ?

Beitrag von black widow » Mi 27.12.06 18:24

servus,

nachdem ich letzte woche die vollabnahme von meinem gutmann gti überstanden habe ist
mir heute mein anlasser verreckt. noch nicht mal stösse auf den hinterkopf haben geholfen...

habe von einem 1,6er motor den ich noch lose rumliegen habe den anlasser abgebaut ( was auch ein krampf war ), passt der ?

nächstes problem, wie kriege ich den im 1,9er raus ?

ich hab den so freigeschraubt das ich mittlerweile einigermassen dran komme,
nu ist der anlasser ja mit 3 dicken innensechskant schrauben am getriebe dran. an der untersten ist aber der ausrückhebel von der kupplung im weg. kann ich den einfach abschrauben und wieder dran, oder gibt das problem ?

wenn ich den anlasser gelöst habe, bekomme ich den überhaupt nach unten raus ?

das sieht mir sehr eng aus da unten ..... also zwischen kühler und ölwanne.....

vorschläge? rat ? ist nämlich nervig den dauernd anzuschieben wenn man vom fleck will ;)

danke schonma.....
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Kris
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Re: Anlasser bei 1,9er GTI verreckt, wie ausbauen ?

Beitrag von Kris » Mi 27.12.06 18:27

es gibt 2 wege:

a) kühler raus
b) ansaugbrücke raus => zwingend neue dichtung nötig

einen der beiden wege musste gehen. ohne das wirds nix.

der hebel am getriebe ist schnell abgeschraubt, lustig wirds wenn der innensechskant der schrauben ausnudelt ...

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Re: Anlasser bei 1,9er GTI verreckt, wie ausbauen ?

Beitrag von Lärmfahrer » Mi 27.12.06 18:49

Kris hat geschrieben:es gibt 2 wege:

a) kühler raus
b) ansaugbrücke raus => zwingend neue dichtung nötig

einen der beiden wege musste gehen. ohne das wirds nix.

der hebel am getriebe ist schnell abgeschraubt, lustig wirds wenn der innensechskant der schrauben ausnudelt ...

*vorsorglich die flex reich*
Ich würde die Version "A" empfehlen! Dazu sei aber noch gesagt, dass man vorher auch den LMM und die ganzen Luftschläuche abbaut um an die Schrauben vom Anlasser zu kommen.

Es gibt sogar Menschen die den Starter getauscht haben ohne den Kühler auszubauen . . . bleibende Schäden konnte ich bis heute zum Glück nicht feststellen :-D

mfg

Marc

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Re: Anlasser bei 1,9er GTI verreckt, wie ausbauen ?

Beitrag von black widow » Mi 27.12.06 20:45

also der kerl von peugeot der mich mit teilen versorgt meinte,
das muss da auch so rausgehen, ohne irgendwas auszubauen. die hätten das
früher immer os gemacht. als preis hat er 1,2 std. = 100 euro veranschlagt, wenn er das
machen würde. is mir nat. zu viel, aber in ner stunde, ich glaub da krieg ich respekt, mir siehts nach mehr aus, vor allem wenn ich da noch alles auseinander nehmen muss.

was kostet so ne dichtung für die ansaugbrücke ca. ?

irgendwas spezielles zu beachten wenn ich die runterschraube, bzw, auch beim wieder aufschrauben ???


mfg


der gavin
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Re: Anlasser bei 1,9er GTI verreckt, wie ausbauen ?

Beitrag von Kris » Mi 27.12.06 22:24

nunja - ich würde den anlasser nicht für 500 euro tauschen, wenn man nicht eins von beidem abbaut.

die dichtung kostet 7 euro und 3 tage lieferzeit.

die dichtung ist auch nicht das problem - der haken ist dass man die alte dichtung erst mal schön abschaben darf ...

mjam mjam - toller job.
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Re: Anlasser bei 1,9er GTI verreckt, wie ausbauen ?

Beitrag von black widow » So 31.12.06 17:26

sooo,

ich hab mich nun die tage damit vergnügt den kühler auszubauen.
anderen anlasser eingebaut, vorher getestet, ging alles einwandfrei.
eingebaut, funktionierte wunderbar, drehte nicht mit, hat auch sauber wieder ausgerückt...
gestern ging auch alles noch prima,

heute dann der schock, das scheissteil steht schon wieder.
magnetschalter klackt, drehen tut sich aber nichts, hab an allen 3 kabeln rumgewackelt,
tat sich nich wirklich was, auch haue hat nich viel geholfen, hab allerdings momentan keine möglichkeit die batteriespannung zu messen, soilange der magnetschalter anspringt sollte die aber noch hoch genug sein, oder ?

bin gestern auch so an die 30 km gefahren, batt sollte also noch genug saft haben.

hab eben mal bei d&w repair geguckt, die wollen 170 euro für nen neuen anlasser haben...

hat irgendjemand nen trick auf lager ?

der pluspol am magnetschalter ist leicht korridiert, hab den secker aber mehrmals an ud abgezogen, nun ja, der schalter tuts meiner meinung ja auch wenns klackt, oder ?
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Re: Anlasser bei 1,9er GTI verreckt, wie ausbauen ?

Beitrag von Kris » So 31.12.06 17:45

du kannst allerhöchstens mal den magnetschalter zerlegen, auf einlaufspuren checken, ein wenig abschleifen und mit dünnem fettfilm wieder einsetzen. der magnetschalter rückt einfach nicht weit genug aus und so kriegt der motor eben garnicht erst strom.

anlasser gibts neu für wenig geld auf ebay - um die 60 euro. gebraucht teils auch billiger.
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Re: Anlasser bei 1,9er GTI verreckt, wie ausbauen ?

Beitrag von RallyePower » Mo 01.01.07 20:50

Also mit bissl übung und ner hebebühne gehts auch so auszubauen ;-)
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Re: Anlasser bei 1,9er GTI verreckt, wie ausbauen ?

Beitrag von black widow » Mo 01.01.07 22:39

das würd oich gerne sehen,

zwischen ölwanne und kühler ist doch gar kein platz um den anlasser nach unten rauszuziehen

und zur seite nach rechts unter der ansaugbrücke sind hunderte schläuche im weg....

wir reden hier von der grossen 1,9er gti maschine,

habe schon gehört das das bei den kleinen tu motoren machbar sein soll, aber beim gti ???
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Re: Anlasser bei 1,9er GTI verreckt, wie ausbauen ?

Beitrag von Epiphone79 » Mo 01.01.07 22:54

Schmeiß doch einfach schnell den Kühler raus. Das geht recht, schnell, braucht keine neuen Dichtungen und du kannst gleich mal die Kühlflüssigkeit wechseln. Wenn erst geschehen, füllst du das Zeug einfach wieder rein....mit Sicheheit wesentlich schneller und vorallem stressfreier, als den Anlasser so versuchen auszubauen und rauszufädeln...

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