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Standgas

Verfasst: Mo 18.12.06 21:03
von Random88
Habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Leerlauf am Stand.

Bisher zeigte mein Drehzahlmesser im Stand immer nur 500U an, was ja eigentlich schon niedrig ist, mich bisher aber nicht besonders störte! Nun gibt es aber ein anderes Problem:

Wenn ich zb an ner Ampel stehe und den Leerlauf drinnen hab ist er anfangs ganz normal auf 500U, dann geht er teilweise kurzzeitig bis auf 200U zurück und danach aber sofort wieder rauf. Und wenn er auf 200 zurückgeht kommt es schon manchmal vor dass das Licht zu flinkern beginnt! Abgestorben ist er mir dabei aber noch nie! :gruebel:

An was könnte das liegen? Und kann ich irgendwie das Standgas höher drehen?

Re: Standgas

Verfasst: Di 19.12.06 14:06
von -Chris-
500 is so schon sehr niedrig, meiner is bei 900-1000.. mich wunderts, dass deiner bei 200 überhaupt noch an is, das müsst ja dann nur noch ganz langsam tuckern.

was hast überhaupt für nen motor?

Re: Standgas

Verfasst: Di 19.12.06 15:28
von Random88
-Chris- hat geschrieben:500 is so schon sehr niedrig, meiner is bei 900-1000.. mich wunderts, dass deiner bei 200 überhaupt noch an is, das müsst ja dann nur noch ganz langsam tuckern.

was hast überhaupt für nen motor?
Habe den 1.4er! Man glaubt es kaum, aber ich hab mich mit den 500 ein bisschen verschätzt! Habe heute bei jedem mal stehen darauf geachtet wie hoch die Drehzahl war und er bewegte sich immer so um die 300, dann ging er kurz auf 200 runter, aber ganz schnell wieder rauf.

Anfangs hatte ich das Problem nicht? Mir kommt es auch so vor, als ob ich jetzt viel schwerer wegkommen würde...ich muss die Kupplung viel länger schleifen lassen bis sich endlich mal was bewegt? :gruebel:

Re: Standgas

Verfasst: Di 19.12.06 16:22
von -Chris-
hm, hast schonmal deinen leerlaufsteller gereinigt? läuft er im normalbetrieb, also beim gas geben unrund oder ist dann alles normal? bei 2-300 umdrehungen stellt sich mir die frage wie der überhaupt an bleibt, meiner geht dann gnadenlos aus glaub ich :pfeif:

Re: Standgas

Verfasst: Di 19.12.06 17:11
von Random88
-Chris- hat geschrieben:hm, hast schonmal deinen leerlaufsteller gereinigt? läuft er im normalbetrieb, also beim gas geben unrund oder ist dann alles normal? bei 2-300 umdrehungen stellt sich mir die frage wie der überhaupt an bleibt, meiner geht dann gnadenlos aus glaub ich :pfeif:
Nein, dann läuft er ganz normal. Wenn ich fahre rennt er ganz rund. Nur hat er eben so wenig Standgas, was mich schon ein bisschen stört.

Und ja, wenn er auf 200 Touren runtergeht fängt das Licht zu flimmern an und der Motor läuft komplett unrund und versckluckt sich, aber sonst ist alles normal.

Und den Leerlaufsteller hab ich noch nie gereinigt! Kann ich das überhaupt selber? Weiß ja nicht mal, wo sich der befindet??

Re: Standgas

Verfasst: Di 19.12.06 19:46
von Soltermännli
Hi zusammen


eieiei diese Themen... Sie passen immer gleich auch für meine Fragen ideal :lach: Weiter so :lach:

Nun zu meiner Frage an die Pug Spezialisten:


Mein 306 (1.6 mit TU Motor) dreht im Leerlauf bei ca. 1000-1100 U/min. Ist das normal, dass der 1.6er eine solch hohe Leerlaufdrehzahl hat? Normalerweise hat man beim Benziner ja etwa zwischen 700-900 U/min (hab ich zumindest bis heute gesehen bei den Autos). Ist das beim Pug mit TU Motor in diesem Fall normal? Die Drehzahl bleibt immer konstant! Er hat einen sehr ruhigen und angenehmen Leerlauf. Habe mich nur verwundert, warum der Leerlauf so "hoch" ist.

Aber wenns normal ist, störts mich ja nicht. Habe im Abgaswartungsheft nicht nach der Drehzahl geschaut (ehrlich gesagt bin ich jetzt zu faul, um zum Pug zu tiegern und das Heft durchzusehen :floet: )


Danke für eure Tipps und Aufklärungen. Wenn das so weiter geht, bin ich ja schon bald ein Peugeot Motorenspezialist. Ihr habt echt mächtig was aufm Kasten. Kompliment!

Re: Standgas

Verfasst: Di 19.12.06 20:07
von Soltermännli
So Leute

Habe in meinem Abgaswartungsheft nachgeschaut. Dort steht eine Leerlaufdrehzahl von 850 +/- 50 drinne. Das wären ja dann max. 900 U/min.

Das würde heissen, dass er bei der nächsten Abgaswartung ja gar nicht durchkommt, oder etwa schon? Der Leerlauf ist gemäss Abgaswartungsheft nicht einstellbar. Kann das überhaupt sein??

In diesem Fall wäre meine Drehzahl ja über 100 zu hoch. Was kann ich dagegen tun? Meint ihr, ich kann unter diesen Bedingungen (wenn HC, CO Werte stimmen) die Abgaswartung trotzdem durchführen?

Ich kann mir das alles nicht so ganz erklären. Die letzte Abgaswartung war im Februar 2006, und im November 2006 habe ich den Wagen gekauft. Der vorherige Besitzer fuhr mit dem Fahrzeug noch etwa 7000km seit der letzten Abgaswartung. Wie kann es denn sein, dass die Perle nach nur 7000km plötzlich 100 U/min zu hoch dreht? Das Auto hat ja erst 60'000km runter...


Also, meine Frage: Macht's etwas, wenn er etwa 100 U/min höher dreht? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?


Besten Dank! Ich weiss, bin ein Vielfrager =) Aber fragen kostet ja nix :D

Re: Standgas

Verfasst: Fr 22.12.06 19:11
von Soltermännli
Kann mir niemand weiterhelfen???

Re: Standgas

Verfasst: Sa 23.12.06 02:23
von -Chris-
meiner zeigt auch knapp 1000 an und hat dann irgendwas um die 800-850

brauchst dir erst den kopf zerbrechen wenn du deswegen nich durch den tüv kommst, erst dann läuft er zu hoch ;)

Re: Standgas

Verfasst: Sa 23.12.06 12:26
von Soltermännli
Hi Chris


Und was müsste ich dann tun? ich meine, man zerbricht sich dann halt schon ein bisschen den Kopf drüber :-) AUch wenn der TÜV erst in 2 Jahren wieder fällig wird.