205 CTI Sommerauto + 405 mi16 Alltagsauto?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

205 CTI Sommerauto + 405 mi16 Alltagsauto?

Beitrag von Lärmfahrer » Sa 16.12.06 18:45

Grüße!

Ich halte schon längere Zeit nach einem Peugeot ausschau das ich um den Erlös meines 405mi16 kaufen könnte. Selbiges Auto sollte dann mein Alltagsauto werden. Theoretisch währe aber der 405 auch ein sehr gutes Alltagsauto, gerade was Komfort und Kofferraumgröße angeht, aber irgendwie hab ich Angst, dass mir die 150 PS vom Alltagsauto den Spaß am 105 PS Sommer/Spaßauto rauben. Der Umstieg vom 64 PS Diesel oder 50 PS Benziner auf das CTI ist jedes mal wieder eine Freude, vom Fahrgefühl her, speziell beim Beschleunigen.

Fährt jemand von euch eine ähnliche Kombination und kann mir dazu seine Erfahrungen berichten?

mfg

Marc

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 205 CTI Sommerauto + 405 mi16 Alltagsauto?

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 16.12.06 19:39

Hi!

Ein Bekannter von mir hatte jahrelang einen 405mi16. Der ging im Abzug bis 100 so schnell wie mein CTI mit 102PS... Soviel zu dem Thema! :D

Der 405er ist dann doch relativ schwer- da reisst der Motor auch nicht grossartig. Im 205er ist das allerdings schon wieder was GAANZ anderes! *ggg*

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
citronist
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28.10.05 21:50
Land: Deutschland
Wohnort: 45731 waltrop

Re: 205 CTI Sommerauto + 405 mi16 Alltagsauto?

Beitrag von citronist » Sa 16.12.06 19:49

Vielleicht nicht unbedingt eine ähnliche Kombination,aber trotzdem vergleichbar....

Hab 2 Alltagsautos:
405 Mi16 147Ps und R21 Turbo 175Ps

Immer wenn man vom 21 in den Emmi umsteigt denkt man der Motor wär kaputt......es geht nix vorwärts und zum überholen muss man statt im 5ten einfach reinzutreten erstmal 2 Gänge zurückschalten.....
Hätte mich schon beinahe umgebracht weil ich vergessen hatte das ich im Emmi saß(beide sind grau;-) und mal eben flink nen Laster überholen wollte :floet:

Wieso baust du nicht die Motoren um ? :lach:
309 GTI Gutmann GM16i'87
205 CJ'92
205 GTI'86
405 Mi16'88
R5AlpineTurbox5
BX 16V'90
BX 16V'88
BX 16V Break'89
R21 2L Turbo
Lancia Dedra HF Turbo
CX GTI Turbo'84
309 Diesel;-)

Benutzeravatar
Konni
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22.10.05 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: 205 CTI Sommerauto + 405 mi16 Alltagsauto?

Beitrag von Konni » Sa 16.12.06 20:03

Hallo,

rein von den Zahlenwerten kann der 405 Mi16 gar nicht so schlecht sein im Vergleich zum CTI...

405 Mi16 (147PS):
0-100km/h=8,6s
Vmax=214km/h
Leistungsgewicht: 7,55kg/PS

205 CTI:
0-100km/h=10,6s
Vmax=190km/h
Leistungsgewicht: 9,17kg/PS

Gruss
Konni

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 205 CTI Sommerauto + 405 mi16 Alltagsauto?

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 16.12.06 20:06

Hi Konni!

Ich weiss, das war ja auch das verwunderliche daran! Er selber hat gesagt, dass es ihn nicht wundert- obwohl er bei Peugeot Meister ist und die Zahlen auch kennen dürfte...

Suspekt, auf alle Fälle war ich sicher nicht langsamer... *g*

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: 205 CTI Sommerauto + 405 mi16 Alltagsauto?

Beitrag von 205.mi16 » Sa 16.12.06 20:10

Konni hat geschrieben:Hallo,

rein von den Zahlenwerten kann der 405 Mi16 gar nicht so schlecht sein im Vergleich zum CTI...

405 Mi16 (147PS):
0-100km/h=8,6s
Vmax=214km/h
Leistungsgewicht: 7,55kg/PS

205 CTI:
0-100km/h=10,6s
Vmax=190km/h
Leistungsgewicht: 9,17kg/PS

Gruss
Konni
da hast du recht,zumal der mi 16 egal ob 405 oder citrus schleuder sehr kurz übersetzt sind.
in etwa so ähnlich wie der cti.

lg
marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
Konni
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22.10.05 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: 205 CTI Sommerauto + 405 mi16 Alltagsauto?

Beitrag von Konni » Sa 16.12.06 20:15

Gentry_Ba hat geschrieben:Hi Konni!

Ich weiss, das war ja auch das verwunderliche daran! Er selber hat gesagt, dass es ihn nicht wundert- obwohl er bei Peugeot Meister ist und die Zahlen auch kennen dürfte...

Suspekt, auf alle Fälle war ich sicher nicht langsamer... *g*

Grüsse,
Matthias
Tja, man hört halt öfter das der Kat-Mi-16 nicht so gut geht und teilweise wie zugeschnürt wirkt. Wenn ich mir mal einen holen sollte wäre das der echte ohne Kat mit 160PS. Den muss ich mir dann aus Frankreich holen. Die Dinger gehen wie Hölle :lach: Kein Vergleich zu denen mit Kat...Und 1110kg bei der Größe ist echt mal gar nichts.

Gruss
Konni

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Sommerauto + 405 mi16 Alltagsauto?

Beitrag von Kris » Sa 16.12.06 20:20

dieser unterschied wird - genau wie zwischen 128ps und 120ps-8V - aber vor allem verbal hineinmystifiziert ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 205 CTI Sommerauto + 405 mi16 Alltagsauto?

Beitrag von InformatiX » So 17.12.06 11:42

Moin,

ein unterschied, wieso ein 405 subjektiv ned so nach vorn reisst, liegt daran, daß die karre für ihr alter verdammt gut gedämmt ist... unterhalten bei tempo >200 ist kein problem..

sonderlich schwer ist der eigentlich ned.. ca 1065kg leergewicht.. das is ned sooviel schwerer wie ein 205cti..

der 405 hat halt eine völlig andre charakteristik.. wärend ein gutgemachter 205 einfach nach kurven giert, lädt der 405 zum "gemütlichen schnellfahren" ein, einfach weil er sich in allen lagen doch sehr souverän verhält....

an deiner stelle würd ich den 405 als alltagsauto fahren, ohne große modifikationen, denn serie läuft.. und den 205 zum kurvenjäger machen.. :)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 CTI Sommerauto + 405 mi16 Alltagsauto?

Beitrag von Kris » So 17.12.06 12:05

InformatiX hat geschrieben:der 405 hat halt eine völlig andre charakteristik.. wärend ein gutgemachter 205 einfach nach kurven giert, lädt der 405 zum "gemütlichen schnellfahren" ein, einfach weil er sich in allen lagen doch sehr souverän verhält....

endlich mal jemand, der es verstanden hat :daumenhoch:



zu diesem thema kann man sich den mund fusselig reden. der irrglaube, man könne mehrleistung linear zu gewicht in beziehung setzen, ist leider weit verbreitet. ein grosses auto bleibt zunächst ein grosses auto, egal was man an leistung reinpackt.

dasselbe predige ich seit jahren im falle motortuning - wer glaubt, der sprung von 100 auf 130ps sei einfach nur alles wie gehabt nur +30% - der irrt. so wie dieselbe musik ... nur lauter :D

ich hab da einen bekannten, der ewig unzufrieden mit den "bescheidenen" 102ps seines 205 rallye und bedingt durch ein latentes selbstwertproblem auf biegen und brechen ein stärkeres auto haben musste - es wurde am ende ein gebrauchter AMG E55.

klasse auto, keine frage - alles drin, alles dran, 280kmh schnell und mit einem schub wie eine herde büffel. nur die erkenntnis, dass der bull jetzt nicht alles um faktor 3,8 (380ps : 100ps) besser kann, die trat schon recht schnell ein.

aber so wie ein 205 seine vorteile in geringem gewicht, handlichkeit, strassenlage und ultrahohem spassfaktor hat, so hat der AMG seine vorzüge auf langen strecken.

man kann solche autos einfach nicht vergleichen. der rallye ist ein sportwagen nach lotus-logik => kleiner motor aber noch sehr viel kleineres gewicht, ein rad an jeder ecke. der AMG ist ein reisewagen, dem kurven eher nicht liegen und der zudem ohne elektronik absolut unbeherrschbar wäre - auch geradeaus.

nunja - den 205 hat er am ende natürlich behalten :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten