Drosselklappenkontaktschalter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
peuge106
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 03.09.06 22:23
Land: Deutschland
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Drosselklappenkontaktschalter

Beitrag von peuge106 » Fr 15.12.06 16:49

HI leute...

Mein Kleiner geht früh wenn er kalt ist immer aus bzw hält kein Standgas... wenn ich dann ein paar meter gefahren bin hält er es ohne probleme....

Mir ist aber letzens aufgefallen das Vorn bei der Drosselklappe etwas surmelt auch wenn er aus ist bzw zündung an aber motor halt aus und wenn ich kleinwenig gas gebe hört es auf...

der kollege meinte drosselklappenkontaktschalter kann das damit zusammenhänge das er frühs kein standgas hat bzw meistens ausgeht...

Danke schonmal für eure Antworten

Benutzeravatar
peuge106
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 03.09.06 22:23
Land: Deutschland
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenkontaktschalter

Beitrag von peuge106 » So 17.12.06 02:05

weiß denn keiner was????

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Drosselklappenkontaktschalter

Beitrag von vulkanus » So 17.12.06 12:18

Vorn am Poti sitzt der Leerlaufstellmotor (zumindest bei meinem 205 mit TU3M). Der ist eigentlich für den Leerlauf zuständig.

Wobei bei mir damals das Poti selber im Eimer war und erst ein Tausch Besserung brachte. Lässt sich auch einfach auslesen, Fehlerauslesegerät dran hängen, einmal bei abgestelltem Motor die Fehler auslesen, Motor starten und nochmal auslesen (defekte Potis werden manchmal nur bei laufendem Motor erkannt).

Kosten für Poti: ~450 mit Einbau
Kosten für Leerlaufstellmotor: ~250 ohne Einbau
Preise jeweils von Peugeot.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Drosselklappenkontaktschalter

Beitrag von mariob » So 17.12.06 12:26

Ich hatte auch schonmal Ärger mit klemmenden Schaltern und neulich ist mir ein AX mit festgegammeltem Stellmotor begegnet. Die korrekte Funktion des Schalters kannst du mit dem Ohmmeter prüfen (Kontakt muss bei Gaszug loslassen zuverlässig schließen, bei Gaszug ziehen öffnen). Ob der Motor sich bewegt sieht man eigentlich sofort wenn man mal vorsichtig bei laufendem Motor etwas an der Drosselklappe dreht.

Fehler auslesen bringt zumindest bei den Einspritzsystemen der 1. Serie relativ wenig. Die Teile würde ich persönlich gebraucht besorgen. Manchmal lässt sich auch mit demontieren und frisch abschmieren was richten.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Drosselklappenkontaktschalter

Beitrag von appeman » Di 19.12.06 11:51

@ vulkanus

Das sind mir aber mal schöne Apothekenpreise :zwinker:

Also ich hatte meinen alten 205 im Sommer deswegen beim Boschdienst und der
LL-Stellmotor hat 150 € gekostet und einbau dürfte selbst bei nem Laien nicht länger als 10 min. dauern. Sind nämlich nur 3 oder 4 schrauben.
Zum Poti kann ich nichts sagen...den hab ich mir aus nem alten gebrauchten mit wenig km besorgt.
Zur Einstellung des Poti gibts in der Bastelecke unter 205 ne sehr gute Beschreibung dazu...hab das genau so durchgeführt und danach war alles wieder in Butter !

mfg
appeman

Antworten