Probleme mit/nach Biodiesel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
morg
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Di 29.08.06 22:22
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf

Probleme mit/nach Biodiesel?

Beitrag von morg » Mo 11.12.06 16:35

Super ... mit dem 406 HDI frühmorgens los und nur noch eben tanken, und schon sind 25 Liter Biodiesel im Tank ... :vorkopphau:

Hab dann den Rest normal aufgefüllt und nach 300 km und nochmal 300 km wieder aufgefüllt und dann leer gefahren (naja, bis zur Reserve).

Das Meiste sollte also raus sein ... hoffich.

Die Fahrt mit erhöhtem Biodieselanteil war unspektakulär; aber er kam im 5. Gang statt bis 190 Tacho nur bis 170 - bringt der Bio nicht dieselbe Leistung?

Nach mittlerweile neuem Volltanken bringt er zwar wieder (in allen Gängen) die gleichen Leistungen wie vor dem hirnlosen Tanken, aber im mittleren Drehzahl- bzw. unteren Leistungsbereich (4. oder 5. Gang, ca. 1800-2200 Touren, kein starkes Beschleunigen, sondern "cruisen") fängt er an zu ruckeln, als wenn er sich verschlucken würde (wer's kennt - beim Motorrad gibts nen ähnlichen Effekt, wenn der Bock kurz vor der Reserve ist, so dass noch manchmal Sprit fließt, und zwischendurch kurz nicht mehr - jedenfalls so ähnlich).

Kennt jemand das Problem (oder kann sich was drunter vorstellen) - oder, noch besser, kennt jemand Ursache und vor allem Lösung?

Ich würde ja auch Dieselfilter oder Injektoren tippen, aber die Tatsache, dass er bei Vollgas einwandfrei fährt, wundert mich dabei. Achja - wenn ich das Gas im Stand hochdrehe, läuft er auch sauber; der Leerlauf ist völlig einwandfrei, kein Stottern oder so.

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Probleme mit/nach Biodiesel?

Beitrag von Hein Blöd » Mo 11.12.06 17:50

30%ige Beimischung ist freigegeben, wenn du keinen FAP hast. Viel größer wird der Anteil auch nicht gewesen sein. Wie groß ist der Tank? 70 L?

http://www.peugeot.de/dialog/faq/frage. ... age&id=157
http://www.peugeot.de/dialog/faq/frage. ... rage&id=55

Aber dann noch Vollgas fahren, wenn man schon falsch getankt hat?

Edit:
Für die 30% ige Beimischung sind folgende Vorkehrungen zu beachten:

- Nach der erstmaligen Beimischung ist der Dieselkraftstoff-Filter nach 1.000 bis 2.000 gefahrenen Kilometern auszutauschen, da RME eventuelle Ablagerungen aus dem Kraftstoffsystem lösen und so der Filter schneller verstopfen kann.

morg
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Di 29.08.06 22:22
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf

Re: Probleme mit/nach Biodiesel?

Beitrag von morg » Mo 11.12.06 17:55

Tank hat offiziell 70 Liter, wenn ich eine Weile nach Reserve tanke, krieg ich auch schon mal 76 Liter rein.

Welche Folgen kann das denn sonst noch haben?

und ja, die Überprüfung (und wahrscheinlich Wechsel) von Dieselfilter steht wegen der km-Leistung sowieso an ...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme mit/nach Biodiesel?

Beitrag von Aron » Di 12.12.06 00:21

morg hat geschrieben:Tank hat offiziell 70 Liter, wenn ich eine Weile nach Reserve tanke, krieg ich auch schon mal 76 Liter rein.

Welche Folgen kann das denn sonst noch haben?

und ja, die Überprüfung (und wahrscheinlich Wechsel) von Dieselfilter steht wegen der km-Leistung sowieso an ...
Der Biodiesel reinigt Dein System, also kann es sein das jetzt evt der Kraftftofffilter mit gelöstem Dreck voll ist (würde aber bei Volllast dann in den Notlauf gehen) und eben die Einspritzanlage arbeitet wie neu, leichtes Ruckeln kann normal sein :!:

Ich tanke regeläßig Biodiesel PUR zum reinigen des Systems, danach hat man dann einen ruhigeren Motorlauf und braucht weniger Kraftstoff, sowie mehr Leistung.

Von 190 auf 170, das kann fast nicht am Kratftoff liegen, wären ja fast 30% weniger Leistung :!:

Gegenwind hat schon größere Effekte hervorgerufen.

Ach ja, die Schmierwirkung von Biodiesel ist etwa 20x so hoch wie von normalen entschwefelten Diesel ohne RME Zusatz, für das Einspritzsystem ist Biodiesel vom Verschleiß das beste was man tun kann.

morg
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Di 29.08.06 22:22
Land: Deutschland
Wohnort: Troisdorf

Re: Probleme mit/nach Biodiesel?

Beitrag von morg » Di 12.12.06 17:22

Naja, morgen wird der Freundliche mal die Filter wechseln, Wasserabscheider kontrollieren (sofern vorhanden - ??) und Ölwechsel durchführen - wenn's das schon war, bin ich ja zufrieden ;)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme mit/nach Biodiesel?

Beitrag von Aron » Di 12.12.06 17:51

morg hat geschrieben:Naja, morgen wird der Freundliche mal die Filter wechseln, Wasserabscheider kontrollieren (sofern vorhanden - ??) und Ölwechsel durchführen - wenn's das schon war, bin ich ja zufrieden ;)
Wasserabscheider ist im Ölfiltergehäuse, beim wechseln des Filters wird also automatisch entwässert.

Antworten