Seite 1 von 1

Bremsenverschleiß / -anzeige

Verfasst: Fr 08.12.06 08:19
von morg
Moin,

bei meinem 406 Ph2 (260 tkm, Langstrecke) habe ich etwas Probleme mit den Bremsen.

Nachdem ich vorne die Bremsklötze in kürzester Zeit bis auf die Trägerplatte abgefahren hatte, habe ich mich entschlossen, die Wartung nicht mehr den Werkstätten zu überlassen :sonich: Dabei wäre es nur eine Sache der Reinigung der Führungsschienen der Klötze gewesen; die waren mit Bremsstaub völlig zugesetzt.

Soweit, sogut - vorne ist alles wieder okay. Gewundert hat mich nur, dass die Verschleißanzeige für die Bremsklötze sich überhaupt nicht gemeldet hat - selbst bei eingeschalteter Zündung (allerdings nicht bei laufendem Motor) hat eine Masseverbindung zum Sensorstecker keine Reaktion gebracht. Soll das so? :?:

Hinten waren trotz Reinigung und Schmierung mit Kupferpaste (die Führung, nicht die Klötze :D ) der äußere Bremsklotz völlig und der innere knapp halb abgefahren. Der Sattel ist auf seinen Gleitstiften leichtgängig und gut beweglich. Der Kolben lässt sich mit etwas Kraft zurückdrücken.

Der äußere Belag ist ja quasi fest im Sattel; ein fehlerhaftes oder nicht stattfindendes Zurückstellen könnte daher nur am Sattel bzw. an dessen Lagerung liegen - richtig?

Re: Bremsenverschleiß / -anzeige

Verfasst: Fr 08.12.06 09:12
von mrx0001
sobald die verschleissanzeige masse kontakt hat (der vorderste teil ist meist noch plastik...)

muss da was aufläuchten... kann sein das dein kabel nicht ok is oder so

Re: Bremsenverschleiß / -anzeige

Verfasst: Fr 08.12.06 11:02
von Timon
Moin,

schau dir die Kabel mal genau an. Zum Einen kann das Kabel vorne verdreckt sein und kein Metall mehr den Kontakt herstellen und zum Anderen gibt es Werkstätten, die mangels Erfahrung einfach das Kabel kappen und das dann gut verstecken können.

Gruß
Frank

Re: Bremsenverschleiß / -anzeige

Verfasst: Fr 08.12.06 18:48
von morg
Meint ihr das Kabel vom Bremsklotz, das mit jedem neuen Satz eh neu kommt? Die Kabel sind in Ordnung (wobei die alten an der Scheibe geschliffen haben und die Isolierung durch war).

Aber selbst ein direkter Kontakt Buchse - Masse bringt nix. Ich habe auch noch nie eine Lampe dazu leuchten bzw. eine Meldung im MFD gesehen.

Werd ich wohl mal die Kabel vom Federbein in den Motor verfolgen ...