Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von Phil206RC » Mi 29.11.06 18:51

hab die räder wechseln lassen vor ein paar tagen und nun die rechnung bekommen. hab telefonisch ausgemacht, dass die räder NICHT gewuchtet werden sollen, wurde aber laut rechnung gemacht (muss ich auch bezahlen?!).

ausserdem steht auf der rechnung "abblendlicht links defekt" getauscht (arbeit kostenlos aber die birne wird verrechnet). hat das seine richtigkeit? also sind birnen etc. in der garantiezeit (auto ist erst im dez. 2 jahre als, somit aus der garantie) nicht durch die garantie abgedeckt?

komischerweise hab ich am abend als ich ihn hingestellt hab nix gemerkt, dass das abblendlicht futsch ist und das hätte mir mein kleiner ja sicher auch angezeigt, oder? *ggg* jedenfalls weiss ich, dass alle lichter funktioniert haben als ich ihn gebracht hab.

es geht mir nicht um den betrag vom wuchten oder der birne, sondern nur ums prinzip.

danke für eure antworten :cool:
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Morak
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 14.07.06 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Ortenau

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von Morak » Mi 29.11.06 19:01

Das mit dem Wuchten weiß ich nich, wobei ich mal sagen würde wenn´s explizit gesagt wurde, dass es nicht passieren soll und es doch gemacht wurde und man es jetzt mal ganz prinzipiell sieht - pfui :zwinker:

Die Birne zählt aber glaub nicht zur Garantie dazu. Zumindest steht bei einem hier gerne verlinkten Shop :D : "Leuchtmittel verfügen nur über eine Funktionsgarantie.
Somit haben Leuchtmittel keine Langzeitgarantie. "

Ich schätz mal bei Peugeot direkt sieht das so ähnlich aus

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von gobo206 » Mi 29.11.06 19:07

Da Du keinen schriftlichen Auftrag hast, wirds schwer!
Du hast schon bezahlt! Dann ist es eh zu Spät, da akzeptiert!
Ansonsten in solch einem Fall "unter Vorbehalt" zahlen und dies auf der Rechnung vermerken lassen!

Das mit der Birne hätte ich auch nicht gezahlt! Wenigstens eine Rückfrage an Dich hätte kommen müssen!
Hättest Dir das defekte Teil auch aushändigen lassen können!
Birnen fallen nicht unter Werksgarantie des Autos!
Keine Verschleissteile!

der 206 zeigt auch nicht an, wenn eine Birne defekt ist!

Dr.Evil
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Fr 10.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wasserzell

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von Dr.Evil » Mi 29.11.06 19:13

frag doch mal wie das mit dem verbrauch des Scheibenwischwassers ist, ob das nicht auch in der garantiezeit kostenlos aufgefüllt wird!!

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von Phil206RC » Mi 29.11.06 19:20

@gobo206 bezahlt hab ich noch nicht. hatte das auto am vortag abgestellt und am abend nach werkstattschluss abgeholt, drum wusst ich von alledem nichts bis heute die rechnung im briefkasten war.

werd wohl in zukunft alle aufträge per mail erteilen müssen... :zeig:

werd die rechnung wohl einfach bezahlen, da das autohaus wenigstens als einziges guten service bietet... :gruebel:
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Morak
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 14.07.06 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Ortenau

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von Morak » Mi 29.11.06 19:30

gobo206 hat geschrieben:Das mit der Birne hätte ich auch nicht gezahlt! Wenigstens eine Rückfrage an Dich hätte kommen müssen!
Hättest Dir das defekte Teil auch aushändigen lassen können!
Äh naja, es geht zwar um ne prinzipielle Frage - aber mein Gott, es ist ne Birne. Da wird auch das Autohaus nicht reich von, wenn sie als Service ne neue reindrehen. Das seh ich als selbstverständlich an - von wegen "Servicewüste Deutschland" bzw. Schweiz in dem Fall... :gruebel:

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von gobo206 » Mi 29.11.06 19:54

Es geht nicht um Service!
Eine Rückfrage hätte mehr mit Dienstleistung zu tuen gehabt!

Und die Marge bei H7-Birnen ist auch ok, für den Händler!

Ich zBsp fahre Abblend Philips Blue Vision und Fernlicht GtPower2Night

Meinst Du die würde ich vom Händler darein bekommen?

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von mrx0001 » Mi 29.11.06 20:18

das mit der birne is service....

lämpchien unter 1,60 € oder so haben wir beim "lichtwoche" service immer gratis einbauen dürfen.... aber alles drüber musste gezahlt werden (immer nach rücksprache)

das mit dem wuchten ist sone sache.....

was wurde denn genau gemacht winterreifen auf die felgen der sommerreifen gezogen?

jeder der die dinger dann nicht wuchten were würde nach spätestens 1 woche wieder da sein.... das is unfahrbar und bedeutet mehr verschleiss für die ganzen lager...


aber das es einfach so gemacht wurde ist nicht ok am besten mal einfach genau hinterfragen!

am sonsten beim nechsten mal ausdrücklich aufschreiben lassen das nix extra ohne absprache gemacht werden soll! alles was extra kostet....

das müssen die vermerken und wenn dann was gemacht wird kannste dich auf jeden fall weigern!


am sonsten solche sachen sind entwegen probleme bei der auftragserteilung das die werkstat das nicht richtig erzält bekommt oder der montör zu dusselig is....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Räderwechsel-Rechnung

Beitrag von Phil206RC » Mi 29.11.06 20:49

ich hab ja geschrieben, dass es mir nicht um den betrag, sondern ums prinzip geht. aber für die die's interessiert: birne 13.95 (ca. 9€), wuchten 15.05 (ca. 10€).

werd's wohl einfach bezahlen (müssen) da ich's mir mit dem autohaus nicht verbocken will. aber zukünftig werden meine aufträge per mail zugesandt nach nem telefon :zeig:

PS: es wurden die winterräder (pneu auf stahlfelgen schon montiert vom vorgänger, praktisch neu) gegen die sommeralus getauscht.
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Antworten