Welche Motorisierung? ....97 KW, 108 KW oder 140 ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Slayer-406
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 14.11.06 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Welche Motorisierung? ....97 KW, 108 KW oder 140 ?

Beitrag von Slayer-406 » Mi 15.11.06 14:59

Hallo,

bin neu hier im Forum und hätte ein kurze Frage.
Ich hab die Suche auch schon benutzt, aber nicht wirklich etwas exaktes gefunden.

Ich habe in Zukunft vor mir einen Peugeot 406 Serie 1 zu holen.
Diesen Traum hab ich seit ich das erste mal den Film "Taxi" gesehen habe.
Leider konnte ich ihn mir bisher nicht leisten, doch das kommt bald.

Jedenfalls fahre ich im Moment einen Renault 19 in weiß, genauso getunt wie der 406er
nur eben ein Renault (ist billiger gewesen :floet: )

Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist, welche Motorisierung ist gut beim 406er.
Der 1.8er mit 81 KW kommt gar nicht in Frage. Bei dem Gewicht weiß selbst meine Oma, dass da nichts geht.
Ich tendiere eigentlich zum Turbo 2.0 mit 108 KW, aber der ist so selten, und dann in weiß noch?
Beim 3.0 V6 wirds halt steuer- und versicherungstechnisch richtig teuer oder nicht ?

Ich wäre dankbar wenn mir einer über diese 3 Motorisierung einen kurzen Überblick
verschaffen könnte bezüglich Leistung, Verbrauch und sonstigen Kosten und natürlich
Haltbarkeit.
Der seltenheitsgrad ist egal, zur Not lackier ich das Auto dann halt nachträglich weiß.

Liebe Grüße Robert

Checco
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 29.10.06 17:09
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorisierung? ....97 KW, 108 KW oder 140 ?

Beitrag von Checco » Mi 15.11.06 16:11

Ich glaube der 97 kw Motor ist ein recht zuverlässiger Zeitgenosse, über den Turbo weiß ich nichts zu berichten und der 6 Zylinder soll auch sehr robust sein.
Kommt drauf an was du möchtest und wie deine finanzielle Lage aussieht, zwecks Unterhalt.

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 608
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorisierung? ....97 KW, 108 KW oder 140 ?

Beitrag von Taxi-Driver » Mi 15.11.06 16:21

Also:

Der 97KW Motor sollte normalerweise ausreichen und recht sparsam sein.
Ich wollte mir auch nur ein 2L holen, aber da stand der V6 vor mir und ich habe ihn gekauft.
Allerdings hab ich dann mein Sommer-Spaß-Auto (Scirocco 2 GT "Rallyrocco Edition") verkauft, was allerdings jetzt nicht so schlimm war.
Der V6 verbraucht bei mir zwischen 8,5 und 12 L Super, je nach Fahrweise.
Keinerlei Ölverbrauch, kaum mucken am Motor. Bei dem Zahnriemen wird es teuer, deswegen sollte der schon gemacht sein.
Steuer sind 220 Euro im Jahr, also nicht die Welt.
Und Versicherung ist er um einiges Billiger als mein 95PS Scirocco, ich bezahle bei 45% gerade mal 160 Euro für Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung im Quartal.

Zum Turbo kann ich leider nichts sagen.

Achja, ich hab mich auch nach einem V6 Serie 1 in weiß umgesehen, aber damals gab es sowas nicht zu verkaufen, immer nur Serie 2.
It's done when it's done

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorisierung? ....97 KW, 108 KW oder 140 ?

Beitrag von MADDIN » Mi 15.11.06 16:29

Hi,

einen 2.0 Turbo gab es von Peugeot nicht.

Es gab den 2.0 mit 97 KW und eine Sport Ausführung mit 108 KW das ist aber kein Turbo sondern ein direkt Einspritzer. Das heißt dieser sollte wie ein Diesel Arbeiten und Verbrauchen! Also er ist so laut wie ein Diesel aber der Verbrauch ist so wie bei einen Benziner! Die genaue Bezeichnung lautet 2.0 Hpi 16V --> diesen fahre ich. Ich glaube den gab es nur in Serie 2!
Steuern kostet dieser 135,- Euro im Jahr und der Verbauch liegt zwischen 7,5 und 12 Liter je nach Fahrweise! Ich Verbrauche im Durchschnitt 9 Liter und das ist normal!

Und dann kaufe Dir gleich einen Serie 2!
Grüße

Bild

de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: Welche Motorisierung? ....97 KW, 108 KW oder 140 ?

Beitrag von de Lecki » Mi 15.11.06 16:34

Oben steht doch, dass er sich einen Serie 1 kaufen will. Und da gab es einen 2,0 turbo.

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 608
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorisierung? ....97 KW, 108 KW oder 140 ?

Beitrag von Taxi-Driver » Mi 15.11.06 16:39

Der Serie 2 gefällt mir auch nciht so besonders.
Die Front ähnelt meiner Meinung nach einem Fahrzeug mit dem Blitz im Grill und das Heck ist so komisch rund, der Serie 1 kommt da etwas knackiger rüber.

Ok, wegen dem 204 Ps V6 würde es sich lohnen, den S2 zu kaufen, da der weniger verbrauchen soll als der "alte", aber da hat man dann wieder ne Brembo Bremse dirn und kann zb nicht alle Felgen fahren.
It's done when it's done

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorisierung? ....97 KW, 108 KW oder 140 ?

Beitrag von MADDIN » Mi 15.11.06 16:42

de Lecki hat geschrieben:Oben steht doch, dass er sich einen Serie 1 kaufen will. Und da gab es einen 2,0 turbo.
das habe ich auch gelesen.

Habe im Prospekt nach gesehen und da stand nichts vom Turbo. Aber ich lerne gerne dazu :D
Grüße

Bild

de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: Welche Motorisierung? ....97 KW, 108 KW oder 140 ?

Beitrag von de Lecki » Mi 15.11.06 16:43

So viel ich weiss, hat der S2 V6 207 PS. Und die Brembo-Anlage gabs nie in der Limo, auch nicht beim V6.

de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: Welche Motorisierung? ....97 KW, 108 KW oder 140 ?

Beitrag von de Lecki » Mi 15.11.06 16:50

Paulchen_80 hat geschrieben:
de Lecki hat geschrieben:Oben steht doch, dass er sich einen Serie 1 kaufen will. Und da gab es einen 2,0 turbo.
das habe ich auch gelesen.

Habe im Prospekt nach gesehen und da stand nichts vom Turbo. Aber ich lerne gerne dazu :D
2,0 turbo XU10J2TE kW/PS 108/147

gabs z.B. auch im 806

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorisierung? ....97 KW, 108 KW oder 140 ?

Beitrag von MADDIN » Mi 15.11.06 16:50

Die Brembo gab es nie außer im Coupe......

das thema hatten wir letztens schon :D

der Robert von French-Power hatte sich eine Brembo im Break nachgerüstet :!:
Grüße

Bild

Antworten