ESD von Gutmann raubt mir jeden Nerv

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
push357
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 14.11.06 21:57

ESD von Gutmann raubt mir jeden Nerv

Beitrag von push357 » Di 14.11.06 22:07

Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe seit einiger Zeit einen Gutmann-Edelstahl-Endtopf auf meinen Peugeot 206 1.4 XS montiert und so langsam bringt mich das edle Teil zur Verzweiflung. Im Stand und in der Stadt hört der sich wunderbar an, aber wehe ich fahre zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen... DA dröhnt der ganze Innenraum und man bekommt wirklich taube Ohren! Ich bin schon kurz davor wieder einen Originalen drunterzumachen....
An was kann dieses Dröhnen liegen? Ist das normal? Bin ich zu verweichlicht? (Wir waren zwei Stunden zu nem Konzert von Mando Diao unterwegs und die Lautstärke beim Konzert war wesentlich angenehmer *lach*)
Was kann ich tun um das Dröhnen wegzubekommen?

Vielen Dank
push357

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: ESD von Gutmann raubt mir jeden Nerv

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 14.11.06 22:16

jup, die gutmann's dröhnen wie die sau. =)

wie de das los bekommst? anderen endschalldämpfer kaufen.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: ESD von Gutmann raubt mir jeden Nerv

Beitrag von Troubadix » Di 14.11.06 22:20

push357 hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe seit einiger Zeit einen Gutmann-Edelstahl-Endtopf auf meinen Peugeot 206 1.4 XS montiert und so langsam bringt mich das edle Teil zur Verzweiflung. Im Stand und in der Stadt hört der sich wunderbar an, aber wehe ich fahre zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen... DA dröhnt der ganze Innenraum und man bekommt wirklich taube Ohren! Ich bin schon kurz davor wieder einen Originalen drunterzumachen....
An was kann dieses Dröhnen liegen? Ist das normal? Bin ich zu verweichlicht? (Wir waren zwei Stunden zu nem Konzert von Mando Diao unterwegs und die Lautstärke beim Konzert war wesentlich angenehmer *lach*)
Was kann ich tun um das Dröhnen wegzubekommen?

Vielen Dank
push357

bedämmpfe mal deinen kofferraumboden mit bitumenplatten das hilft ungemein.


troubadix


WEICHEI :D :D :D
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

push357
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 14.11.06 21:57

Re: ESD von Gutmann raubt mir jeden Nerv

Beitrag von push357 » Di 14.11.06 22:28

@ Troubadix
Da hatte ich auch schon dran gedacht, wollte aber eher erstmal die "ursache" beseitigen als die Folgen zu bekämpfen. Hab grad im Netz ein bisschen gesucht und oft war die Meinung zu finden dass die Anlage wohl extrem dröhnt wenn die verspannt eingebaut ist. Könnte das auch eine Ursache sein? Ich erinnere mich nur ungern an den Einbau.... Der war voller Flüche auf die französische Verbindungstechnik mit der Konusverbindung. Zu guter letzt stand das Endrohr noch hinten seitlich an und musste etwas in die Mitte gebracht werden... evtl. begünstigt dies das dröhnen noch?

Was für Dämm-matten könnte ich denn nehmen? Sollten absolut geruchsfrei sein, Preis wäre erst mal Nebensache.... :floet:

Benutzeravatar
206SE
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Fr 18.08.06 23:49
Land: Deutschland

Re: ESD von Gutmann raubt mir jeden Nerv

Beitrag von 206SE » Di 14.11.06 22:29

Mal an die Leute mit Erfahrung:

Dröhnen die Rüffer auch so schön *gg* ich dachte ja an nen schönen +5db Duplex. Oder muss ich mir auch noch den +5db msd holen damit es kracht?

mfG 206SE

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: ESD von Gutmann raubt mir jeden Nerv

Beitrag von Troubadix » Di 14.11.06 22:35

push357 hat geschrieben:@ Troubadix
Da hatte ich auch schon dran gedacht, wollte aber eher erstmal die "ursache" beseitigen als die Folgen zu bekämpfen. Hab grad im Netz ein bisschen gesucht und oft war die Meinung zu finden dass die Anlage wohl extrem dröhnt wenn die verspannt eingebaut ist. Könnte das auch eine Ursache sein? Ich erinnere mich nur ungern an den Einbau.... Der war voller Flüche auf die französische Verbindungstechnik mit der Konusverbindung. Zu guter letzt stand das Endrohr noch hinten seitlich an und musste etwas in die Mitte gebracht werden... evtl. begünstigt dies das dröhnen noch?

Was für Dämm-matten könnte ich denn nehmen? Sollten absolut geruchsfrei sein, Preis wäre erst mal Nebensache.... :floet:
hab ja shon die verschiedensten gutmänner auf meinem 205er gehabt, gedröht bis zum zerfetzen hat z.b. mein eigenbau bei dem hatte sogar ich

A) panik
B) dämmplatten verbaut

besser geht die montage evtl mit den schellen aus dem zubehör, die originalen sind oft etwas "klein" so das die montage schwer wird, durfte das letztens erst wieder mal machen.

welche matten nehmen???

egal, 3 mm bitumenplatten aus dem auto oder hifi zubehör, ofzt beim car hifi sogar billiger al im autoladen.
solltest so 30-50% der fläche bekleben dann bist du gut dabei.

auch zeug zum pinseln ist sehr gut, aber teuer, wie gesagt die platten reichen da normal für aus, entfetten und heis machen vor dem anbringen (in ca postkarten grosse stücke schneiden vorher) erleichtert die montage ungemein.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

push357
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 14.11.06 21:57

Re: ESD von Gutmann raubt mir jeden Nerv

Beitrag von push357 » Di 14.11.06 22:36

206SE hat geschrieben:Mal an die Leute mit Erfahrung:

Dröhnen die Rüffer auch so schön *gg* ich dachte ja an nen schönen +5db Duplex. Oder muss ich mir auch noch den +5db msd holen damit es kracht?

mfG 206SE

Ähm... in dem Thread geht eher dadrum dass das Dröhnen eben nicht mehr "schön" ist... vor allem bei Dauerbedröhnung auf der Autobahn ist das nich so prickelnd... Und extra nen Wagen für die Autobahn wäre ja etwas übertrieben *lach*
Im Stadtverkehr ist das ja noch erträglich weil man nicht in der kritischen Drehzahl fährt und auch mal fleissig schalten kann... aber auf der Bahn bei 120 max ist es die Hölle.... :sonich:

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: ESD von Gutmann raubt mir jeden Nerv

Beitrag von mrx0001 » Di 14.11.06 22:48

hmm is doch normal....

beim remus is sogar fast penetrant laut aufer autobahn.... so ab 120 scheind der luftwiederstand stark genug sein das der motor etwas ackern muss und dadurch isses dann auf dauer etwas lauter....


dämmatten hab ich zwar nur streifen hinten drinne aber ich hab im kofferaum nen doppelten boden dadurch ist das ganze sehr viel leiser bin mit dem mal komplet ohne heckablage und teppich hinten drinne gefahren das war schon bei original esd laut....


dämm einfach flächendeckend den kofferaum und vielleicht noch unter der rückbank wennse klapbar is da ist zumindest beim 205 er auch nix gedämmt....


zusätzlich kannste hinten noch unterbodenschutz auf bitunbasis drunter sprühen ruig etwas dicker das zeug hat auch dämmende eigenschaften.... würde ich aber nur an stellen machen wo man nicht ran muss das trockent nicht 100% das bleibt immer etwas klebrig aber dafür gute vorbeugung :)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Re: ESD von Gutmann raubt mir jeden Nerv

Beitrag von 206fanatiker » Di 14.11.06 23:07

is beim rüffer/mohr auch so! ;)
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Mrdk
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 29.08.06 11:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ESD von Gutmann raubt mir jeden Nerv

Beitrag von Mrdk » Mi 15.11.06 08:52

push357 hat geschrieben:Was für Dämm-matten könnte ich denn nehmen? Sollten absolut geruchsfrei sein, Preis wäre erst mal Nebensache.... :floet:
Schau mal unter www.Aixfoam.de - dort gibt es "Akustikschwerfolie".
Das ist das Zeug, was in unseren 206ern fehlt, damit es sich wie in einem Mittelklassewagen anhört. ;)
Bild

Antworten