Kündigt sich da ein Getriebeschaden an???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
PugFreak
Strafzettelsammler
Beiträge: 400
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Kündigt sich da ein Getriebeschaden an???

Beitrag von PugFreak » Di 07.11.06 19:56

Nabend,

als ich heute beim beschleunigen vom ersten in den zweiten Gang geschaltet habe, hat´s aufeinmal gekracht und im schalthebel gabs nen heftigen schlag.

ne halbe stunde später beim runter schalten vom dritten in den zweiten, genau das selbe!

was kann das sein?

gruß
jan

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an???

Beitrag von patrickkollar » Di 07.11.06 21:31

hi

vielleicht ein Lagerschaden und somit eine Unwucht im Getriebe !?!??!?!?
ist nur ne Vermutung.wüsste sonst auch nichts ... :auslach:

MfG Patrick (aus Lev.)
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an???

Beitrag von sub » Mi 08.11.06 21:52

zuwenig öl im getriebe oder synchroringe im popo...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
dj.enis
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15.04.06 11:04
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an???

Beitrag von dj.enis » Do 09.11.06 16:43

hey das hab ich auch!
aber nur, solange der motor noch kalt ist...

woran liegts? am öl???
Bild

PugFreak
Strafzettelsammler
Beiträge: 400
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an???

Beitrag von PugFreak » Do 09.11.06 17:49

Danke Sub hattest recht, sind die synchroringe...

weiß einer wie teuer das wird??? ich lass das dann in ner freien werkstatt machen...aber damit ich mich schon mal so ungefähr auf den preis einstellen kann.


gruß
jan

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an???

Beitrag von Aron » Do 09.11.06 18:14

PugFreak hat geschrieben:Danke Sub hattest recht, sind die synchroringe...

weiß einer wie teuer das wird??? ich lass das dann in ner freien werkstatt machen...aber damit ich mich schon mal so ungefähr auf den preis einstellen kann.


gruß
jan
moin...

ein Reperatursatz Getriebe, also Lager, Buchsen etc 280€
Synchronisierung 1+2Gang 188€ (komplett, gibts net einzeln)

dann eben Getriebe ausbauen, Antriebswellen, der ganze Spaß eben...
Getriebe zerlegen haben auch nicht viele gemacht, am lustigsten ist dann das zusammenbauen, kannst mal mit 10-12Stunden Arbeit rechnen

PugFreak
Strafzettelsammler
Beiträge: 400
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an???

Beitrag von PugFreak » Do 09.11.06 23:23

na prima...dann ist das ja fast geschenkt :ironie:

habs mir aber schon fast gedacht...das es mal wieder ein spaß wird

ich trink mir jetzt noch nen bier und geh schlafen!!

aber noch eine frage, kann das an meiner schaltwegverkürzung liegen oder ist das normal das die manchmal hopps gehen!?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an???

Beitrag von Aron » Do 09.11.06 23:32

PugFreak hat geschrieben:kann das an meiner schaltwegverkürzung liegen oder ist das normal das die manchmal hopps gehen!?
Wenn Du schon so fragst, zu 90% beschleunigt das ne Schaltwegverkürzung. Die originalen Schaltwege überfordern die Synchronringe schon wenn man zügig schaltet, mit so einer Einrichtung hat man gar keine Gewalt mehr, die Gänge gehen nicht schneller rein wie ohne, jedoch ist viel mehr Gewalt vorhanden, benutze mal die Suchfunktion, hatte da schon vor einiger Zeit was geschrieben, als alle dachten durch sowas geht es schneller zu schalten.

Serie kann man die auch recht flott liefern, wenn man es drauf anlegt.

Wenn Du pech hast sind auch noch die Schaltmuffen beschädigt, diese machen dieses rumpelnde Geräusch, wenn die Synchronringe die Geschwindigkeit der Wellen angepasst haben greifen diese Schaltmuffen auf das Gegenstück am Zahnrad und schließen den Kraftfluss von Zahnrad zur Schaltmuffe. Schaffen diese Synchronringe das angeleichen der Drehzahl nicht in der erwünschen Zeit heißt es Zähneputzen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an???

Beitrag von sub » Do 09.11.06 23:53

also das problem hatte ich noch nie, und ich fahr seit meinem ersten gti ne schaltwegverkürzung...

denke mal wenn man sich zwischengas beim schalten angewöhnt ist die sache nur halb so wild...

zumal du durch ne schaltwegverkürzung eigentlich WENIGER gewalt hast, schließlich hast du weniger weg für gleiche kraft!

jedenfalls halten meine BE-getriebe noch, hab ein selbst übersetztes (war mal ein 405 mi16-getriebe)

evtl kommts günstiger dirn gebrauchtes zu besorgen und das einzubauen / einbauen zu lassen... das andere kannst du dann ja in ruhe zu selbst überholen.

gebrauchtes getriebe dürfte zwischen 300-600 euro kosten, mit ein wenig glück passen auch die vom 306 S16, bin mir da aber nicht 100%ig sicher...

ist auf jedenfall alles BE3/4-zeugs.
der einzige unterschied dürfte die art der schalthebel sein...

die älteren haben 2 verschiedene, die neueren nur eine gabel nach außen.
Gruß
Stephan

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an???

Beitrag von Aron » Fr 10.11.06 00:03

sub205 hat geschrieben:also das problem hatte ich noch nie, und ich fahr seit meinem ersten gti ne schaltwegverkürzung...

denke mal wenn man sich zwischengas beim schalten angewöhnt ist die sache nur halb so wild...

zumal du durch ne schaltwegverkürzung eigentlich WENIGER gewalt hast, schließlich hast du weniger weg für gleiche kraft!

jedenfalls halten meine BE-getriebe noch, hab ein selbst übersetztes (war mal ein 405 mi16-getriebe)

evtl kommts günstiger dirn gebrauchtes zu besorgen und das einzubauen / einbauen zu lassen... das andere kannst du dann ja in ruhe zu selbst überholen.

gebrauchtes getriebe dürfte zwischen 300-600 euro kosten, mit ein wenig glück passen auch die vom 306 S16, bin mir da aber nicht 100%ig sicher...

ist auf jedenfall alles BE3/4-zeugs.
der einzige unterschied dürfte die art der schalthebel sein...

die älteren haben 2 verschiedene, die neueren nur eine gabel nach außen.
praktisch isses die Geschwindigkeit, ok, das mit der Gewalt war vielleicht blöd ausgedrückt, am 306 hatte ich das gleiche, schnelles Schalten bei Serie = Zähneputzen, also richtig schnelles schalten, druck auf den Schalthebel Kupplung kurz rein hauen und schon putzt man Zähne, schneller kann man kaum schalten, hatte mir seiner Zeit so ne Einrichtung gebaut, damit habe ich bei meiner damaligen Fahrweise fast immer Zähne geputzt *g*, was denkst Du warum der 206 RC nicht z.B. extrem kurze Schaltwege hat? RICHTIG, ES IST AUFEINANDER ABGESTIMMT!

306 gabs nur mit BE3, 206 S16 nur mit BE4, Halterungen sind anders, Wellen passen zwar, jedoch ob die ganze Neigung, wegen Differential, etc passt??

da fällt mir auf, wegen den Preisen hatte ich beim MA Getriebe geschaut, aber ich nehm mal an beim BE wird der Preis in ähnlichen Regionen liegen

Antworten