Motor ruckelt beim gasgeben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Motor ruckelt beim gasgeben

Beitrag von Marcel » So 22.10.06 20:47

Hi
Mein 205 zickt doch wieder mal ein bißchen rum.
Anspringen tut er ohne Probleme.
Hat dann ca. 2000 bis 2500 Umdrehungen, wenn er ganz kalt ist.
Wenn ich nun losfahre läuft er im ersten Gang recht normal. Wenn ich nun aber in den 3ten Gang schlate und der unter 2000 Umdrehungen hat ruckelt dr wie Sau. Kann dann ganz wenig Gas geben halbgas oder auch vollgas geben. Da ändert sich so gut wie gar nichts. Muss dann meistens wieder nen Gang runterschalten, weil er sonst abwürgt. Wenn ich allerdeings die Gänge weiter ausfahre und erst dann schalte geht es ganz gut. Nur für den Motor ist das ja nicht unbedingt gut, wenn er noch kalt ist.
Wenn der Motor aber bei seiner normaltemperatur von 90 Grad ist ist alles wieder in Ordnung. Ich hab aber keine Ahnung was das sein könnte. Die Zündung ist nicht ganz so perfekt eingestellt, aber das hat ihn als es noch wärmer draußen war auch nicht wirklich gestört. Letztens ist auch ganz kurz die Motordiagnoseleuchte angegangen, aber gleich wieder erlischt. Muss aonsonsten mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht kennt ja einer das Problem und ich hoffe das es nicht schon solch einen Thread gibt. Danke schonmal für die Antworten!

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Motor ruckelt beim gasgeben

Beitrag von vulkanus » So 22.10.06 21:11

Normaltemperatur 90 Grad? Entlüfte das Ding mal oder ändere deinen Fahrstil ;) Selbst (m)ein XS kommt im Normalbetrieb nicht über 85 Grad (Normaltemperatur bei mir 82 Grad), 90 Grad erreicht er im Gebirge oder bei hochtourigen Autobahnfahrten.

Eine Leerlaufdrehzahl von 2000 Touren hat so ziemlich jeder 205 direkt nachm Start. Das dauert dann mal etwa eine Minute bis er sich beruhigt.

Fehlerspeicher auslesen wär ne scharfe Idee. Wennst schon dabei bist machs auch gleich bei laufendem Motor, als damals bei mir das Poti am Sack war ließ sich dieser Fehler auch nur bei laufendem Motor auslesen.

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: Motor ruckelt beim gasgeben

Beitrag von Marcel » So 22.10.06 21:15

ja der ist kurz vor der 90 grad linie. So richtig kann man das ja nicht ablesen. der geht auch innerhalb von 2 minuten runter. noch wer ne idee?

Antworten