Elektronik im Fussraum unter dem Handschuhfach

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
designerdroge
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20.03.06 17:39

Elektronik im Fussraum unter dem Handschuhfach

Beitrag von designerdroge » Mo 09.10.06 17:12

Ich habe bei meinem 306 S16 Bj. 95 seit einiger Zeit einen Wackelkontakt, der dazu führt, dass die Klimaanlage von selbst angeht. Teilweise geht es so weit, dass Klimaanlagen- und Luftumwälzungsschalter wild flackern. Dabei habe ich immer ein deutliches Knistern auf der Beifahrerseite gehört und festgestellt, dass sich hinter der Fussraumverkleidung direkt unter dem Handschuhfach einige Stecker befinden, die fest an der Verkleidung montiert sind. Irgendwo dort scheint der Kurzschluss zu sitzen. Hat jemand genauere Infos über die Elektronik, die dort verlegt ist? Wofür sind die Kabel gut, welche Stecker kann ich problemlos mal abziehen? Ich nehme an, die haben max. 12V, aber wieviel Ampere ist auf den Leitungen? Der Effekt zeigt sich nur bei laufendem Motor, und da will ich mir nicht unbedingt einen Schlag fangen. Wie würdet Ihr so ein Problem angehen?

Grüße
dd

willi0073
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15.09.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Elektronik im Fussraum unter dem Handschuhfach

Beitrag von willi0073 » Mo 09.10.06 18:54

motor aus, evtl. bat abklemmen, alle stecker im fußraum lösen, evtl. kontakte mit etwas alkohol (Isopropanol z.b.) reinigen, zusammenstecken - probieren.

N Kurzschluß hat immer zufolge das eine Sicherung kaputt geht, ist dies der Fall tritt der Fehler nur einmal ganz kurz auf .... meine Erfahrung aus der Elektrotechnik....

würds mal so probieren - kann halt sein das die klima z.b. mit 0v und +12v arbeitet.... gibt ja experten die bei 0V ne Elektronik schalten und bei 12v das Relais anzieht und schließ... wer weiß das so genau :)

Probiers.... drück dir die Daumen!
-/- Kenwood 4x50W CD Radio, Kenwood Phatnoise 10gb festplatte, Axton C502 4 x 120 W Amp, Spectron 4 x 100 W Amp, 2 Axton Heckboxen 150W, HiFonics Warrior 300W DualMag Subwoofer -/-

designerdroge
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20.03.06 17:39

Re: Elektronik im Fussraum unter dem Handschuhfach

Beitrag von designerdroge » Do 12.10.06 14:05

Ich hab testweise mal willkürlich einen Stecker auseinandergezogen und wieder zusammengesteckt, da war dann nach dem Anlassen direkt mal die Motorkontrollleuchte an, allerdings nur bis zum nächsten Start. Der Wackelkontakt setzt übrigens interessanterweise erst nach einiger Zeit ein, und ich habe das Gefühl, dass es meistens dann passiert, wenn ich an einer Ampel stehe und der Motor niedrig dreht. Sehr merkwürdig, aber vielleicht kommt das ja jemandem bekannt vor...?

Danke für den Tipp mit dem Alkohol.

Grüße
dd

designerdroge
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20.03.06 17:39

Re: Elektronik im Fussraum unter dem Handschuhfach

Beitrag von designerdroge » Mi 10.01.07 17:39

Inzwischen habe ich die Stecker mal kräftig mit WD40 gereinigt, das hat aber zu keinem Erfolg geführt. Die Effekte werden auch immer wilder... Die Innenbeleuchtung flackert, die Tachonadel zittert,...

Ich denke inzwischen, dass das Knistern dort nur ein Symptom ist. Weiß jemand, wo die Massepunkte bei Wagen liegen?

Grüße
dd

Big-Daddy
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 05.04.06 20:46
Land: Deutschland

Re: Elektronik im Fussraum unter dem Handschuhfach

Beitrag von Big-Daddy » Mi 10.01.07 18:47

folge den masse punkten von der baterie aus die eine müsste ans getriebe gehen und die andere an die karose.

und lass mal deine LM durchcheken, evt ist der regler defekt oder die LM ganz. die gleichen symptome hatte ich an meinem 106 auch, zwar ohne dieses knistern, aber irgendwan spakte die elektronik ganz moto ging aus türen gingen zu etc

Benutzeravatar
Gazoza
Benzinsparer
Beiträge: 303
Registriert: Di 17.08.04 20:18
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Elektronik im Fussraum unter dem Handschuhfach

Beitrag von Gazoza » Mi 10.01.07 21:42

hört sich vl. das knistern so wie ein geigerzähler an?

habe nämlich ein geräusch das sich so anhört und wenn ich den blinker setze blinken die armaturenbeleuchtungen leicht mit...

auch die kaltlichtkathoden die ich zuletzt für die fussraumbeleuchtung montiert habe blinken mit...

habe die massepunkte beim getriebe und karosserie gereinigt hat nix gebracht

batterie ist auch in ordnung macht bei ausgestellten motor 12.6 volt und bei eingeschalten motor 14.6 ca.

gibt es noch im innenraum massepunkte? die sich vl. gelöst haben oder sowas in der art?

mfg gazoza
Spray more - Get more!

designerdroge
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20.03.06 17:39

Re: Elektronik im Fussraum unter dem Handschuhfach

Beitrag von designerdroge » Mi 10.01.07 21:51

Nein, Geigerzähler nicht. Zieh mal den Stecker am Monitor und führ ihn dann ganz leicht wieder ein. So ein Knistern ist das eher, eben dieses typische "Funken überspringen".

Die wildeste Erscheinung hatte ich übrigens heute auf der Rückfahrt von der Arbeit. Ich hatte Füsse auf Kupplung und Bremse und neben den üblichen Effekten (Lüftung geht auf voller Kraft an und direkt wieder aus, usw., wie oben beschrieben) plötzlich das Gefühl, als könnte ich selbst dort das "Stottern" spüren. Ich hoffe, dass da nicht irgendwann der Bremskraftverstärker oder sowas drunter zu leiden hat...

Und weil Du von Kaltlichtdiode sprachst: ich habe an dem Wagen nichts manipuliert. Man hört vermutlich unschwer raus, dass ich kein Schrauber bin. Hab lediglich 'ne Anlage vom Vorbesitzer im Auto, aber die lief ein Jahr problemlos, ohne dass ich solche Effekte hatte.

Langsam kriege ich Angst :-/ Aber ich hab null Ahnung, wie ich an das Problem rangehen könnte, und von der Vertragswerkstatt hier in der Nähe halte ich nichts (Ohne das Problem analysiert zu haben: "Da müssen wir die Mittelkonsole austauschen, datt kost 300 EUR.").

Grüße
dd

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Elektronik im Fussraum unter dem Handschuhfach

Beitrag von Gentsai » Mi 10.01.07 22:45

Hm, meiner hat keine Klimaanlage, deshalb weiss ich nicht woran das liegen könnte.

Woher kommst du denn? Vielleicht gibt es eine kompetentere Werkstatt in deiner Nähe.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

designerdroge
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20.03.06 17:39

Re: Elektronik im Fussraum unter dem Handschuhfach

Beitrag von designerdroge » Mi 10.01.07 22:54

Gentsai hat geschrieben:Hm, meiner hat keine Klimaanlage, deshalb weiss ich nicht woran das liegen könnte.
Naja, ich nehme auch nicht mehr an, dass es unmittelbar mit der Klimaanlage zusammenhängt. Dass da sämtliche Elektronik verrückt spielt ist wohl nur ein Symptom irgendeines anderen Defekts.
Gentsai hat geschrieben:Woher kommst du denn? Vielleicht gibt es eine kompetentere Werkstatt in deiner Nähe.
Aus Köln.

Grüße
dd

designerdroge
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20.03.06 17:39

Re: Elektronik im Fussraum unter dem Handschuhfach

Beitrag von designerdroge » Do 11.01.07 13:53

Tja, hat jemand einen Schaltplan für mein Baby?

PEUGEOT 306 SERIE 1 (N3) 2.0, KBA-Nr.: 3003-736, Motorcode: RFT(XU10J4Z), 110 KW (150 PS), 4 Zylinder, Bj. 07/1995

Grüße
dd

Antworten