Hi Leute,
ich hab nen 206 Baujahr '99 (also schon etwas älter, gebraucht gekauft im Mai 2005). Seit letzten Winter habe ich ein permanentes quietschen und zwar beim fahren, bremsen, leerlauf... eben permanent sobald der Motor gestartet ist.
Ich hatte auf den Keilriemen getippt und hab dann bei der nächsten Kontrolle (Mai) das mal mti in Auftrag gegeben, das da mal nachgeguckt werden soll. Am Ende wurde mir gesagt das mit dem Keilriemen alles OK ist und sie hätten ihn eingesprüht. Naja ich hatte ca 1 Monat Ruhe und dann hats wieder so langsam angefangen, mittlerweile ist es wieder bei der alten Lautstärke und es nervt extrem.
Ich habe zu dem Thema schon im Forum gesucht und hab da hauptsächlich nur quietschen in Zusammenhang mit Bremsen gefunden. Die Bremsen schließe ich mal aus, weil die Bremsen vorne im Mai komplett gewechselt wurden und das quietschen immer Auftritt, selbst im Leerlauf und wenn das Auto steht (es drehen sich ja keine Räder, also sollten in diesem Moment ja auch nirgends die Bremsen schleifen und Geräusche verursachen können).
Hat da jemand eine Ahnung oder Idee was ich gegen das quietschen (eventuell selber) unternehmen könnte? Also ich bin mir ziemlich sicher das es am Keilriemen liegt, aber ich hab jetzt auch nicht vor den Keilriemen nur wegen dem quietschen wechseln zu lassen (is ja nich grade günstig so ne Aktion ) und ich denke wenn die Werkstatt sagt der is i.O. dann wirds auch so sein (die Werkstatt besitzt mein Vertrauen, jahrelang sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht).
Gruß der_neuling
Service