Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Richie_106GTI
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von Richie_106GTI » So 03.09.06 23:19
Hi!
Ich hab da mal ein paar Fragen dazu:
1) Auspuffanlage is bei mir bis auf KAT noch original! Was bringt, denn ein Wechsel auf Fächerkrümmer und komplette Auspuffanlage? Was sollt ich beim 106 nehmen? Einen 4-1-Krümmer oder einen 4-2-1-Krümmer? Da der 106 S16 ja doch ziemlich hoch dreht würd ich ja eher meinen, dass die 4-1-Krümmer besser gehen sollten oder?
Was kann ich mir da Leistungsmäßig erwarten? Dann noch ein Auspuff mit mehr Durchmesser? Wie viel mm hat denn eigentlich die normale Anlage?
2) Bringts beim 106 S16 viel, beim Zylinderkopf was wegzunehmen? Ich weiß dass ich dann Super-Plus tanken muss, das is aber kein Problem, da ich das ohnehin schon tu!
3) Habt ihr sonst noch Tipps, außer Airbox, Nockenwellen und Chip?
Greetz
Richie
Peugeot 106 S16/GTi
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priesta00
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von priesta00 » Mo 04.09.06 10:35
Würde dir einen 4-1 Fächer empfehlen (GMC) Da der am Ströhmungsgünstigsten ist.
Zum Rest des Auspuffs, 100Zeller, Gruppe A, GMC oder was baun lassen, wird das optimalste sein, jedoch auch die teuerste Variante!
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Richie_106GTI
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von Richie_106GTI » Mo 04.09.06 13:41
priesta00 hat geschrieben:Würde dir einen 4-1 Fächer empfehlen (GMC) Da der am Ströhmungsgünstigsten ist.
Zum Rest des Auspuffs, 100Zeller, Gruppe A, GMC oder was baun lassen, wird das optimalste sein, jedoch auch die teuerste Variante!
Okay!
4-1 Fächer von GMC *merk*
Stahl-Kat hab ich auch scho! Gruppe A-Anlage? von wo bekomm ich die? Dann gibts noch das Problem mit der Eintragung
Greetz
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von priesta00 » Mo 04.09.06 16:10
Tja da wirst du schwer was zu kaufen finden. Ab einfachsten wäre ja die Komplette GMC Anlage incl. Fächer.
Oder du lässt dir bei ner Firma einen anfertigen nach deinen wünschen, so werde ich es auch machen. Tüv gibts direkt bei denen aufm Hof
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von noR » Mo 04.09.06 16:45
frag mal bei schirra motoring in darmstadt an! die machen super sachen rund um auspuff airbox und abstimmung etc
(OO\______/OO)
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Richie_106GTI
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von Richie_106GTI » Mo 04.09.06 16:55
priesta00 hat geschrieben:Tja da wirst du schwer was zu kaufen finden. Ab einfachsten wäre ja die Komplette GMC Anlage incl. Fächer.
Oder du lässt dir bei ner Firma einen anfertigen nach deinen wünschen, so werde ich es auch machen. Tüv gibts direkt bei denen aufm Hof
Hab auch jemanden gefunden, der bei mir in der Nähe was mit Auspuffsystemen Mare "Sonderanfertigung" zu tun hat.
Wie viel mm Durchmesser sollte denn die Anlage haben für den S16?
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von mariob » Mo 04.09.06 17:35
Mit einem Fächer lässt sich auf Kosten der Elastizität etwas Leistung holen, der Rest am Auspuff ist dann wie andere Luftfilter nur für mehr Lärm notwendig. Wenn du ernsthafte Mehrleistung möchtest wirst du wohl nicht ohne Kopfbearbeitung, Nockenwellen und eine komplette Abstimmkur auskommen.
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von Richie_106GTI » Mo 04.09.06 20:58
Also bringt es nix, wenn ich nen Auspuff mit mehr Durchmesser installier? Das ergäbe ja dann weniger Staudruck, und mehr Leistung! (Mir ist aber klar, dass die Karre nen gewissen Staudruck braucht).
Wie is das mit den Fächern?
4-2-1 bring ja Drehmoment im unteren Bereich
4-1 bringt mehr Leistung im oberen Bereich
ODER?
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von 106driver » Mo 04.09.06 21:13
sicher bringt der esd was un fächer
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mariob
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von mariob » Mo 04.09.06 21:41
So ein Fächer muss erstmal grob für den Motor berechnet und dann auf dem Prüfstand in Versuchen genau abgestimmt werden. Da der S16 eher der Drehmomentmotor ist sollte man diese gute Eigenschaft nicht mit einem Krümmer, der auf höchste Spitzenleistung bei extremer Drehzahl abgestimmt ist zunichte machen, da lohnt sich eine Auslegung auf den mittleren Drehzahlbereich schon eher. Wegen dem langen Hub bekommt man den S16 eh nicht auf allzu hohe Drehzahlen.
Die käuflichen Fächer sind fast alle nur irgendwie zusammengeschweißt und fast durchgängig viel zu kurz. Das schlechte Original toppen sie trotzdem
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