Geklebten Heckspoiler demontieren? Wie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Geklebten Heckspoiler demontieren? Wie?

Beitrag von Schranzi » Mi 30.08.06 01:58

Hallo,

ich wollte meinen gerade erst montierten Heckspoiler wieder demontieren... jetzt stellt sich aber die Frage: Ist das möglich und wenn ja, wie? Der Heckspoiler ist nur geklebt und zwar auf der Heckklappe. Leider weiß ich nicht mehr, was für ein Kleber das war... glaub P1 (bleibt flexibel) oder so, der war jedenfalls dabei. Falls der Hersteller von Bedeutung ist, dann kann ich auch nachschauen.

Das Ganze sollte natürlich ohne Schaden vonstatten gehen. Kräftig dran ziehen fällt schon mal weg... :D

Hat das jemand schon mal gemacht? Ich dachte da an erhitzen und dann mit einer Schnur unter durch... das könnte ja theoretisch gehen, aber wie sieht das mit dem restlichen Kleber aus? Wie bekommt man den dann weg?

Doch bevor ich mich ins Unglück stürze, wollte ich mir ein paar Meinungen einholen.

Der Spoiler soll übrigens runter, da ich meinen 206 S16 bald verkaufen werde und das möglichst im Serienzustand. Ich weiß, eigene Dummheit wenn man ihn montiert und kurze Zeit später auf die Idee kommt, das Auto zu verkaufen :floet: Aber wenn die Gefahr zu groß ist, dass man etwas beschädigt, dann bleibt er eben dran.

Also vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Zuletzt geändert von Schranzi am Mi 30.08.06 02:07, insgesamt 3-mal geändert.
Skoda Octavia II RS TFSI

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: Geklebten Heckspoiler demontieren? Wie?

Beitrag von Schranzi » Mi 30.08.06 02:02

Hier noch ein Foto, vielleicht hilft es ja weiter...

Bild
Skoda Octavia II RS TFSI

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Geklebten Heckspoiler demontieren? Wie?

Beitrag von fricki » Mi 30.08.06 09:41

Ich würde es mal mit Zahnseide probieren (nicht lachen, meine es Ernst :!: ) ... so habe ich schon einige geklebte Sachen am Auto entfernt.
Sie ist hauchdünn und sehr reißfest ....

Aber wie du die Kleberreste wegebekommst .... pfew ... ich hatte da mal ein Spezialmittel ... ist aber leider schon ewig aus.

Frag mal nach in einer Spenglerei / Lackiererei, von denen hatte ich auch damals das Mittel.

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Geklebten Heckspoiler demontieren? Wie?

Beitrag von detlef » Mi 30.08.06 10:07

Mit ner Heissluftpistole die Klebestellen erhitzen und vorsichtig abziehen.(immer nur einige cm und sich die Ruhe antun) :!:
Pedalstreichler

minimima
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: Di 22.08.06 19:05
Postleitzahl: 54524
Land: Deutschland
Wohnort: Wittlich

Re: Geklebten Heckspoiler demontieren? Wie?

Beitrag von minimima » Mi 30.08.06 14:58

hallo. ich habe schon mehrere Spoiler bei 206 montiert. der muss defenetif noch geschraubt sein. normalerweise mit 4 schrauben noch. mach mal die Heckklappe auf und schau von der Rückseite nach. Mfg Max

Benutzeravatar
Pug206
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12.07.04 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Geklebten Heckspoiler demontieren? Wie?

Beitrag von Pug206 » Mi 30.08.06 16:02

minimima hat geschrieben:hallo. ich habe schon mehrere Spoiler bei 206 montiert. der muss defenetif noch geschraubt sein. normalerweise mit 4 schrauben noch. mach mal die Heckklappe auf und schau von der Rückseite nach. Mfg Max
Habe ich auch schon gehört aber mein Spoiler von Gutmann ist auch nur geklebt mit P1 Kleber und hält hält hält seit 4 Jahre . :D

Denke das man den mit ner Heissluftpistole Problemlos Entfernen kann.

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: Geklebten Heckspoiler demontieren? Wie?

Beitrag von Schranzi » Mi 30.08.06 17:04

minimima hat geschrieben:hallo. ich habe schon mehrere Spoiler bei 206 montiert. der muss defenetif noch geschraubt sein. normalerweise mit 4 schrauben noch. mach mal die Heckklappe auf und schau von der Rückseite nach. Mfg Max
Der Spoiler ist aber definitiv nicht geschraubt :) Habe ihn ja selbst montiert und in der ABE steht ebenfalls, dass er nur geklebt wird.

Bin noch ein wenig am zweifeln, ob es mit einer Heißluftpistole & Zahnseide wirklich funktioniert... vielleicht hat noch jemand andere Vorschläge.

Ansonsten danke für die Antworten.

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

ey-du-da
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.01.06 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Geklebten Heckspoiler demontieren? Wie?

Beitrag von ey-du-da » Mi 30.08.06 20:21

mal ne andere frage. willste das ding verkaufen??? gefällt mir wohl :lach:
ne heißluftpistole würd ich ja nicht nehmen. eher nen fön. die dinger könnten zu heiß werden und dann platzt mal schnell der lack. aber wie mans sonst macht, weiß ich auch nicht.

ciaoi

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: Geklebten Heckspoiler demontieren? Wie?

Beitrag von Schranzi » Mi 30.08.06 20:38

ey-du-da hat geschrieben:mal ne andere frage. willste das ding verkaufen??? gefällt mir wohl :lach:
ne heißluftpistole würd ich ja nicht nehmen. eher nen fön. die dinger könnten zu heiß werden und dann platzt mal schnell der lack. aber wie mans sonst macht, weiß ich auch nicht.

ciaoi
Ja gut, volle pulle sollte man da nicht gerade draufhalten, sonst fließt mir ja der ganze Spoiler weg :)

Und ja der soll dann verkauft werden, ist ja gerade der Sinn bei der Sache *g* Aber erstmal das Ding ohne Schaden ab bekommen... nach erfolgreicher Notoperation kommt er dann in den Marktplatz.

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geklebten Heckspoiler demontieren? Wie?

Beitrag von noR » Mi 30.08.06 21:07

schonmal dran gedacht das fast alle die sich grade nen s16 oder gt kaufen auch früher oder später nen rc spoiler montieren? ich würde ihn einfach dran lassen weil der potentielle käufer is sicher nicht älter wie 25 :)
(OO\______/OO)


Bild

Antworten