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Peugeot 406 HDI geht aus

Verfasst: Mi 09.08.06 11:09
von richie406
Hallo,

ich will mich erst mal Vorstellen:
Mein Name ist Richie und ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern. Ich fahre seit mehreren Jahren Peugeot und bin jetzt, nachdem mein 806 getötet wurde, bei einem 406 HDI 110 Break gelandet.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Seit einiger Zeit geht er ständig mitten während der fahrt aus. Anfangs wurden in der Werkstatt die Unterdruckschläuche getauscht. Dann das Rail-Regel-Ventil. Jetzt steht er gerade wieder dort und alle vier Einspritzdüsen werde getauscht. Ob das den gewünschten Erflog bringt wissen allerdings die (Peugeot)Götter. Laut Fehlerspeicher ist der Benzindruck zu gering. Hat von euch jemand Erfahrungen mit solch einem Problem? Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte. im vorraus schonmal Danke

MFG

Richie

Re: Peugeot 406 HDI geht aus

Verfasst: Mi 09.08.06 23:41
von Manschgerl
Moinsen Richie,

hatte vor zwei Jahren genau dieselben Probleme mit meinem 99er 406 HDI 109 (Serie 1).
Fehlermeldung war immer beim Auslesen EDC15C2 - Sporadischer Fehler, Kraftstoff-Druck.
Ging mitten unter der Fahrt aus (zweimal mitten im Überholen bei Gegenverkehr!, mehrmals auf der Autobahn) und brauchte dann ein paar Minuten, bis er wieder anging.

Peugeot hat auch für dreieinhalbtausend Euro Teile gewechselt (Rail, Injektoren, Spritpumpe, Schläuche etc etc etc) und sich dann schulterzuckend aus der Affaire gezogen - gelöst wurde das Problem trotz des Einsatzes dreier PUG-Filialen und zweier Regionaler Technischer Berater (so 'ne Art Troubleshooter / Superingenieure von PUG Deutschland) nie.... PUG in Saarbrücken hat sich dann damit rausgeredet, daß der Wagen ja nicht richtig gepflegt gewesen sei (Langstreckenwagen mit 60 tkm/Jahr - alle drei Monate zur Inspektion bei PUG)...

Als ich es dann 'gewagt' habe, mich in Saarbrücken über diesen miesen Service zu beschweren, hat man mir doch glatt allen Ernstes (wörtlich!) gesagt, daß das nicht das Problem von PUG sei - ich solle zum Händler gehen. Schließlich 'verkauft Peugeot Deutschland keine Autos'... und sei damit auch in keinster Weise für ebendiese Autos verantwortlich.

Also mal ehrlich - ich wünsche Dir echt viel Glück bei der Nummer, bin aber nicht wirklich zuversichtlich!

Ich persönlich hatte noch das Glück, daß ich den Wagen gut ins Ausland verkaufen konnte - ein Freund hatte irgendwo im nahen Osten jemanden, der genau so einen suchte. Also nach viel Ärger (wir waren u.a. vor Gericht) noch einigermaßen mit wenig Verlust aus der Nummer rausgekommen.

Wenn Du Infos oder Hilfe brauchst, schick' mir ne PN. Ich bin übrigens bis Dienstag in SB, wennd'st Lust auf'n Bier hast :-) Nehme die Unterlagen einfach mal mit, falls Du was brauchst.

Weg bin
Das Manschgerl

Re: Peugeot 406 HDI geht aus

Verfasst: Do 10.08.06 09:28
von richie406
Ohje... :traurig:
Das macht nicht gerade Hoffnung.
Ich krieg heute Nachmittag Meldung, ob die Einspritzdüsen was gebracht haben. Laut meiner Werkstatt hätten sie denselben Effekt vor einiger Zeit schonmal an einem Boxer gehabt. Und dort wären es auch die Düsen gewesen.
Wenn ich was neues weis melde ich mich wieder.

Re: Peugeot 406 HDI geht aus

Verfasst: Do 10.08.06 09:47
von Streetfighter
richie406 hat geschrieben:Hallo,

ich will mich erst mal Vorstellen:
Mein Name ist Richie und ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern. Ich fahre seit mehreren Jahren Peugeot und bin jetzt, nachdem mein 806 getötet wurde, bei einem 406 HDI 110 Break gelandet.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Seit einiger Zeit geht er ständig mitten während der fahrt aus. Anfangs wurden in der Werkstatt die Unterdruckschläuche getauscht. Dann das Rail-Regel-Ventil. Jetzt steht er gerade wieder dort und alle vier Einspritzdüsen werde getauscht. Ob das den gewünschten Erflog bringt wissen allerdings die (Peugeot)Götter. Laut Fehlerspeicher ist der Benzindruck zu gering. Hat von euch jemand Erfahrungen mit solch einem Problem? Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte. im vorraus schonmal Danke

MFG

Richie
hallo
bei deinem fehler kraftstoffdruck zu gering gibts 3 sachen.
rücklauf der injektoren prüfen - wenn der rücklauf zuviel ist is einer dieser defekt - ist sehr einfach zu prüfen.
dann kanns die vorförderpumpe sein - kann man auch leicht prüfen mitm testgerät was für ein druck herrscht beim startvorgang.
zum schluss kann es noch die einspritzpumpe sein.
bei allen sachen schauen ob metallspäne im dieselfilter drinliegen unter dem filter am filterboden - wenn da extrem viel drin sind ist die vorförderpumpe im tank defekt.

gruss

aktuelle News

Verfasst: Do 10.08.06 15:10
von richie406
So...
hab eben mit meiner Werkstatt telefoniert.
Die Düsen waren es nicht. Sie haben sie jetzt wieder ausgebaut und eine Einspritzpumpe bestellt.
Morgen weiß ich mehr.

MFG

Er läuft wieder

Verfasst: Fr 11.08.06 18:48
von richie406
Hab vorhin von meiner Werkstatt die gute Nachricht bekommen.
Das gute Stück läuft wieder. :lach:
Der Fehler lag tatsächlich an der Einspritzpumpe. :idea:
Morgen kann ich ihn abholen.
Danke für eure Hilfe.

Richie

Re: Er läuft wieder

Verfasst: Sa 12.08.06 00:00
von Aron
richie406 hat geschrieben:Hab vorhin von meiner Werkstatt die gute Nachricht bekommen.
Das gute Stück läuft wieder. :lach:
Der Fehler lag tatsächlich an der Einspritzpumpe. :idea:
Morgen kann ich ihn abholen.
Danke für eure Hilfe.

Richie
aber wenn es die Pumpe war wird in der Regel das ganze System gewechselt, (mal abgesehen von einem defekten Hochdruckregler) sind einer oder mehrere Pumpenelemente defekt entstehen Späne, welche im Rail und den Leitungen hängen können, diese hängen sich dann teils auch in die Injektoren --> nachtropfen, Kolben geschmolzen oder Kolbenkipper --> Motorschaden

würd da mal nachhaken inwieweit das auf Garantie gemacht wurde (Anschlussgarantie, etc) wenn ja würd ich das andere auch mit machen lassen!!