Leistungsproblem!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Leistungsproblem!!

Beitrag von Richie_106GTI » Mi 02.08.06 19:56

Hi!

Ich hab massive Probleme mit meinem 106 S16!
Wenn ich fahr und ich steig zB voll rein dreht das Auto zB auf 3000U/min hoch und plötzlich fällt die Drehzahl ab ohne dass ich vom Gas geh.
Das hat der 106er heute insgesamt 3x gehabt. Bin aber den ganzen Tag gefahren, also wars eigentlich kein "dauernd" auftretendes Problem.
Einmal hat er auch so komisch "getuckert"....fast wie ein Traktor.

Der S16 hat jetzt 81.000km drauf und is Bj. 1999.

Mein erster Verdacht war eine defekte Zündkerze.
Aber bevor ich nen Zündkerzenwechsel mach, frag ich lieber mal hier nach!

Habt ihr ne Idee?

Greetz

Richie
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Leistungsproblem!!

Beitrag von Speedy » Mi 02.08.06 20:05

Hallo Richie und willkommen hier im Forum.
Ne Ferndiagnose ist immer sehr schwer, vor allem bei so einem Problem. Da fallen mir auf einen Hieb gleich mehrere mögliche Diagnosen ein.

1. die angesprochenen Zündkerzen. Bau sie mal alle aus und schau nach der Farbe des Zündkontaktes unten, ist er haselnussbraun, dann passt soweit alles.

2. Die Zündkabel. Haste nen Marder im Auto, der sich austobt, dann können auch mal die Zündkabel Bisse davon tragen. Kontrollier die mal ganz genau, ob irgend welche kleinen Risse drin sind oder sowas.

3. Der Zündverteiler. Ich hatte an meinem 309 Gti auch solche krassen Zündaussetzer, weil am Verteiler eine Dichtung nicht mehr ganz fit war. Fazit: Öl war im Verteiler und deshalb die Aussetzer. Kann aber auch ganz banal Wasser aufgrund einer Motorwäsche sein. einfach mal die Verteilerkappe ab machen und schauen, ob alles schön trocken da drin ist.

4. Der Luftmengenmesser: Den Stecker, der dran ist mal kontrollieren, ob der fest ist oder nen wackler hat. Vorsorglich mal mit Kontaktspray verarzten. Den Fühler im Luftmengenmesser selber auch mal prüfen, ob da auch alles sauber ist.... -> Kleiner Dreck -> große (negative) Auswirkung.

5. Kontakte im Drosselklappenpoti: Meines Wissens gibts da was dazu in der Bastelecke.

6. Benzinfiler: Sauber oder dreckig???? Was besser ist, kannst du dir ja denken. Notfalls tauschen!

Das wars erstmal für´s erste, geh die ganzen Punkte mal durch und schau, wie dein Auto dann läuft. Auch wenn es nicht daran liegt, geh die Punkte trotzdem mal durch, kann nie schaden, kostet nicht viel Geld und dein Auto geht danach viel besser, glaub mir. ;)

Viel Spaß
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Leistungsproblem!!

Beitrag von madmadix » Mi 02.08.06 20:06

haj,

dann schau doch erstmal nach ob sich dein verdacht bestätigt, guck die zündkerzen mal nach.

mfg
Peter

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: Leistungsproblem!!

Beitrag von Richie_106GTI » Mi 02.08.06 20:08

Ok!

Dann guck ich morgen nach den Zündkerzen!

Ach ja.....ne AIRBOX hab ich drin....aber an dem kanns ja net liegen wegen dem Luftmassenmesser.....der regelt das ja eh hin, dass es passt!

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Leistungsproblem!!

Beitrag von Speedy » Mi 02.08.06 20:15

richtig, ne Airbox sollte solche Fehler nicht verursachen.
Geh meine Punkte morgen mal durch und geb bescheid, würd mich selber mal interessieren.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: Leistungsproblem!!

Beitrag von Richie_106GTI » Mi 02.08.06 22:53

Hi!


Is mir grade abgestorben! Einfach so aus dem Fahren heraus! Danach is er gar nicht mehr angesprungen......dann hab ich ca 30 Sekunden gewartet, und dann is er doch noch nach ca. 1 Sekunde Starten angesprungen...aber das auch eher schlecht......

Können das noch immer die Zündkerzen sein?

WARNLEUCHTE blinkt keine auf!

Da hats DENKE ICH was mit der Zündung am Hut......

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Re: Leistungsproblem!!

Beitrag von Chrisssss » Mi 02.08.06 23:05

Richie_106GTI hat geschrieben:Hi!


Is mir grade abgestorben! Einfach so aus dem Fahren heraus! Danach is er gar nicht mehr angesprungen......dann hab ich ca 30 Sekunden gewartet, und dann is er doch noch nach ca. 1 Sekunde Starten angesprungen...aber das auch eher schlecht......

Können das noch immer die Zündkerzen sein?

WARNLEUCHTE blinkt keine auf!

Da hats DENKE ICH was mit der Zündung am Hut......

Greetz
Hallo,

scheint mir eher ein Problem im Steuergerät zu sein. Fahr zur Peugeot-Werkstatt und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. In der Regel findet man den Fehler dann und weiß, was zu tun ist. Schau aber vorher nochmal nach, ob alle Schläuche fest sind (Unterdruckdose u.s.w.).

Gruß,
Chris

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: Leistungsproblem!!

Beitrag von Richie_106GTI » Mi 02.08.06 23:19

***Mist***!

Is mein erstes Problem mit dem S16.....wär ja zu schade wenns was ernsteres is..... in knapp 1 Woche is nämlich ein Treffen

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leistungsproblem!!

Beitrag von kneeb. » Do 03.08.06 00:11

Richie_106GTI hat geschrieben:***Mist***!

Is mein erstes Problem mit dem S16.....wär ja zu schade wenns was ernsteres is..... in knapp 1 Woche is nämlich ein Treffen

Greetz
servus!

check mal, wie gesagt, die kerzen... evtl siehst du da eine die aussetzer hatte...
luftmassenmesser, zündverteiler, zünkabel, unterdruckdose und sowas hat der 106 s16 nicht...
ich weiß jetzt nicht genau ob der s16 soein zünmodul hat? das könnte noch ne möglichkeit sein und dann wäre da noch das multirelais, welches zündung und benzinpumpe mit strom versorgt und gern mal ne macke hat... es sitzt unter dem stg vorn links im motorraum...

viel spaß!

gruß kneeb.
Danke für Nichts.....


Bild

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Re: Leistungsproblem!!

Beitrag von Chrisssss » Do 03.08.06 19:09

unterdruckdose und sowas hat der 106 s16 nicht...


ups, hat er nicht? :floet:
naja, hätt ja sein können. kenn das nur von meinem alten 95er xs.
aber man lernt ja nie aus.
Muß hier was stehen?

Antworten