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niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Verfasst: Di 11.07.06 23:49
von MartinK
Hallo!
Ich würde gerne die ET Grenze unterschreiten.
Beim 206er sinds ja ET +4 (VA/HA) .. ich möchte an der HA -7 oder -12 fahren.
Wie ist das machbar?

Nach einem Gutachten habe ich bei SCC (Spurverbreiterung.de) gefragt - ohne Erfolg.

Gruss
Martin

Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Verfasst: Mi 12.07.06 07:11
von Die_Butterkugel
hallo,

wie kommst du auf et4? Kommt ja immer auch auf die Felge an! Habe auf meinem OZ Felgen mit ET 25, wo im Gutachten steht , dass ich die Achse um max. 2% vergrössern darf. Bin dann zum Tüv und der nette Herr hat gesagt, dass ich dann max. ET 13 fahren dürfte! Oder ich muss mir nen Fahrwerksfestigkeitsgutachten holen!

Oder einfachere Lösung: Du holst dir (falls es gibt) Spurverbr. mit passendem Gutachten zu der Felge!

MFG

Jens

Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Verfasst: Mi 12.07.06 08:07
von Stoppi
Die_Butterkugel hat geschrieben:hallo,

wie kommst du auf et4?....
Weil das von Peugeot (eigentlich) so vorgegeben ist! Da gab´s auch mal ne sehr schöne Auflistung der ET-Grenzen der einzelnen Peugeot-Modelle, die ich jetzt grad aber leider nimmer finde...


@MartinK
Ich unterschreite bei meinem CC (auch) die ET-Grenze an der HA - allerdings mit ET1 eher minimal. Habe zusätzlich zu meinen Felgen mit ET15 noch 14mm-Distanzscheiben von HAMANN montiert. In deren Gutachten steht übrigens auch als Grenzwert +4 drinnen. Die TÜV-Abnahme habe ich dem "guten Tag" des Prüfers zu verdanken... :floet:
Bei negativen ETs sieht´s dann allerdings wirklich mehr als schwierig aus!?

Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Verfasst: Mi 12.07.06 08:37
von Frank309
Da hilft es nur alle Firmen abzuklappern.
French-Power hat doch ET -15 mal verbaut.... weiß nur nicht ob eingetragen.

ET 0 gibts wohl bei SAT ein Gutachten für.

Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Verfasst: Mi 12.07.06 10:13
von gobo206
Stoppi hat geschrieben:
Die_Butterkugel hat geschrieben:hallo,

wie kommst du auf et4?....
Weil das von Peugeot (eigentlich) so vorgegeben ist! Da gab´s auch mal ne sehr schöne Auflistung der ET-Grenzen der einzelnen Peugeot-Modelle, die ich jetzt grad aber leider nimmer finde...
Du meinst die Liste !?
Die ET-Grenzen der jeweiligen Fahrzeuge
- 1007er ET Grenze +9mm
- 106er ET Grenze -5mm
- 206er ET Grenze +5mm
- 306er ET Grenze VA -2mm HA -6mm
- 307er ET Grenze -3mm
- 406er ET Grenze +3mm
- 406er Coupe ET Grenze -18mm
- 407er ET Grenze +29
- 807er ET Grenze +12mm
Quelle:http://www.french-power.com/product_inf ... n-Alu.html

Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Verfasst: Mi 12.07.06 10:24
von Frank309
106er je nach Fahrzeugbreite -10 bzw. -14

205 VA -36 und HA -65

Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Verfasst: Mi 12.07.06 17:15
von MartinK
Danke schonmal.

Hab ein Gutachten für Et +3 gefunden. Mehr geht wohl definitiv nicht - werde aber morgen/übermorgen mal zu meinem Tüv fahren, mal gucken was der Herr sagt.

Wenn das alles nicht klappt muss ich entweder neue Felgen kaufen oder auf TÜV verzichten. Nicht gut :sonich: :gruebel:



Welche Folgeschäden können denn bei einer -ET auftreten? Lagerschäden? Wie teuer ist denn sowas :floet: ?


Gruss
Martin

Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Verfasst: Mi 12.07.06 17:54
von Frank309
Kumpel hatte 9,5 x16 et -14 drauf.

Gehen tut das schon. Musst nur ne Firma finden die so ein Gutachten hat. K.H.L. Exklusiv z.B.

Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Verfasst: Mi 12.07.06 17:54
von Aron
MartinK hat geschrieben:Danke schonmal.

Hab ein Gutachten für Et +3 gefunden. Mehr geht wohl definitiv nicht - werde aber morgen/übermorgen mal zu meinem Tüv fahren, mal gucken was der Herr sagt.

Wenn das alles nicht klappt muss ich entweder neue Felgen kaufen oder auf TÜV verzichten. Nicht gut :sonich: :gruebel:



Welche Folgeschäden können denn bei einer -ET auftreten? Lagerschäden? Wie teuer ist denn sowas :floet: ?


Gruss
Martin
moin...

solange Du irgendein Gutachten, welches die minimale ET beinhaltet besorgen kannst ist das ok, denn dann hast den Nachweis über die Achsfestigkeit, ich habe auch von meinen 50mm Spurplatten im Winter das Gutachten für meine Sommersache benutzt, wo 10 Jahre alte Powertec Distanzen drauf sind, wo es den 307 nicht gab, von den Distanzen habe ich lediglich die Traglast im Gutachten genutzt

wegen dem Verschleiß, je geringer die ET um so mehr Verschleiß hast beim 206 Du an Radlager und Achsschenkellager