niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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MartinK
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niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Beitrag von MartinK » Di 11.07.06 23:49

Hallo!
Ich würde gerne die ET Grenze unterschreiten.
Beim 206er sinds ja ET +4 (VA/HA) .. ich möchte an der HA -7 oder -12 fahren.
Wie ist das machbar?

Nach einem Gutachten habe ich bei SCC (Spurverbreiterung.de) gefragt - ohne Erfolg.

Gruss
Martin

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Die_Butterkugel
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Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Beitrag von Die_Butterkugel » Mi 12.07.06 07:11

hallo,

wie kommst du auf et4? Kommt ja immer auch auf die Felge an! Habe auf meinem OZ Felgen mit ET 25, wo im Gutachten steht , dass ich die Achse um max. 2% vergrössern darf. Bin dann zum Tüv und der nette Herr hat gesagt, dass ich dann max. ET 13 fahren dürfte! Oder ich muss mir nen Fahrwerksfestigkeitsgutachten holen!

Oder einfachere Lösung: Du holst dir (falls es gibt) Spurverbr. mit passendem Gutachten zu der Felge!

MFG

Jens

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Stoppi
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Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Beitrag von Stoppi » Mi 12.07.06 08:07

Die_Butterkugel hat geschrieben:hallo,

wie kommst du auf et4?....
Weil das von Peugeot (eigentlich) so vorgegeben ist! Da gab´s auch mal ne sehr schöne Auflistung der ET-Grenzen der einzelnen Peugeot-Modelle, die ich jetzt grad aber leider nimmer finde...


@MartinK
Ich unterschreite bei meinem CC (auch) die ET-Grenze an der HA - allerdings mit ET1 eher minimal. Habe zusätzlich zu meinen Felgen mit ET15 noch 14mm-Distanzscheiben von HAMANN montiert. In deren Gutachten steht übrigens auch als Grenzwert +4 drinnen. Die TÜV-Abnahme habe ich dem "guten Tag" des Prüfers zu verdanken... :floet:
Bei negativen ETs sieht´s dann allerdings wirklich mehr als schwierig aus!?

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Frank309
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Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Beitrag von Frank309 » Mi 12.07.06 08:37

Da hilft es nur alle Firmen abzuklappern.
French-Power hat doch ET -15 mal verbaut.... weiß nur nicht ob eingetragen.

ET 0 gibts wohl bei SAT ein Gutachten für.

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gobo206
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Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Beitrag von gobo206 » Mi 12.07.06 10:13

Stoppi hat geschrieben:
Die_Butterkugel hat geschrieben:hallo,

wie kommst du auf et4?....
Weil das von Peugeot (eigentlich) so vorgegeben ist! Da gab´s auch mal ne sehr schöne Auflistung der ET-Grenzen der einzelnen Peugeot-Modelle, die ich jetzt grad aber leider nimmer finde...
Du meinst die Liste !?
Die ET-Grenzen der jeweiligen Fahrzeuge
- 1007er ET Grenze +9mm
- 106er ET Grenze -5mm
- 206er ET Grenze +5mm
- 306er ET Grenze VA -2mm HA -6mm
- 307er ET Grenze -3mm
- 406er ET Grenze +3mm
- 406er Coupe ET Grenze -18mm
- 407er ET Grenze +29
- 807er ET Grenze +12mm
Quelle:http://www.french-power.com/product_inf ... n-Alu.html

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Frank309
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Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Beitrag von Frank309 » Mi 12.07.06 10:24

106er je nach Fahrzeugbreite -10 bzw. -14

205 VA -36 und HA -65

MartinK
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Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Beitrag von MartinK » Mi 12.07.06 17:15

Danke schonmal.

Hab ein Gutachten für Et +3 gefunden. Mehr geht wohl definitiv nicht - werde aber morgen/übermorgen mal zu meinem Tüv fahren, mal gucken was der Herr sagt.

Wenn das alles nicht klappt muss ich entweder neue Felgen kaufen oder auf TÜV verzichten. Nicht gut :sonich: :gruebel:



Welche Folgeschäden können denn bei einer -ET auftreten? Lagerschäden? Wie teuer ist denn sowas :floet: ?


Gruss
Martin

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Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Beitrag von Frank309 » Mi 12.07.06 17:54

Kumpel hatte 9,5 x16 et -14 drauf.

Gehen tut das schon. Musst nur ne Firma finden die so ein Gutachten hat. K.H.L. Exklusiv z.B.

Aron
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Re: niedrigere ET fahren möglich? /Achsfestigkeitgutachten

Beitrag von Aron » Mi 12.07.06 17:54

MartinK hat geschrieben:Danke schonmal.

Hab ein Gutachten für Et +3 gefunden. Mehr geht wohl definitiv nicht - werde aber morgen/übermorgen mal zu meinem Tüv fahren, mal gucken was der Herr sagt.

Wenn das alles nicht klappt muss ich entweder neue Felgen kaufen oder auf TÜV verzichten. Nicht gut :sonich: :gruebel:



Welche Folgeschäden können denn bei einer -ET auftreten? Lagerschäden? Wie teuer ist denn sowas :floet: ?


Gruss
Martin
moin...

solange Du irgendein Gutachten, welches die minimale ET beinhaltet besorgen kannst ist das ok, denn dann hast den Nachweis über die Achsfestigkeit, ich habe auch von meinen 50mm Spurplatten im Winter das Gutachten für meine Sommersache benutzt, wo 10 Jahre alte Powertec Distanzen drauf sind, wo es den 307 nicht gab, von den Distanzen habe ich lediglich die Traglast im Gutachten genutzt

wegen dem Verschleiß, je geringer die ET um so mehr Verschleiß hast beim 206 Du an Radlager und Achsschenkellager

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