Cabrio im Winter betreiben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
piercedBoy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.02.05 14:20

Cabrio im Winter betreiben

Beitrag von piercedBoy » So 02.07.06 18:46

Hi Leute!

Es gibt ja sehr viele Cabrio-Fahrer hier im Forum, die ihre Autos auch im Winter betreiben.
Wie steht es da mit der Pflege des Daches und des Autos ansich? Ich meine nicht die CC-Fahrer, sondern alle, die ein Stoffdach haben.
Ist das Material stabil genug, um den typischen deutschen Wintern standzuhalten?

Klar, ein Hardtop ist die bessere Lösung für die nasse und kalte Jahreszeit. Aber falls man sowas nicht hat?!

Ich denke, ihr wisst, was ich meine..


Gruß und Danke im Vorraus

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Cabrio im Winter betreiben

Beitrag von Epiphone79 » So 02.07.06 20:31

Die beste Pflege fürs Dach im Winter: Zu lassen!!!!! :) Die zweite Empfehlung: Salzreste regelmäßig mit --> klarem <-- Wasser entfernen.
Das war es schon....

Imprägnieren ist laut meinem Dachspezi zeitverschwendung. Davon hält das Dach auch nicht länger. Nach 8 - 10 Jahren bei normaler Nutzung ist das Dach meist fertig. Ist halt ein "Verschleisteil". Muss man so hinnehmen.

piercedBoy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.02.05 14:20

Re: Cabrio im Winter betreiben

Beitrag von piercedBoy » So 02.07.06 21:58

Also sind die Stoffdächer so konzipiert, dass die den Witterungen standhalten müssen und diese keine zusätzliche Pflege im Winter brauchen?

Skatey
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 01.04.05 13:01

Re: Cabrio im Winter betreiben

Beitrag von Skatey » So 02.07.06 22:02

Bei mir war es letzten Winter so, dass ich ein bisschen gegen die Scheibe gekommen bin und pling ein Riss war drin. Hab ein 306er Bj. 2000.

piercedBoy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.02.05 14:20

Re: Cabrio im Winter betreiben

Beitrag von piercedBoy » So 02.07.06 22:27

Also mir gehts auch speziell um das 306 Cabrio, falls das relevant ist!?

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Cabrio im Winter betreiben

Beitrag von mrx0001 » So 02.07.06 23:14

also ein cabrio kann man auf jeden fall auch im winter fahren.... denke maldas es schon besser für das dach werees inne garage zu stellen aber rein vom prinzip her solltedas wohl gehen und die tips von Epiphone79 berücksichtigen ;-)

auch ein cabrioisja eigendlich kein reines sommer auto were ja etwas lachhaft wenn man das sonst nicht nutzen könnte...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Cabrio im Winter betreiben

Beitrag von ThomasK » Mo 03.07.06 09:21

ich bin auch von hardtop nicht so überzeugt, da dann ja das dach den ganzen winter zusammengekrumpelt ind dem verdeckkasten vor sich hinmodert...

mal davon abgesehen kannst du dir für 1 hardtop auch 1 neues verdeck kaufen, und nach 20 jahren kann man dann ja mal wietersehen ;-)

also, ich fahr weiterhin im winter nur mit gelgentlichem abspülen das daches, bis es halt kaputtgeht...
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
Killing
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Do 12.08.04 07:57
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Cabrio im Winter betreiben

Beitrag von Killing » Mo 03.07.06 09:59

Hallo,

ich habe mein Cab auch durchgefahren und keine Problem, das Dach muß natürlich zubleiben wegen der Risse in der Scheibe hinten. Und auch den Hydraulikleitungen.

Hardtop lohnt nicht und übermäßiger Pflegeaufwand auch nicht, Hardtop zu teuer, Pflegemittel auch, Neupreis reines Verdeck mit Scheibe ca. 500 Euro (Selbstmontage). Hardtop mind. das Doppelte.

Stephan
000000

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Cabrio im Winter betreiben

Beitrag von Speedy » Mo 03.07.06 11:53

Also ich hab mein Cab auch letzten Winter durch gefahren und es gab keine Probleme. Hab das Dach aber vorher mal imprägniert mit der Verdeckpflege von C2 oder wie das Zeug heißt. Kostet nicht viel und schützt recht gut.

Mach dir keine Sorgen, das 306 Cab macht den Winter schon mit. Aber wie die anderen schon sagten: Verdeck nicht aufmachen, evtl. nur, wenn du mal in ner warmen Halle bei ca 20 Grad bist, dann kann man es mal aufmachen.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19341
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Cabrio im Winter betreiben

Beitrag von obelix » Mo 03.07.06 13:29

Speedy306cab hat geschrieben:...Verdeck nicht aufmachen, evtl. nur, wenn du mal in ner warmen Halle bei ca 20 Grad bist, dann kann man es mal aufmachen.
hmm...

da entgeht einem aber echt was:-)
es gibt nix schöneres, als in einer tief verschneiten landschaft bei strahlernder sonne offen durch den schwarzwald zu cruisen oder über die schwäbische alb.

hab das früher mit meinem vw oft gemacht - vielleicht hatte der ne bessere scheibenqualität????
gerissen ist da nie was. garage gab es auch nie...

aber beim peugeot scheint das an der tagesordnung zu sein:-)))
wenn ich meines im winter fahren würde, würd ich vielelicht das teil mit der heckscheibe gegen ein stoffteil tauschen, dann kannst au aufmachen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten