Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kubusch
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 16.04.06 15:33
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?

Beitrag von Kubusch » Fr 16.06.06 20:13

Hallo,

hab ein Problem. Habe mir heute meine neuen Felgen :lach: (6J x14, 185/55 R14) bei Premio montieren lassen und jetzt flattert mein Lenkrad ab ca. 120 km/h, bei ca. 150 km/h wird es dann weniger. Ich kann mir nicht vorstellen warum, mit der Serienbereifung hatte ich das Problem nicht. :heul:

Reifen sind neu, Felgen sind neu. Was ist nur los damit? Keine ahnung... :nixkapier:

Bitte um Rat...

Gruß
Kubusch

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?

Beitrag von Epiphone79 » Fr 16.06.06 20:27

Entweder hat eine deiner neuen Felgen einen Schlag ( was die Reifenmonteure eigentlich hätten merken müssen ), oder die Räder wurden nicht richtig ausgewuchtet. Hab auch schon von Reifen gehört, die zu Unwucht neigten......aber eher nicht..

Setz die Räder doch mal um....von Vorne nach Hinten.....wenn es dann weg ist, weist du, das mit einem der vorderen Räder etwas nicht stimmt. Ansonsten liegt das Problem eher an deiner Vorderachse selbst.

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?

Beitrag von RCC1 » Fr 16.06.06 21:03

lass sie nochmal nachwuchten ( passiert schon mal dass sich ein reifen erst nach ein paar km setzt in de rfelge, und zusätzlich schau auf saubere naben auflage ( abschleifen )
--------------- lg Reinald ----------------

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 16.06.06 21:09

eine andere möglichkeit wäre, dass ein gewicht weggeflogen ist. prüf mal alle räder ob da mindestens mal zwei gewichte dran sind. beide sollte außen sitzen bzw mitte und außen.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?

Beitrag von Uwes68 » Sa 17.06.06 09:42

Moin,

also ich wüde da wieder hin fahren und das reklamieren :idea:

Wenn neue Reifen auf neuen Felgen nicht wuchtig sind haben die entweder nen Fehler oder sind nicht richtig gewuchtet.
Wenns mit den alten Rädern iO war können es ja nur die neuen Räder sein :zeig:


Uwe

Kubusch
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 16.04.06 15:33
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?

Beitrag von Kubusch » Sa 17.06.06 17:28

@ blizzy205Gentry

Hm, zwei gewichte sind gut! :D Es sind 4 - 8 Gewichte pro felge, sowas hab ich noch nie gesehen! Das macht mich etwas stutzig! Normal ist das nicht. :gruebel:

Hab mir extra nen guten Felgenhersteller gesucht (OZ racing), Reifen Savo (laut Premio Bridgestone).

Fahr da am Montag mal hin...

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?

Beitrag von RallyePower » Sa 17.06.06 17:40

bei alurädern kommt es schonmal vor dass ziemlich was an gewicht hingeklebt wird

vermutlich ist entw. 1 der gewichte weggefallen oder vllt stehen die gewichte ja auch am bremssattel an dass der sie weggerissen hat sowas hatte mein bruder mal bzw was auch warscheinlich ist dass sie einfach nicht sorgfälltig gewuchtet wurden

hab auchmal nem Mechaniker vom Peugeothändler erklärt wie man ne Felge auswuchtet :D hehe
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?

Beitrag von Martin » Sa 17.06.06 18:24

RallyePower hat geschrieben:
hab auchmal nem Mechaniker vom Peugeothändler erklärt wie man ne Felge auswuchtet :D hehe
Hallo,

soso... :D :D

Ich bekomme auch die Krise wenn ich Felgen sehe, bei denen zum Teil hunderte Gramm an Gewichten scheinbar wahllos in der Felge verteilt werden... :sonich: :motz:

Von gewissen "Optimierungen" die auch ältere Wuchtgeräte anbieten, haben viele noch nix gehört.....betrifft auch Reifenhändler, die den ganzen Tag nix anderes machen.... :D :zwinker:


Gruß Martin

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?

Beitrag von liondriver » Sa 17.06.06 21:14

blizzy205Gentry hat geschrieben:prüf mal alle räder ob da mindestens mal zwei gewichte dran sind. beide sollte außen sitzen bzw mitte und außen.
Naja, die Aussage ist ja nun Quatsch. :zwinker: Es kann auch sein, daß nur ein Gewicht geklebt wird. Wenn's durch Zufall ganz perfekt ist sogar gar keins - ist aber superselten.
Ich denke aber auch, daß die falsch gewuchtet haben. Denke es liegt an Deinem Billigreifen, daß die da Probleme haben. Wir hatten hier mal 'nen Reifen, der wollt an 'ner Stelle 150g dran haben! :dummguck: War schon lustig, der Reifen hielt immer an der selben Stelle als wir ihn gedreht hatten auf dem Wuchtgerät. Das Teil ging natürlich retour.

Gruß
Patrick
Bild

Gummimann
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17.06.05 22:24

Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?

Beitrag von Gummimann » Sa 17.06.06 21:58

bei hohen Werten trifft sich manchmal die Unwucht von der Felge und vom Reifen und addiert dann die Unwucht. Manchmal ist es ein Versuch wert den Reifen abzudrücken und 180° auf der Felge zu drehen. Das heben sich die Unwuchten teilweise auf. Klappt nicht immer aber oft. Und Spart Material - da die Klebegewichte seit dem Bleiverbot extrem teuer geworden sind.


Was ich hasse wie die Pest - wenn ich Alufelgen sehe - die mit Schlaggewichten verunstaltet wurden.


120-130 Km/h ist genau die Geschwindigkeit die auf eine Unwucht hindeutet - da bei diesem Tempo sich die "Schlagfrequenz" auf die Lenkung überträgt.

Was hilft ist - schneller fahren da gehts wieder weg :D

Antworten