Zündkerzenwechsel Selbermachen??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
blue206_HN
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Di 04.01.05 00:35
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: 14943 Luckenwalde
Kontaktdaten:

Zündkerzenwechsel Selbermachen??

Beitrag von blue206_HN » Fr 16.06.06 00:41

hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine frage mein 206er steht nun seid fast 1,5 monaten abgemeldet im hof. nun habe ich beschlossen nach ca 30tkm kann man mal so einige serviceteile wechseln.

jetzt die frage:

muß ich die zündkerzen schon wechseln oder hat das noch zeit und wenn ja wie?? weil ich auf den ersten blick wenn ich die kunststoffverkleidung vom motor abnehme garkeine zündkerzen sehe.

mfg

sebastian

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Zündkerzenwechsel Selbermachen??

Beitrag von sub » Fr 16.06.06 19:42

du siehst ein langes schwarzes etwas, das ist deine "zündspule", die ist mit 3-4 torx-schrauben befestigt. einfach die schrauben lösen, das ding nach oben hin abziehen und drunter sind die zündkerzen. mit der konstruktion spart peugeot sich die zündkabel, eigentlich ne super sache.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Bild von der Zündspule

Beitrag von liondriver » Sa 17.06.06 21:25

sub205 hat geschrieben:du siehst ein langes schwarzes etwas, das ist deine "zündspule", die ist mit 3-4 torx-schrauben befestigt. einfach die schrauben lösen, das ding nach oben hin abziehen und drunter sind die zündkerzen. mit der konstruktion spart peugeot sich die zündkabel, eigentlich ne super sache.
So sieht's aus & zur Verdeutlichung mal ein Bild von 'ner TU-16V-Maschine.

Gruß
Patrick

http://img223.imageshack.us/img223/2169/zndspule1li.jpg

[edit]Bild bitte kleiner machen - sonst nur den Link posten ;)
Hochachtungsvoll,
*waldfee*
Bild

Benutzeravatar
blue206_HN
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Di 04.01.05 00:35
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: 14943 Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechsel Selbermachen??

Beitrag von blue206_HN » So 18.06.06 01:50

hey danke euch ich habe mir das beinahe gedacht aber hab gedacht ich frag vorher mal lieber nach.

habt ihr noch nen tipp was für zündkerzen ich nehmen kann es soll welche geben die besser zünden und dadurch etwas mehr leistung bringen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zündkerzenwechsel Selbermachen??

Beitrag von Aron » So 18.06.06 01:56

blue206_HN hat geschrieben:hey danke euch ich habe mir das beinahe gedacht aber hab gedacht ich frag vorher mal lieber nach.

habt ihr noch nen tipp was für zündkerzen ich nehmen kann es soll welche geben die besser zünden und dadurch etwas mehr leistung bringen.
moin...

die Leistung wird lediglich durch die Zündanlage voregeben, genau wie die Zeiten

andere Kerzen haben maximal ne längere Lebensdauer

die Dinger mit den 3 Funkenstrecken sind auch der Witz, das kann man Physikalisch nicht mal belegen, wo der Funke da als erstes überspringt bleibt er auch, einziges Argument wäre dabei auch ne längere Lebensdauer

die Italiener machen ja gern viel über die Zündung, die Twinspark (schreibt man das so??) aber da sind auch 2 Kerzen drinne, welche zu unterschiedlichen Zeiten zünden, damit die "Explosion" der Verbrennung etwas lenken können
mit einer Kerze geht sowas nicht

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zündkerzenwechsel Selbermachen??

Beitrag von liondriver » So 18.06.06 20:24

blue206_HN hat geschrieben:habt ihr noch nen tipp was für zündkerzen ich nehmen kann es soll welche geben die besser zünden und dadurch etwas mehr leistung bringen.
Also mehr Leistung bringen Zündkerzen ned - jedenfalls nicht im merkbaren Bereich. Würde aber schon Markenkerzen verbauen.
Ich empfehle da die BOSCH Super4. So sahen sie bei mir nach gut 3 Jahren & um die 50tkm aus. liefen auch wunderbar in meinem 16V. Kann man echt nicht meckern...

Bild
Bild

DocNos
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Do 19.08.04 18:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Zündkerzenwechsel Selbermachen??

Beitrag von DocNos » So 18.06.06 20:46

Warum soll er denn die Zündkerzen jetzt schon wechseln, wenn sein 206 doch erst 30k drauf hat. Laut Wartungsplan werden die nur alle 60k gewechselt. Bei 30k ist nur ein Ölwechsel und evtl. Bremsflüssigkeit vorgesehen...

Gruss
DocNos

Benutzeravatar
blue206_HN
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Di 04.01.05 00:35
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: 14943 Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechsel Selbermachen??

Beitrag von blue206_HN » Di 20.06.06 10:54

bei 60tkm erst?? na gut dann hab ich ja noch zeit danke euch trotzdem schonmal

Benutzeravatar
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 836
Registriert: Di 04.05.04 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechsel Selbermachen??

Beitrag von Azrael » Di 20.06.06 14:35

also bei meinem 306 wurden die Zündkerzen zum ersten mal nach 130 000 KM getauscht!
der Vorbesitzer hat dies nie machen lassen... Kerzen sahen aber eigentlich noch gut aus,
als ich sie raußgemacht hab....

kurze Frage: In welchem Intervall sollten diese immer getauscht werden & wieviel hätte sowas bei der Pug Werkstatt gekostet, hat mich ja immerhin 15 Min meiner kostbaren Lebenszeit gekostet *G*
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

Antworten