Motorselbstdiagnose Anzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Zwoggl
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15.01.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Motorselbstdiagnose Anzeige

Beitrag von Zwoggl » So 11.06.06 09:51

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal wieder Euren Rat.
Nachdem ich am Dienstag TÜV/AU geschafft habe, dachte ich, die Welt ist wieder in Ordnung.
Bis gestern.... während der Fahrt ging die Motorselbsttest/Motorselbstdiagnose-Anzeige an und seitdem bleibt diese auch an, wenn der Motor läuft! :heul: .
In der Bedienungsanleitung steht was von Einspritzanlage/Zündanlage oder Entgiftungsanlage.
Es soll schnellstmöglich eine Peugeotwerkstatt aufgesucht werden, da der Kat beschädigt werden könnte.
Bei der AU wurde wie wild mit Messgeräten an einigen Steckern gewerkelt, kann das damit zusammenhängen? Bei der Heimfahrt lief der Löwe wie immer, keinén Unterschied gemerkt.
Kann ich noch mit dem Wagen fahren, oder sollte ich diesen wirklich besser stehen lassen?
Könnt Ihr mir in Essen (NRW) eine gute Werkstatt empfehlen, deren Preis-Leistungsverhältnis OK ist,
oder bleibt nur der weg zu Peugeot?

Danke schonmal

Martin

Benutzeravatar
Breitfeld205
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Motorselbstdiagnose Anzeige

Beitrag von Breitfeld205 » So 11.06.06 10:31

Normal ist es nicht, das bei der AU an dieversen Steckern rumgespielt wird.
Die AU dient lediglich der Überprüfung der Abgasrelevanten Teile,
man muss bei älteren Fahrzeugen ohne OBD bis ca. Bj. 2002 zum Schluß der AU,
eine Störgröße aufschalten, dadurch soll kontrolliert werden, ob das Einspritzsystem den
Fehler wieder ausgleicht.
Ich würde erstmal unter die Haube kucken, ob sich ein Stecker gelöst hat.

Es ist bei Fahrzeugen aber leider normal, das hin und wieder etwas kaputt geht.
Gerne auch nach HU, AU oder Inspektionen.Aber ich kann dir versichern das 99 Prozent
der Fälle auch nichts mit der Inspektion, HU, oder AU zu tun haben.
Ich würde den Fehlerspeicher einmal auslesen und den Fehler beheben.
Vielleicht hast du ja Glück oder Pech das es nur ein Stecker ist, aber sehr unwahrscheinlich.

Ich würde zu einem irgendeinem Peugeotvertagshändler fahren, oder zu einem ehemahligen.
Für Fehlerspeicher auslesen nehmen fast alle das gleiche.

urban
ADAC-Fan
Beiträge: 578
Registriert: So 02.04.06 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Motorselbstdiagnose Anzeige

Beitrag von urban » So 11.06.06 23:44

hab das problem mit der diagnoseleuchte schon seit dezember :) war deswegen schon 2 mal beim PugHändler!
Die machen dan ne (kostenlose) Fehlerauslesung und normal dürfte die danach nichtmehr leuchten!
Beim ersten mal bei mir war se nachm 2ten motorstart wieder an
beim 2ten ma ham se mir ne neue sofware raufgespielt, und nach einer woche war se dan wieder an! jetz werd ich nächste woche nochmal hin!

Auf der Fehlerliste stehen zwar ne menge fehler, peugeot Werkstatt sagt aber das sind nur sporadische fehler und liegt einzig und allein an der software! Wahrscheinlich ist bei mir spritzwasser in die lamdasonde gekommen!

Mit dem Stecker bei der HU kann in sofehrn zusammenhängen, das es dabei evtl auch einen kleinen kurzschluss oder ähnliches gab und deswegen dei software spinnt!
Fahr damit auf jedenfall zum Pughändler! der liest dir den fehlerspeicher kostenlos aus und dan dürft es gut sein! (ausser wenn wirklich was is^^)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Motorselbstdiagnose Anzeige

Beitrag von sub » Mo 12.06.06 12:37

also wenn bei meinem peugeot die motorsteuerlampe anging, war bisher IMMER ein richtiger fehler dran schuld, sporadische fehler darfs eigentlich keine geben, außerdem werden diese nicht dauerhaft angezeigt sondern spätestens nach dem 20ten start ohne fehler wieder gelöscht.

laß den fehlerspeicher doch einfach löschen, fahre bis die lampe wieder angeht und dann direkt zum auslesen, alles was dann drinsteht ist der gespeicherte fehler, und nichts sporadisches!
Gruß
Stephan

Zwoggl
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15.01.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Motorselbstdiagnose Anzeige

Beitrag von Zwoggl » Di 13.06.06 21:54

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure Tips.
Meine Auto war heute bei Peugeot:
Es war nur ein Fehler gespeichert, sollte vom Kat kommen.
Dieser wurde gelöscht und lt. Werkstatt soll ich erstmal weiterfahren. Wenn der Fehler wieder auftritt soll der Wagen zum übeprüfen in die Werkstatt. Dann will ich mal hoffen, dass der Fehler wegbleibt :-).
Auch mal ein lobendes Wort an die Werkstatt... nach Angabe der Fehlermeldung sollte einmal Auslesen des Fehlerspeichers 35 Euro kosten und vor Ort lief dann alles unter Service :lach:

Gruß
Martin

ramses
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.05.06 07:53
Land: Deutschland
Wohnort: Essen, BRD

Re: Motorselbstdiagnose Anzeige

Beitrag von ramses » Di 20.06.06 18:20

Interesse, da auch aus Essen:

In welcher Werkstatt warste?

Jäntsch-Män macht zwar den General-PUGler, aber Schlenhoff hat wohl mehr Erfahrung...

Gruß

Ramses

PS: Jäntsch hat mir übrigens den Fehler für Lau ausgelesen...
Peugeot 406 Break 2.0 16V, 05/01

Antworten