Auweia, mysteriöses Motorengeruckel - wer weiß Rat?
Verfasst: Di 06.06.06 00:37
Servus Leute,
ich hatte letztes Jahr auf einer Fahrt nach Kroatien plötzlich ein spontan auftretendes Ruckeln des Motors, welches völlig unvorhergesehen auftrat.
Irgendwie habe ich mich wieder nach Österreich geretttet, auf zu PUG und der Mech sah sich mal die Zündkerzen an, meinte, das wäres es wohl und tauschte alle aus.
Fzg ist ein 1,4er Benziner, 75 PS, BJ 99, 80.000 km;
So, 2500 km später fahre ich gemütlich in die Schweiz, da fängt das Ding wieder zu bocken an, un zwar genau so, wie damals.
Es fühlt sich in etwa so an, wie wenn die Kraftstoffpumpe keinen Sprit mehr ansaugen kann, bzw keine Verbrennung stattfindet.
Dieses Ruckeln tritt völlig unvorhergesehen auf und manchmal ist dann wieder eine Stunde Ruhe, dann zappelt er plötzlich wieder... .
Manchmal geht die gelbe Motorenwarnlampe an, die kurz danach wieder ausgeht.
Das Auftreten ist zumindest unabhängig von: - Tankfüllung, - Gaspedalstellung, - Drehzahl, - Gang, - Tageszeit, - Temperatur, - Luftfeuchtigkeit.
Die einzige Auffälligkeit ist, dass es tendenziell eher auftritt, wenn ich kurz vorher kurz vom Gas musste (zB. wegen ausscherendem Fzg.).
Meine Frage ist, ob ihr damit was anfangen könnt, bzw. ob es sich evtl. sogar um einen "Klassiker" handeln könnte.
Ich muß natürlich in jedem Falle zum PUG, aber vielleicht kann ich den Mechs ein paar Hinweise aus den Reihen hier geben (man kennt ja leider die Kompetenzen einiger Vertreter )
LG, Stefan
ich hatte letztes Jahr auf einer Fahrt nach Kroatien plötzlich ein spontan auftretendes Ruckeln des Motors, welches völlig unvorhergesehen auftrat.
Irgendwie habe ich mich wieder nach Österreich geretttet, auf zu PUG und der Mech sah sich mal die Zündkerzen an, meinte, das wäres es wohl und tauschte alle aus.
Fzg ist ein 1,4er Benziner, 75 PS, BJ 99, 80.000 km;
So, 2500 km später fahre ich gemütlich in die Schweiz, da fängt das Ding wieder zu bocken an, un zwar genau so, wie damals.
Es fühlt sich in etwa so an, wie wenn die Kraftstoffpumpe keinen Sprit mehr ansaugen kann, bzw keine Verbrennung stattfindet.
Dieses Ruckeln tritt völlig unvorhergesehen auf und manchmal ist dann wieder eine Stunde Ruhe, dann zappelt er plötzlich wieder... .
Manchmal geht die gelbe Motorenwarnlampe an, die kurz danach wieder ausgeht.
Das Auftreten ist zumindest unabhängig von: - Tankfüllung, - Gaspedalstellung, - Drehzahl, - Gang, - Tageszeit, - Temperatur, - Luftfeuchtigkeit.
Die einzige Auffälligkeit ist, dass es tendenziell eher auftritt, wenn ich kurz vorher kurz vom Gas musste (zB. wegen ausscherendem Fzg.).
Meine Frage ist, ob ihr damit was anfangen könnt, bzw. ob es sich evtl. sogar um einen "Klassiker" handeln könnte.
Ich muß natürlich in jedem Falle zum PUG, aber vielleicht kann ich den Mechs ein paar Hinweise aus den Reihen hier geben (man kennt ja leider die Kompetenzen einiger Vertreter )
LG, Stefan