Seite 1 von 1

Auweia, mysteriöses Motorengeruckel - wer weiß Rat?

Verfasst: Di 06.06.06 00:37
von Tiroler Bua
Servus Leute,

ich hatte letztes Jahr auf einer Fahrt nach Kroatien plötzlich ein spontan auftretendes Ruckeln des Motors, welches völlig unvorhergesehen auftrat.
Irgendwie habe ich mich wieder nach Österreich geretttet, auf zu PUG und der Mech sah sich mal die Zündkerzen an, meinte, das wäres es wohl und tauschte alle aus.

Fzg ist ein 1,4er Benziner, 75 PS, BJ 99, 80.000 km;

So, 2500 km später fahre ich gemütlich in die Schweiz, da fängt das Ding wieder zu bocken an, un zwar genau so, wie damals.
Es fühlt sich in etwa so an, wie wenn die Kraftstoffpumpe keinen Sprit mehr ansaugen kann, bzw keine Verbrennung stattfindet.
Dieses Ruckeln tritt völlig unvorhergesehen auf und manchmal ist dann wieder eine Stunde Ruhe, dann zappelt er plötzlich wieder... :teufelgut: :heul: .
Manchmal geht die gelbe Motorenwarnlampe an, die kurz danach wieder ausgeht.

Das Auftreten ist zumindest unabhängig von: - Tankfüllung, - Gaspedalstellung, - Drehzahl, - Gang, - Tageszeit, - Temperatur, - Luftfeuchtigkeit.

Die einzige Auffälligkeit ist, dass es tendenziell eher auftritt, wenn ich kurz vorher kurz vom Gas musste (zB. wegen ausscherendem Fzg.).

Meine Frage ist, ob ihr damit was anfangen könnt, bzw. ob es sich evtl. sogar um einen "Klassiker" handeln könnte.

Ich muß natürlich in jedem Falle zum PUG, aber vielleicht kann ich den Mechs ein paar Hinweise aus den Reihen hier geben (man kennt ja leider die Kompetenzen einiger Vertreter ) :gruebel:

LG, Stefan

Re: Auweia, mysteriöses Motorengeruckel - wer weiß Rat?

Verfasst: Di 06.06.06 05:48
von Rabauke
Hört es sich so an als wenn er nur auf 3 pötten läuft?

könnte sein, dass eine zündspule aussetzer verursacht - zumindest passt das ziemlich genau auf deine fehlerbeschreibung!

gruß, sebastian
www.fiatcoupe.de

Re: Auweia, mysteriöses Motorengeruckel - wer weiß Rat?

Verfasst: Di 06.06.06 10:41
von sub
die zündspulen der 206er sind dafür bekannt, gerne mal die krätsche zu machen, schlechte isolatoren... es gibt 2 verschiedene hersteller, wenn du also eine defekte hast, schau das dir pug ne andere einbaut, kann ja sein das die noch die "schlechten" auf lager haben und los werden wollen.

wenn die warnlampe an ist, ist idr. ein fehlercode gespeichert der dir sagt, was genau das steuergerät als defekt erachtet.

Re: Auweia, mysteriöses Motorengeruckel - wer weiß Rat?

Verfasst: Di 06.06.06 13:03
von Tiroler Bua
Hallo Leute,

danke für eure Hinweise! Der Mech letztes Jahr meinte auch Zündspulen oder -Kerzen, nachdem er die Kerzen getauscht hatte und es erstmal nicht auftrat, nahm er sich natürlich (wohl zu recht) der Spulen nicht mehr an.

Erst dachte ich an ein Problem mit der Kraftstoffversorgung (verstopfter Benzinfilter...), aber nachdem das Problem nicht immer auftrat, dachte ich vielleicht an einen Elektrikdefekt, der mal / mal nicht auftritt...

Welcher Marke wären die Zündspulen, die ich einbauen lassen sollte? In welchem Bereich liegen die Spulen denn preislich?

Zu den 3. Pötten: Er klingt eigentlich nicht rauher, ich bin schon ganz neurotisch und höre ganz genau auf alles mögliche und unmögliche. Neulich wurde ich ganz kirre wegen einem neuen Pfeifgeräusch auf der AB, bis ich feststellte, dass das Geräusch von einem LKW 20 m vor mir kam... :zieh:

Mann, mann einstweilen macht es wirklich nicht viel Spaß das Autofahren...

Edit: Habe nochmal die Suche bemüht und es gibt wohl Sagem und Bosch Spulen, von denen die Bosch Spulen zu empfehlen wären...
Hab den Etzold grad nicht zur Hand, kann man die Spulen kaufen und selber tauschen?

Merci, Steff

Re: Auweia, mysteriöses Motorengeruckel - wer weiß Rat?

Verfasst: Di 06.06.06 14:46
von sub
die spule ist mit 4 schrauben (torx) befestigt, wirst dir also ein bit leihen müssen, aber wechseln kann man die easy. 1 mehrpoliger stecker, 4 zündkerzenstecker und besagte 4 schrauben, ist eigentlich kein problem.
warum hat der mech nicht mal dein steuergerät ausgelesen? das hätte evtl genauere infos hervorgebracht.