Problem nach anbringen von Felgen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Zer0-S1gnaL
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 18.05.06 23:08
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Problem nach anbringen von Felgen

Beitrag von Zer0-S1gnaL » Do 18.05.06 23:20

Hiho leute,

also ich bin ziemlich neu hier, und da ich über die Suchfunktion nix gefunden hab was mir weiterhilft muss ich etz halt mal so fragen:

Und zwar war ich heut beim TÜV der mein Auto unter die Lupe genommen hat und mir dann sogar ne plakette verabreicht hat :D.

Kurz danach hab ich daheim meine neuen Alufelgen draufgemacht und seit dem krachts vorne derbst, besonders beim bremsen kommt immer ein kleiner aber heftiger stoß und auch so wenn ich vom Gaß geh rattert das übel. (und ja, die schrauben sind ALLE angezogen *g*)

Die Alufelgen sind übrigens 195/45/R16 (vorher waren 13 zoller drauf) und mei Peugeot 206 hat 60 ps ^^

das wundert mich halt jetzt schon a bissi weil halt vorher überhaupt nix war und der TÜV auch nix gefunden hat.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^
Reflect the Storm

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Problem nach anbringen von Felgen

Beitrag von gobo206 » Do 18.05.06 23:27

Sind die Felgen eingetragen?
Welche Einpresstiefe haben die bzw welche sind das?
Könnte sein, daß die zuweit rauskommen bzw innen irgendwo drankommen beim einfedern!?

Evtl mal eine abmachen und nach Schleifspuren an Felge und Gummi schauen!

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Problem nach anbringen von Felgen

Beitrag von ThomasK » Fr 19.05.06 02:46

ich will ja nicht unken, aber wenn man neue felgen draufmacht und es kracht, dann hat man etwas falsch gemacht...meistens zu hohe/ niedrige ET
Igorth - jeder thollte einen haben!

Zer0-S1gnaL
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 18.05.06 23:08
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem nach anbringen von Felgen

Beitrag von Zer0-S1gnaL » Fr 19.05.06 06:04

Also ich geh jetzt nicht davon aus das die Felge irgendwo anstösst weil beim Einfedern hat die genug Platz. Auch wenn ich übern Randstein fahr passiert nix. Nur wenn ich unterm fahren vom Gas weg geh fängt er an dumpf zu ratern und wenn ich brems tuts mal nen leichten schlag als würde irgendwas locker sein und irgendwo hinknalln. Das Problem is nur: Was soll bitte meim Reifen/Felgenwechsel locker werden??? (Sind übrigens O.Z Felgen fürn Peugeot 206)

Und ne die Felgen sind nicht eingetragen...wollte ich aber machen, nur so is das grad ein grösseres Problem.
Reflect the Storm

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Problem nach anbringen von Felgen

Beitrag von Stoppi » Fr 19.05.06 07:16

Zer0-S1gnaL hat geschrieben: ....
(Sind übrigens O.Z Felgen fürn Peugeot 206)
....
Es gibt von OZ nicht nur EINE passende Felge für den 206. Schreib doch bitte noch die genaue Bezeichnung und alle nötigen Maße!?
Bei Deinem Problem ist´s sowieso schwierig, aus der Ferne ne Diagnose zu treffen - Da sollten wir doch zumindest DIESE Infos noch kriegen!?

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Problem nach anbringen von Felgen

Beitrag von Streetfighter » Fr 19.05.06 07:32

Zer0-S1gnaL hat geschrieben:Hiho leute,

also ich bin ziemlich neu hier, und da ich über die Suchfunktion nix gefunden hab was mir weiterhilft muss ich etz halt mal so fragen:

Und zwar war ich heut beim TÜV der mein Auto unter die Lupe genommen hat und mir dann sogar ne plakette verabreicht hat :D.

Kurz danach hab ich daheim meine neuen Alufelgen draufgemacht und seit dem krachts vorne derbst, besonders beim bremsen kommt immer ein kleiner aber heftiger stoß und auch so wenn ich vom Gaß geh rattert das übel. (und ja, die schrauben sind ALLE angezogen *g*)

Die Alufelgen sind übrigens 195/45/R16 (vorher waren 13 zoller drauf) und mei Peugeot 206 hat 60 ps ^^

das wundert mich halt jetzt schon a bissi weil halt vorher überhaupt nix war und der TÜV auch nix gefunden hat.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^
hier noch 2 möglichkeiten:
- wuchtgewichte streifen über den bremssattel
- zentrierringe für nabenbohrung vergessen einzudrücken falls vorhanden

gruss

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Problem nach anbringen von Felgen

Beitrag von gobo206 » Fr 19.05.06 09:56

Wenns orginal Peugeot OZ's sind (denke dann sinds die Chrono Evolution) dann passt die ET und Mittezentrierung
Falls nicht dann was streetfigther sagt bzw halt die ET!
Daten wären also gut... bzw Fotos

Hast Du die Probleme rundrum oder nur bei einer Felge/Seite?

Zer0-S1gnaL
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 18.05.06 23:08
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem nach anbringen von Felgen

Beitrag von Zer0-S1gnaL » Fr 19.05.06 20:17

So, jetzt erstmal danke für die ganzen tipps :D

das problem hat sich gelöst

und zwar war der linke vordere Reifen nicht komplett angezogen. Das geile an der Sache is das das mim Handradschlüssel nich mehr weiter anziehbar war ^^

mein mechaniker hat das ding dann mit nem Drehmomentschlüssel voll draufdrehen müssen OBWOHL ich ne viertel stunde an dem flansch saubergemacht hab....najo

also thx nochma für die ganzen tipps hier ^^
Reflect the Storm

zeddicus
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 17.01.05 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Braunau Am Inn

Re: Problem nach anbringen von Felgen

Beitrag von zeddicus » Fr 19.05.06 21:08

Dazu folgendes:

Alufelgen darf man net zu stark anziehen, da sie sonst putt sind (du kannst mit der Stahlschraube schlicht und ergreifend das Alu zerquetschen). Bei meinen zb. ist vom Hersteller ein Anzugsmoment von 90Nm vorgegeben. 90 Nm ist die Kraft die wirkt wenn du 90 Kilo an einem Arm von 1m anliegen hast. Hat dein Radmutternschlüssel nun nur einen halben Meter Länge (würd ich mir einen neuen kaufen *G*) und du 90kg, dann kannst du dich auch aufs Ende stellen und LEICHT einfedern. (aber net drauf wie ein Depp sonst ist die Felge putt.) Ein Drehmomentschlüssel ist einen Kackendreck stärker als ein normaler Schlüssel. Er ist nur im Normalfall schön lang und federt dir beim eingestellten Moment aus, damit du nicht überdrehst.
Auch mit den Armen bringst du an nem halbwegs vernünftigen Nicht-Drehmoment Schlüssel diese 90Nm ohne weiteres zusammen. Aber bitte bei Alufelgen nie draufsemmeln wie blöd *G*

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem nach anbringen von Felgen

Beitrag von Aron » Fr 19.05.06 21:18

zeddicus hat geschrieben:Dazu folgendes:

Alufelgen darf man net zu stark anziehen, da sie sonst putt sind (du kannst mit der Stahlschraube schlicht und ergreifend das Alu zerquetschen). Bei meinen zb. ist vom Hersteller ein Anzugsmoment von 90Nm vorgegeben. 90 Nm ist die Kraft die wirkt wenn du 90 Kilo an einem Arm von 1m anliegen hast. Hat dein Radmutternschlüssel nun nur einen halben Meter Länge (würd ich mir einen neuen kaufen *G*) und du 90kg, dann kannst du dich auch aufs Ende stellen und LEICHT einfedern. (aber net drauf wie ein Depp sonst ist die Felge putt.) Ein Drehmomentschlüssel ist einen Kackendreck stärker als ein normaler Schlüssel. Er ist nur im Normalfall schön lang und federt dir beim eingestellten Moment aus, damit du nicht überdrehst.
Auch mit den Armen bringst du an nem halbwegs vernünftigen Nicht-Drehmoment Schlüssel diese 90Nm ohne weiteres zusammen. Aber bitte bei Alufelgen nie draufsemmeln wie blöd *G*
moin...

aber 1n sind nur 100Gramm, also 90nm sind 9kg auf 1Meter

wegen den 90nm, das ist wegen dem Feingewinde, man hat dann bei M12x1,25 etwa 6 Tonnen Zug pro Schraube, also jedes Rad wird mit 24 Tonnen gegen die Nabe gepresst

bei zu fest passiert dem Alu idr nix, da es eine Legierung ist, reines Alu ist zu weich, aber die Radbolzen können reißen und dehnen sich auch sehr gern

also 90nm anziehen und gut, nach unten sind genug Reserven und nach oben eigentlich auch, bis die Schrauben reißen

das wichtigste ist mit dem Drehmomentschlüssel alle Schrauben gleich fest anziehen, da sich sonst Felge, Bremsscheibe, Radnabe etc verziehen können
ob 80nm oder 110nm ist da praktisch echt egal, Hauptsache gleichmäßig

UND ALLE Felgen nach der Montage bei etwa 50km nachziehen, mir hat auch schon mal nen Stahlrad geklappert...

Antworten