zeddicus hat geschrieben:Dazu folgendes:
Alufelgen darf man net zu stark anziehen, da sie sonst putt sind (du kannst mit der Stahlschraube schlicht und ergreifend das Alu zerquetschen). Bei meinen zb. ist vom Hersteller ein Anzugsmoment von 90Nm vorgegeben. 90 Nm ist die Kraft die wirkt wenn du 90 Kilo an einem Arm von 1m anliegen hast. Hat dein Radmutternschlüssel nun nur einen halben Meter Länge (würd ich mir einen neuen kaufen *G*) und du 90kg, dann kannst du dich auch aufs Ende stellen und LEICHT einfedern. (aber net drauf wie ein Depp sonst ist die Felge putt.) Ein Drehmomentschlüssel ist einen Kackendreck stärker als ein normaler Schlüssel. Er ist nur im Normalfall schön lang und federt dir beim eingestellten Moment aus, damit du nicht überdrehst.
Auch mit den Armen bringst du an nem halbwegs vernünftigen Nicht-Drehmoment Schlüssel diese 90Nm ohne weiteres zusammen. Aber bitte bei Alufelgen nie draufsemmeln wie blöd *G*
moin...
aber 1n sind nur 100Gramm, also 90nm sind 9kg auf 1Meter
wegen den 90nm, das ist wegen dem Feingewinde, man hat dann bei M12x1,25 etwa 6 Tonnen Zug pro Schraube, also jedes Rad wird mit 24 Tonnen gegen die Nabe gepresst
bei zu fest passiert dem Alu idr nix, da es eine Legierung ist, reines Alu ist zu weich, aber die Radbolzen können reißen und dehnen sich auch sehr gern
also 90nm anziehen und gut, nach unten sind genug Reserven und nach oben eigentlich auch, bis die Schrauben reißen
das wichtigste ist mit dem Drehmomentschlüssel alle Schrauben gleich fest anziehen, da sich sonst Felge, Bremsscheibe, Radnabe etc verziehen können
ob 80nm oder 110nm ist da praktisch echt egal, Hauptsache gleichmäßig
UND ALLE Felgen nach der Montage bei etwa 50km nachziehen, mir hat auch schon mal nen Stahlrad geklappert...