Umbau von e-Dach auf manuell ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Umbau von e-Dach auf manuell ...

Beitrag von Kris » Sa 22.04.06 16:08

... so, nachdem es auf der ganzen welt keine seitenscheiben für 205 cabrios mit e-dach mehr gibt (oder sie keiner hergeben will), haben wir nun auf manuelles umgebaut. klingt einfach, ist es aber nicht, denn faktisch ist jedes detail zwischen den beiden autos anders.

die seitenscheiben kann man schonmal problemlos tauschen. die radhaus-/gestängeverkleidungen vom e-dach passen nicht, weil der mechanismus des man. dachs weiter nach vorne auskragt. die vom manuellen passen nicht, weil die aufnahmen der hydro-dämpfer dumm in der kante stehen. die seitenverkleidungen passen nicht, weil die vom manuellen dach weiter hinter gehen.

wenigstens passt der rest und man kann das dach selber ohne weiteres montieren.


ein riesen-aufwand ist es so oder so.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19399
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau von e-Dach auf manuell ...

Beitrag von obelix » Sa 22.04.06 16:16

Kris hat geschrieben:... so, nachdem es auf der ganzen welt keine seitenscheiben für 205 cabrios mit e-dach mehr gibt (oder sie keiner hergeben will), haben wir nun auf manuelles umgebaut. klingt einfach, ist es aber nicht, denn faktisch ist jedes detail zwischen den beiden autos anders.

die seitenscheiben kann man schonmal problemlos tauschen. die radhaus-/gestängeverkleidungen vom e-dach passen nicht, weil der mechanismus des man. dachs weiter nach vorne auskragt. die vom manuellen passen nicht, weil die aufnahmen der hydro-dämpfer dumm in der kante stehen. die seitenverkleidungen passen nicht, weil die vom manuellen dach weiter hinter gehen.

wenigstens passt der rest und man kann das dach selber ohne weiteres montieren.


ein riesen-aufwand ist es so oder so.
früher nannte man sowas "käfer-syndrom".
alles sieht gleich aus - nix passt.
das genau war der grund, weshalb ich NICHT umgebaut hab und mein dach weiterhin von hand bewege:-)
da ist einfach zu viel umzubauen. und nur für 10 kilo mehrgewicht und ein bisschen komfort muss ich das ned haben.

hast mein mitleid:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau von e-Dach auf manuell ...

Beitrag von Kris » Sa 22.04.06 21:41

passen tut das schon, nur muss man sich wirklich strikt für ein system entscheiden, mixen is nich. was jetzt noch ne nummer wird: die aufnahmen der hydraulikdämpfer rausflexen ... die sind sinnigerweise nicht gepunktet sondern mit raupen reingebruzzelt *brrrrr*

so oder so: wenn einem sone e-dach-seitenscheibe platzt ist das ein wirtschaftlicher totalschaden - der bull ist dann faktisch zum wegwerfen ... oder zum nur noch offen-fahren ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Umbau von e-Dach auf manuell ...

Beitrag von Troubadix » Sa 22.04.06 22:35

Kris hat geschrieben:was jetzt noch ne nummer wird: die aufnahmen der hydraulikdämpfer rausflexen ... die sind sinnigerweise nicht gepunktet sondern mit raupen reingebruzzelt *brrrrr*

so oder so: wenn einem sone e-dach-seitenscheibe platzt ist das ein wirtschaftlicher totalschaden - der bull ist dann faktisch zum wegwerfen ... oder zum nur noch offen-fahren ...
hoffe ja noch das alles bei mir ne zeitlang hält, die halter musst echt rausmachen???
gehts nicht die drinnen zu lassen um irgendwann den original zustand wieder zu erreichen???
kann ich mich um die altteile schonmal bewerben :D sicher ist sicher



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbau von e-Dach auf manuell ...

Beitrag von Kris » So 23.04.06 01:15

tja, leider nicht.

das manuelle verdeckgestänge lässt sich nicht unter den oberen abdeckungen des e-verdecks verstecken, weil es ca. 5 cm weiter nach vorne kragt. montiert man die viel kürzeren oberen abdeckungen des man. verdecks bleibt ein relativ grosser bereich zwischen seitenpappe, radhausabdeckung und oberer abdeckung nackig, was optisch auch nix is.

will man die unteren hydro-halter drinlassen, muss man basteln, sprich seitenpappen vom manuellen ausschneiden und irgendwelche kästen um die halter basteln.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Umbau von e-Dach auf manuell ...

Beitrag von StefanB » So 23.04.06 09:57

... hänge mich mal kurz hier rein.
Hat mal bitte wer Fotos eines geschlossenen Dachs von Innen ohne Innenhimmel ?
Am besten wäre lediglich mit Außenhaut.

Greetz, StefanB
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
pugimon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 181
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Postleitzahl: 2100
Land: Oesterreich
Wohnort: Korneuburg/NÖ
Kontaktdaten:

Re: Umbau von e-Dach auf manuell ...

Beitrag von pugimon » So 23.04.06 22:58

Na dann hoffe ich das meine Seitenscheiben ewig halten mögen... :-)
Sg,
Daniel | pugimon

205 CTi 1.9 - Power en Masse
205 GTi 1.9 - R.I.P.

Antworten