Vollverzinkt??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Vollverzinkt??

Beitrag von Kris » Mo 08.05.06 12:20

vollverzinkt ist ein irreführender begriff, denn darunter versteht man dass die bauteile NACH dem zusammenfügen AM STÜCK verzinkt werden => siehe mülltonnen z.b.

das findet so bei autos aber nicht statt.

die verarbeiteten bleche werden als halbzeug, sprich bevor sie auf die rolle kommen, elektrolytisch (ist so ne art säurebad - kein kochendes zinkbad!!!) verzinkt. während des produktionsvorgangs wird die sehr dünne zinkschicht natürlich angegriffen, daher kommt nach der montage der karosse das KTL-verfahren - das ist ein tauchbad in elektrisch geladenem grundlack, der durch die elektrostatik nahezu 100% deckung der schicht bewirkt. hinterher kommt der normale lackaufbau drauf.

das wars dann aber auch schon.

man darf sich da kein brodelndes zinkbad vorstellen, in das die karosse am stück getaucht wird.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Vollverzinkt??

Beitrag von fricki » Mo 08.05.06 12:45

Flowmaxx hat geschrieben:an welcher stelle ?
Der Innenkotflügel links hinten ist bis zum Innenraum durchgerostet.

Ich habs nur bemerkt weil ich die Verkleidung innen runter hab da der Rost hinter der Auflage für die Heckablage heruntergerieselt ist. Diese befinden sich dort wo die Rolle des Sicherheitsgurtes an der Karsserie angemacht ist.

Der 306er hat links hinten keinen verkleideten Radkasten ... das scheint das Problem zu sein. Somit kann der Steinschlag von den Reifen den Unterbodenschutz "abschlagen".

Benutzeravatar
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 836
Registriert: Di 04.05.04 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Vollverzinkt??

Beitrag von Azrael » Mo 08.05.06 13:26

Gentsai hat geschrieben:@Azrael: Hast du einen Drei- oder Fünftürer?
Fünftürer, spielt das eine Rolle?
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vollverzinkt??

Beitrag von Gentsai » Mo 08.05.06 13:42

Ja, denn der Fünftürer rostet ganz gerne mal an der oberen Dichtung der hinteren Türen, also die die von vorne bis hinten durchgeht.

Auf der Beifahrerseite sieht meiner gut aus, aber auf der Fahrerseite fängt er ein bisschen an zu rosten.

Zieh die Dichtung mal ab und schau nach, denke aber dass bei deinem nix dran ist ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Phantomiaz
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 07.05.06 14:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vollverzinkt??

Beitrag von Phantomiaz » Mo 08.05.06 14:27

Ich war letztens noch in Emden beim VW Werk wo der Passat Variant gebaut wird und dort werden die Karossen vollverzinkt, Bleche werden Punktgeschweißt und die Zinkschicht wird durch das neue Verfahren nur noch verflüssigt aber nicht mehr verbrannt, das erspart ein Nachträgliches bearbeiten und schwachstellen. Eine Super Lösung von VW!

Also mein 106er is Baujahr 03 hat 50tkm runter und hat außer dem Motor nirgends rost :-)

Benutzeravatar
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 836
Registriert: Di 04.05.04 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Vollverzinkt??

Beitrag von Azrael » Mo 08.05.06 15:28

Gentsai hat geschrieben:Ja, denn der Fünftürer rostet ganz gerne mal an der oberen Dichtung der hinteren Türen, also die die von vorne bis hinten durchgeht.

Auf der Beifahrerseite sieht meiner gut aus, aber auf der Fahrerseite fängt er ein bisschen an zu rosten.

Zieh die Dichtung mal ab und schau nach, denke aber dass bei deinem nix dran ist ;)
Nee da ist nix zu finden, hatte die weg als ich neue Dichtungen reingemacht habe,
meine Hinterleute hatten sich über einen Luftzug beschwert.

Kennst Du noch weiter Stellen die geprüft werden sollten?
Welche wo anfällig sind? Nur damit ich gleich in einem solchen Fall dagegen vorgehen kann.

Aber nur weil bei mir inix Rostet ist mein Karre kein Traum, musste im letzten Jahr so ziemlcih jedes Verschleissteil ersetzen, das nur kommen kann.
Aber ist mein Baby und wir nie verkauft, auch wenns nur 75 PS hat *G*
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vollverzinkt??

Beitrag von og306 » Mo 08.05.06 16:17

hinten links im radkasten, ganz oben in der ecke (auf hutablagenhöhe).
meiner hat da nämlich keine abdeckung, nur im rechten radkasten.
hat aber glaub jeder 306
find ich merkwürdig, hat das einen grund?
mußt ma das rad ausbauen, den dreck auswaschen und kucken ob sich der unterbodenschutz löst. wenn ja dann is rost drunter.
wenn du da nix findest, dann garantiert beim federwegbegrenzer (hinten)

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Vollverzinkt??

Beitrag von XenonShock » Mo 08.05.06 16:30

oje udn da dachte ich ich hät nun ein Auto das nicht rostet
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vollverzinkt??

Beitrag von Gentsai » Mo 08.05.06 16:54

Ich muss bei mir auch mal gucken ob auf der Seite im hinteren Radkasten Rost zu finden ist...

Ansonsten fällt mir keine anfällige Stelle ein, der 306 ist wohl bisher von richtig fiesen Löchern verschont geblieben, mal sehen wie das in 10 Jahren ist :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
mib85
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Di 27.04.04 20:17
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Re: Vollverzinkt??

Beitrag von mib85 » Mo 08.05.06 16:58

servus...

@og306: könnte mir vorstellen, dass das was mit dem einfüllstutzen auf der rechten seite zu tun hat - dass der besser vor steinschlag (oder weis der geier was) "geschützt" wird :gruebel:

berichtigt mich wenn ich falsch liege...
Peugeot 306 XR
in Luzieferrot :teufelgut:
EZ 1996
1.6i 90PS

Antworten