Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bendajo
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14.04.06 08:53
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich

Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von bendajo » Fr 14.04.06 09:09

Hallo, ich bin neu hier. Kurz zu mir: Fahre einen Peugeot 806, wohne in Zürich und kenne mich einigermassen gut aus in der Fahrzeugtechnik, wenn es um die Mechanik geht. Elektrik geht in der Regel auch noch, aber mit der Elektronik bin ich überfordert. Mache praktisch alles selbst. Jetzt stehe ich aber vor einem elektronischen Problem :traurig:

Problem:
1. Elektronische Wegfahrsperre, serienmässig eingebaut mit Nummerncode-Eingabefeld unterhalb des Lenkrades ist aktiviert - stecker hat sich gelöst - und sperrt das Fahrzeug.
2. Ich habe den Code nicht, habe ihn auch nie gebraucht bis heute.
3. Ursache: Der Stecker an dem Eingabefeld hat sich gelöst, vermutlich durch Vibrationen oder weil man mit dem Knie beim Aussteigen an die Tatstatur gekommen ist.
4. Jetzt leutet es Rot und ich komme mit dem Auto nicht vom Fleck. Sollte grün leuchten.
5. Gibt es andere Möglichkeiten, als mich zum freundlichen Peugeot-Händler schleppen zu lassen?
6. Von mir aus benötige ich die elektronische Wegfahrsperre nicht mehr, es würde mir reichen, wenn der Motor wieder läuft. Und die Wegfahrsperre generell deaktivieert ist.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen, würde mich sehr freuen. Ansonsten wird das Osterwochendne sehr ruhig werden und wie werden viel Benzin sparen. Das ist vermutlich auch nötig, um die Reparaturkostenvorzufinanzieren

Vielen Dank für eure Antworten und Gruss

Matthias

ccler
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 29.01.06 13:47

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von ccler » Fr 14.04.06 09:30

hy, also beim 306 ist das so wennst mal 3 mal den falschen code eintippst dann stehst du 24 std.! is mir schon mal so gegangen......ausser bei dir wäre das anders!!!

ccler
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 29.01.06 13:47

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von ccler » Fr 14.04.06 09:36

hy, also beim 306 ist das so wennst mal 3 mal den falschen code eintippst dann stehst du 24 std.! is mir schon mal so gegangen......ausser bei dir wäre das anders!!!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von mrx0001 » Fr 14.04.06 11:09

du musst mal schauen da müsste irgenwo ein relai sein das plus zur zündung kapt wenn die weckfahrsperre aktiv ist wenn du da einfach die pluslleitung überbrückst dann ist die weckfahrsperre auser kraft gesetzt...

is nur die frage wo die leitung unterbrochen wird kann sein das es direckt irgendwo beim amaturen bret ist oder auch beim sirechungskasten / bei den relais was drin ist...

kann das leider nur sehr allgemein sagen weil ich noch nicht an nem 806 bei war....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von sub » Fr 14.04.06 14:46

könnt ihr alles vergessen.

der code sitzt im steuergerät, dieses sperrt zündung + einspritzung wenn es nicht freigeschaltet ist.

peugeot schaltet keine steuergeräte frei sondern verkauft nur mit nem freundlichen grinsen auf der backe für ca 800 euro ein neues steuergerät mit neuem code.

hatte das selbe problem mal bei nem bekannten im 306...

am ende haben wir einfach ein XU7-steuergerät ohne code eingebaut, hat wunderbar geklappt und die karre hatte auch gleich etwas mehr biss. (vorher TU5)
Gruß
Stephan

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von Der_Wurm » Fr 14.04.06 14:50

Kannst ja einfach mal versuchen "1111" einzugeben, ist glaub ich der Werkscode mit dem die Fahrzeuge ausgeliefert werden, vielleicht haste Glück und der Vorbesitzer hat den Code nie geändert!!

bendajo
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14.04.06 08:53
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von bendajo » Fr 14.04.06 15:38

Also. das mit dem Lächelnden Peugeot-Verkäufer :D kann ich mir gut vorstellen.
Was für ein steuergerät - ich kann das zwar einbauen, aber ich habe keine Ahnung welche Typen es gibt usw. - kann ich denn alternativ in meinen Peugeot einbaeuen. Wo kriege ich eins her? Muss das dann noch programmiert werden?

Einfach zu merkende Codes 1111 (Werkscode) ....1234, 0123 usw. habe ich schon probiert. Klappt nicht.

Gruss Matthias

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von sub » Fr 14.04.06 20:40

ein steuergerät gibts passend zum motor. der händler kann dir raussuchen welches du hast und verraten wos eingebaut wird tut er bei dem preis bestimmt auch noch.

dort ist ein code dabei, oder es ist eben ein standardcode voreingestellt - k.a. hab noch kein neues gekauft.

auf jedenfalll gehts nicht anders... es gab zwar mal firmen die das KÖNNEN aber die machen es nichtmehr, denn es gibt riesen zoff mit versicherung/generell, da die steuergeräte als sicher gelten.

(wo das problem ist beim autodiebstahl einfach nen anderes steuergerät einzubauen sei mal dahingestellt)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19399
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von obelix » Fr 14.04.06 20:52

bendajo hat geschrieben:Also. das mit dem Lächelnden Peugeot-Verkäufer :D kann ich mir gut vorstellen.
Was für ein steuergerät - ich kann das zwar einbauen, aber ich habe keine Ahnung welche Typen es gibt usw. - kann ich denn alternativ in meinen Peugeot einbaeuen. Wo kriege ich eins her? Muss das dann noch programmiert werden?

Einfach zu merkende Codes 1111 (Werkscode) ....1234, 0123 usw. habe ich schon probiert. Klappt nicht.

Gruss Matthias
0000?

oder einfach mal den vorbesitzer fragen...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

bendajo
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14.04.06 08:53
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von bendajo » Fr 14.04.06 22:03

0000 auch probiert...

Habe Vorbesitzer bisher nicht erreichen können. Ist aber schon 2,5 Jahre her, als ich das Auto gekauft habe. Werde ich weiter probierem. Ist sogar ein Peugeot-Mechaniker.

Naja, Auto steht in der Einfahrt und ich probier alle halbe Stunde (solange dauert es bis man wieder probieren kann) nen neuen Code. Lasse meine Kinder raten! Spare viel Benzin. Aber da muss ich noch viel sparen, bis ich auf die 800 Euro :D (Lächeln des Peugeot-Händlers nicht meins, meins sieht so aus: :heul: ) kommen.

Gruss und schönes Osterwochende

Matthias

PS: Kann dies auch eine "Nicht-Markenwerkstatt" beheben? Ist ja ein Bosch-Steuergerät.

Antworten