Luftfilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Luftfilter

Beitrag von og306 » So 02.04.06 21:46

Was bringt eigentlich ein K&N Luftfilter beim TU5 Motor (1,6 mit 89ps)?
Auch die 5%??? Merkt man überhaupt ein unterschied?

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Luftfilter

Beitrag von ThomasK » So 02.04.06 22:07

lol...alles schmarrn...

also bei meinem alten auto (renault rapid 1.4 75 ps) hat der filter selbst kaum hörbar sound und etwas besseres ansprechverhalten im 2. und 3. gang bedeutet sonst nix...

richtig spürbar wurde es erst bei bearbeitetem luftfilterkasten (nur im winter, im sommer zuviel heiße luft)
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von og306 » So 02.04.06 22:13

was hast du da gemacht? geht sowas bei meinem auch? ich hab ma den rüssel abgenommen der zum luftfilter geht, dadurch wird er zwar lauter, hat aber weniger leistung

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Luftfilter

Beitrag von ThomasK » So 02.04.06 23:04

> og306 schrieb:
>
> was hast du da gemacht? geht sowas bei meinem auch? ich hab ma den rüssel abgenommen der zum luftfilter geht, dadurch wird er zwar lauter, hat aber weniger leistung


ich hab den kasten aufgebohrt :floet: :floet:
wie du sagst, wird lauter aber klaut normal leistung...frag nicht warum, aber der rapid lief dadurch zumindestens nicht schlechter...topspeed vorher wie nachher bei ca 170

aber wenn das abmachen des schlauchs schon leistung kkostet dann solltest du nichts am luffikasten machen...

also langes hinundher, kurzer sinn: kauf dir denn filter wenn du einen auswaschbaren haben willst, vielleicht bringts dir an der ampel 1/10 sekunde beim anfahren, vielleicht aber auch nicht ;-)

tip: schlauch durch einen mit größerem querschnitt ersetzen: wird etwas lauter, mehr luftdurchfluss, aber keine warmluft...kann dir alu-dunstabzugshauben-schläuche empfehlen...
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von og306 » Mo 03.04.06 15:49

hab mich schon im baumarkt umgeschaut :) will ich auch noch machen und vorne die ansaugung vergrößern :teufelgut:

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von thilo411 » Mo 03.04.06 19:50

hallo,
so ein schönes ansauggeräusch hätt ich auch gerne, bin vorhin raus und hab meinen schlauch bis zum luftfilter komplett abgemacht,bin enttäuscht über den klang,macht nicht viel aus. denke auch das bringt nix mit nem dickeren schlauch.
wer hat noch tipps ohne KN luffi.also mehr die billigere variante.
danke
thilo

seppeli

Re: Luftfilter

Beitrag von seppeli » Mo 03.04.06 21:57

Mehr Leistung bringt nur richtig kalte Luft! Habe bei meinem ein K&N Filter direkt kit draufgehabt... genau 2 Tage lang. War zufrieden damit, hatte das Gefühl das er unten raus besser zieht und obenrum hab ich keine topspeed einbussen bemerkt. Aussentemp. war da bei 17°C.

Da ich in der Schweiz aber keinerlei Chance habe das Teil eingetragen zu bekommen muss ich mich wohl oder übel wieder von dem teil trennen. Wird demnächst wohl in den Marktplatz wandern oder bei Ebay einen neuen Pfleger finden.

Jammerschade, der Sound stimmte auch :-(

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von og306 » Di 04.04.06 21:31

> thilo411 schrieb:
>
> hallo,
> so ein schönes ansauggeräusch hätt ich auch gerne, bin vorhin raus und hab meinen schlauch bis zum luftfilter komplett abgemacht,bin enttäuscht über den klang,macht nicht viel aus. denke auch das bringt nix mit nem dickeren schlauch.
> wer hat noch tipps ohne KN luffi.also mehr die billigere variante.
> danke
> thilo

das geht auch nur beim 1,6er. da ist nämlich das ansaugrohr so gewelt das es wie ein resonanzkörper is und ohne den wird er lauter. mußt also dein resonanzkörper finden und ausbauen oder zumachen, bei vielen anderen autos ist ein zusätzlicher behelter am ansaugsystem montiert den kann man ausbauen. bei meinem is z.b. unterm luftfilter nochmal ein hohlraum, den mach ich auch noch zu :D

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Luftfilter

Beitrag von ThomasK » Mi 05.04.06 01:17

> og306 schrieb:
>
> > thilo411 schrieb:
> >
> > hallo,
> > so ein schönes ansauggeräusch hätt ich auch gerne, bin vorhin raus und hab meinen schlauch bis zum luftfilter komplett abgemacht,bin enttäuscht über den klang,macht nicht viel aus. denke auch das bringt nix mit nem dickeren schlauch.
> > wer hat noch tipps ohne KN luffi.also mehr die billigere variante.
> > danke
> > thilo
>
> das geht auch nur beim 1,6er. da ist nämlich das ansaugrohr so gewelt das es wie ein resonanzkörper is und ohne den wird er lauter. mußt also dein resonanzkörper finden und ausbauen oder zumachen, bei vielen anderen autos ist ein zusätzlicher behelter am ansaugsystem montiert den kann man ausbauen. bei meinem is z.b. unterm luftfilter nochmal ein hohlraum, den mach ich auch noch zu :D

?!?...also, resonanzkörper verstärken normal den klang...was du meinst ist absorber oder sowas...?
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von og306 » Mi 05.04.06 16:45

genau den mein ich, der muß raus
Bild

Antworten