seltsames tackern - fehler gefunden und repariert.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sub
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seltsames tackern - fehler gefunden und repariert.

Beitrag von sub » Mo 20.03.06 14:34

Hi!

gestern auf der AB gefahren... endlich mal den motor bischen ausgefahren und nach ner weile vollgas plötzlich leichter leistungsverlust. da ich nichts riskieren wollte bin ich erstmal vom gas und als ich dann in der stadt war dachte ich mir nur "nein, nicht wieder ein lagerschaden!"... eben die ölwanne gezogen und die lager angeschaut - alles ok, sehen aus wie neu (hab sie ja auch erst vor ca 10tkm gemacht. hätte mich sehr gewundert wenn da was gewesen wäre...

ändert aber nichts an der tatsache das die kiste getackert hat und seltsam lief, ja, im stand fast ausgegangen ist.

ich werd jetzt mal alles zusammenbauen, neues öl rein und die einspritzdüsen wechseln, evtl ist da was faul. im leerlauf läuft er wie auf 3 zylindern.

sehr seltsam das ganze...

hat jemand ähnliches erlebt oder ne ahnung was das sein könnte?

was noch sein könnte wäre das ein kolben das zeitliche gesegnet hat, was ich allerdings nicht glauben kann, denn die sahen bei montage auch noch super aus.
Zuletzt geändert von sub am Di 28.03.06 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stephan

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Kris
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Re: seltsames tackern

Beitrag von Kris » Mo 20.03.06 14:46

evtl. ne zündkerze locker? hatt ich schon öfter. oder aber ein ventilproblem - wir hatten mal ein motor der ist einfach ausgegangen und ne 1/4-stunde später wieder an als wär nie was gewesen - da wars ein ventil.
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Re: seltsames tackern

Beitrag von mariob » Mo 20.03.06 14:47

Hat sich evtl. eine Einstellschraube an den Ventilen gelöst? Das hatte ich bei mir schon mal, als der Gaszug geklemmt hat und es beim Schalten dann doch mal kurz über 8000 waren...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
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Re: seltsames tackern

Beitrag von obelix » Mo 20.03.06 15:15

> Hat sich evtl. eine Einstellschraube an den Ventilen gelöst? Das hatte ich bei mir schon mal, als der Gaszug geklemmt hat und es beim Schalten dann doch mal kurz über 8000 waren...

welche einstellschraube?
:-)

so ein tackern... das kenn ich auch... bei uns war es die nockenwelle.
die kleine ölgalerie die die nockenlager mit öl versorgt verstopft recht gerne.
dann frisst die nocke und erzeugt auch so ein tackern.

andere mögliche ursache: krümmer gerissen/bolzen gerissen
das tackert ähnlich wie ein lagerschaden.

aber mal ne ganz doofe frage:
wieso reisst ihr immergleich alles auseinander, wenn irgendwo ein geräusch auftaucht?
da mach ich doch erst mal ne gründliche diagnose, bevor ich zeit und geld in schrauberei investier...
zumal ich die erfahrungen gemacht hab, dass manche geräusche sich nach kurzer zeit von alleine reparieren.-)
oder so laut werden, dass man es problemlos lokalisieren kann.
*gg*

gruss

obelix
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Re: seltsames tackern

Beitrag von Kris » Mo 20.03.06 15:38

ich fahr immer solang bis es hin is ... :zwinker:
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Re: seltsames tackern

Beitrag von obelix » Mo 20.03.06 15:45

> ich fahr immer solang bis es hin is ... :zwinker:

yo...
immer nach dem motto: was klappert ist noch dran:-)

gruss

obelix
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Re: seltsames tackern

Beitrag von Kris » Mo 20.03.06 15:54

mess mal das ventilspiel - ich hatte auch schon gelängte ventile - kurz vorm abriss machen die auch krach
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Re: seltsames tackern

Beitrag von sub » Mo 20.03.06 17:18

ventilspiel und alles stimmt - hatte ich ja beim zusammenbau schon alles kontrolliert und eingestellt.

hab mittlerweile eine umfangreiche fehlersuche hinter mir und bin mir ziemlich sicher das der 1te zylinder nen schaden am kolben / kolbenringen hat, denn:

- bei gasgeben qualmts aus dem ölmessstabrohr.
- wenn man alle zylinder durchtestet, jeweils kerze rein und bei allen drei anderen keine, dann merkt man das deutlich kompression fehlt
- es tackert so wie bei nem 405 den ich vor ner weile gesehen habe, da war auch ein kolben kaputt
- der motor läuft im leerlauf absolut beschissen, mit etwas gas geht es

hab noch 4 kolben hier die erst 100tkm runterhaben, aber es ist dennoch sehr ärgerlich den motor abermals zerlegen und neu montieren zu dürfen.

naja was solls, wir franzosenschrauber sinds ja gewöhnt... :D
Gruß
Stephan

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Re: seltsames tackern

Beitrag von Sorrento » Mo 20.03.06 17:30

Herzliches Beileid! Das ist ja echt ätzend! :troest: Wenn du ihn auseinander hast poste mal ein paar Bilder. Vielleicht kann man ja nachvollziehen, was den Kolben gekillt hat.

Gruß, Sorrento

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Re: seltsames tackern

Beitrag von sub » Mo 20.03.06 17:33

ich vermute ja das durch die lange standzeit des motorblockes irgendwie dreck zwischen kolben und laufbuchse gekommen ist - trotz sorgfältiger reinigung.

werd auf jedenfall mal bilder machen... ist halt ärgerlich weil ich den motor erst vor ein paar monaten komplett aufgebaut hatte. naja, man lernt eben jedesmal dazu - dieses mal werde ich die kolben aus den buchsen nehmen und komplett reinigen bevor ich die einbaue.

hilft zwar jetzt auch nichtmehr, aber beim nächsten mal...
Gruß
Stephan

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