Wenn die Funken sprühen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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marel74
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Wenn die Funken sprühen!

Beitrag von marel74 » So 12.02.06 19:34

Hallo!

Sagt mal wenn man mit nem 205 XRD auf der Autobahn fährt und das laut Tacho 170km/h schnell, das wiederum ca. 3-4min. lang gehören sprühende Funken aus dem Endtopf eigentlich nicht dazu, oder :)

Dazu sei gesagt das 10 Tage zuvor ein Kat (von Vitkus) eingebaut worden ist.
Möglich das irgendwelche Metallreste in den Röhren übriggeblieben sind beim Einbau (wenn man da an den "Leitungen" feilen oder sägen muß damits ordentlich passt?

Der "Renner ist von 88 mit 77km auf der Uhr!

Schon mal jemand gesehen wenns funkt???

-swordfish-
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Re: Wenn die Funken sprühen!

Beitrag von -swordfish- » So 12.02.06 20:08

Nee, gesehen noch net, aber wenns nochmal kommen sollte, mach en Video :D

Ja, das mit den Metallresten kann durchaus sein... Müsste sich aber mit der zeit legen...

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Troubadix
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Re: Wenn die Funken sprühen!

Beitrag von Troubadix » So 12.02.06 21:19

> Schon mal jemand gesehen wenns funkt???

hatte das mal bei einem eigenbau auspuff gehabt, denke aber der MI16 motor macht auch etwas heiser als dein diesel, kann mich aber auch täuschen.
reste vom sägen sollten beim ersten anlassen rausfliegen, was länger bleibt sind schweisdrahtstücke wenn man mit dem draht in ein loch fällt.



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Re: Wenn die Funken sprühen!

Beitrag von kay_c » So 12.02.06 22:38

Tippe eher auf verbrennende Rußrückstände.

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pugimon
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Re: Wenn die Funken sprühen!

Beitrag von pugimon » Sa 18.02.06 02:30

> kay_c schrieb:
>
> Tippe eher auf verbrennende Rußrückstände.

Du meinst also Partikelfilter nur etwas anders....
Sg,
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Re: Wenn die Funken sprühen!

Beitrag von Nightmare106 » Sa 18.02.06 10:36

Das hat mein 106er Diesel BJ 01 auch gemacht, nachdem ich in den Berg hinaufgetreten habe.....

Richtig schöne Funken aus dem Endtopf, die anschließend am Asphalt verglühten.....Das ganze circa 10 Sekunden lang...Seitdem klingt mein Remus etwas anders..leider schlechter.....Vermutlich hat es da irgendwas losgerissen :traurig:

Wo wir gerade beim Auspuff sind, ist euch schon mal aufgefallen, dass sich das Klangbild ändert, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist...Wenn mein Murl total kalt ist, hört man vom Remus gar nichts, erst nach ein paar Kilometer mit Bleifuss (nach der Warmlaufphase) hört man ihn richtig :nixkapier:

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Re: Wenn die Funken sprühen!

Beitrag von Balkosan » Sa 18.02.06 12:17

daß die Geräuschkulisse besser wird bei warmer Anlage ist bei einigen Schalldämpfern normal. bei Reflektionsschalldämpfern nicht. Aber bei manchen Absorptionsdämpfern. Weil da die Schalldämmung hin ist sobald die Dämmwolle zu viel Energie (Wärme) aufgenommen hat.

Ist bei meinem Gutmann-Dämpfer auch. Als ich beim TÜV war (vorher 50km Autobahn) sagte der Werkstattmeister "vergiss es". nach 2 Stunden auf´n TÜV-Mann warten war die Anlage wieder kalt und ich hab´s mit viel Überredung eingetragen bekommen.
(Supersprint Fächer, 60mm Rohr, Edelstahlkat und nen alten Gutmann ESD) :D :lach:

Das mit den Funken hatt ich übrigens auch schonmal. Bei nem Golf II - Rentnerauto. 10Jahre lang nur Schleichfahrt und dann 200km über die Bahn. Da hat´s den ganzen Schlamm aus den Auslässen gebrannt - hinter´m Auto war es taghell
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