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was muss genau gewechselt werden???

Verfasst: So 05.02.06 14:34
von Gazoza
hallo jungs und madls ;)

da mein pug jetzt schon 108000 km drauf hat und der zahnriemen bei 120000 gewechselt werden sollte habe ich einigen pug-werkstätten eine email geschrieben.

wollte wissen wieviel es kostet wasserpumpe und zahnriemen zu machen. von 240-470 euro war alles dabei!

was genau gehört bei einem zahnriemenwechsel gemacht?

einige pug-werkstätten haben geschrieben das die wasserpumpe beim benzin-model nicht unbedingt getauscht gehört wenn sie in ordnung wäre...

dann haben noch einige geschrieben das es drauf ankommt ob man klima hat oder nicht.

die klima hängt doch ned mit??? oder wollen die einfach mehr tauschen als nötig ist...

also will eigentlich nur wissen was unbedingt getauscht werden sollte und was man ned unbedingt tauschen muss. bin gerade ned so gut bei kasse...

mfg gazoza

Re: was muss genau gewechselt werden???

Verfasst: So 05.02.06 14:54
von BigAl
Servus,

naja. Wie schon geschrieben muß man bei der Wasserpumpe schauen wie weit die noch i.O. ist. Nicht das nach 10tkm die pumpe dann den geist auf gibt.

Und die frage zwecks klima oder nicht hat nur was damit zu tun, um schon mal die arbeitskosten vor zu kalkulieren.

Den rest der an kostet auf treten kann sieht man erst wenn man den riemen unten hat. Wie z.B. die Dichtungen für KW oder NW.

Wennst gar keine Kohle hast, warum versuchst es dann nicht selbst?? oder hast du kein Mech bei dir in der nähe?? Der das mit dir macht?

Mfg Martin

Re: was muss genau gewechselt werden???

Verfasst: So 05.02.06 14:56
von cologne
hallo,

beim wechsel des zahnriemens wird ebenfalls der keilriemen abgenommen, dieser solle mit ersetzt werden!, somit liegen dann frei, wasserpumpe, lichtmaschine und kompressor der klimaanalge.

lichtmaschine , rollen-KIT (Keilriemen) und kompressor werden nur ersetzt, wenn tatsächlich defekt, bei deiner km-leistung ist dies nicht zu erwarten - oder macht das lager der lima starke geräusche!?

also bleibt noch die Wasserpumpe - diese wird nur ersetzt, wenn sie undicht ist und wasser verliert - bei deiner km-leistung ebenfalls unwahrscheinlich - bei 240 TKM steht die aber an.

weiter- der rollen-KIT (Zahnriemen) auf dem der zahnriemen läuft könnte ersetzt werden - die einzige sinnvolle maßnahme - denn diese umlenkrollen unterliegen einem gewissen verschleiß - auch gibt es möglicherweise für deinen ein neues KIT mit speziellen neuen automatischen riemenspannern.

gruß aus cologne
christian

Re: was muss genau gewechselt werden???

Verfasst: So 05.02.06 15:23
von Gazoza
danke für eure antworten!

also selber machen kann ich das nicht und mechaniker habe ich leider nicht...

najo keilriemen wurden bei 89000 gewechselt, denke der sollte noch gut sein... und es sind keine geräusche zu hören.

ich werde mal nur den zahnriemen wechseln lassen halt mit spannrollen.

danke für eure hilfe

mfg gazoza

Re: was muss genau gewechselt werden???

Verfasst: So 05.02.06 21:17
von willi0073
also mein zahnriemen hat mich 100 euro inkl, tausch gekostet und das wars auch :) bin derzeit bei 186.000 km mit meinem 1.4er

Re: was muss genau gewechselt werden???

Verfasst: So 05.02.06 21:39
von Gentsai
Wer hat das denn für 100 € gemacht?

Re: was muss genau gewechselt werden???

Verfasst: So 05.02.06 21:57
von willi0073
ne werkstatt :) aber keine spezial super duper ultra hardcore geile krasse peugeot werkstatt, sondern ne normale halt ^^ und einfach ma preis dumping ohne ende :D

Re: was muss genau gewechselt werden???

Verfasst: So 05.02.06 22:04
von Gentsai
Dann hast du aber auch keine spezial super duper ultra hardcore geile krasse Peugeot-Garantie :D

Re: was muss genau gewechselt werden???

Verfasst: Mo 06.02.06 08:47
von willi0073
jo auf die kann ich bei der alten kiste auch scheissen ;) und wer kann schon was garantieren ....

Re: was muss genau gewechselt werden???

Verfasst: Mo 06.02.06 13:48
von Gentsai
Peugeot kann garantieren dass der Zahnriemen 120.000km hält... oder?

Denk ich jedenfalls, sonst wären die Warrtungsintervalle für´n Popo.